Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

papalorenz


Free Mitglied, dortmund
[fc-user:1349030]

Über mich

Grüezi miteinand bei PapaLorenz.
Mit 43 habe ich Ende 2009 die Fotografie für mich entdeckt und war sehr schnell infiziert.
Meine SLR, eine Nikon D40 die ich bei ebay gebraucht (allerdings erst 5Wochen alt) ersteigert habe...auch wenn ich hier und da schon mal nach einer besser ausgestatteten Nikon schaue...ich habe die "Kleine" vorerst behalten. An das Rumfummeln im Menü, was z. B. bei einer teureren Nikon wesentlich schneller abläuft, hatte ich mich bereits gewöhnt. Die Fotografieren mit ihr machte einfach Spass.
Durch einen Umstand musste ich mich dann Ende 2009 tatsächlich nach einer neuen SLR umschauen. Die D40(x) wurde von Nikon nicht mehr engeboten und auf dem Gebrauchtmarkt waren nur wenige Exemplare wirklich interessant. Mit der D60 war es genauso. Also setzte ich meinen Plan, mich nach dem ersten Austoben an der D40, nach einer "Größeren" umzusehen in die Tat um. Die D90 hatte da zuerst mein Interesse geweckt...bis ich in einem Bericht über die D80 gelesen hatte. Sie hatte als etwas abgespeckte Version der semi-professionellen D200 neue Maßstäbe in der 1000€ -Klasse gesetzt. Und seit Mitte Dezember bin ich nun Besitzer einer sehr gepflegten D80. Ich bin zwar noch nicht mit allen Details im Einzelnen vertraut doch bisher kann ich nur bestätigen, das man einen großen Sprung macht. Allein der AF ist fast doppelt so schnell und mit gleichem Objektiv noch präziser wie an der D40. Ob dies am einegautem AF-Motor liegt, das ist z. B. neben dem 2. Verstellrad und dem zusätzlichen oberen Monitor ein nennenswerter Unterschied, kann ich noch nicht sagen. Bei der zukünftigen Objektivwahl muss ich micht jetzt jedenfalls nicht nur auf Objektive mit integriertem Motor beschränken.

Meine Statistiken

  • 0 0
  • 3 0
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse