Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

P Punkt


Pro Mitglied, G Punkt
[fc-user:40675]

Über mich

Hallo zusammen,

seit meiner Schulzeit habe ich immer mehr oder minder fotografiert.
Angefangen hat alles mit einer alten Adox Golf (6x6). Danach kam die -fast schon- unvermeidliche Praktika, eine "Super TL", die mir lange Jahre gute Dienste geleistet hat. Schließlich konnte ich mir dann nach dem Eintritt ins Berufsleben eine Yashica FR 1 leisten. Mit dieser Kamera war ich äußerst zufrieden, bin dann aber zu einer All-in-one Ricoh Mirai gewechselt. Die war zwar schön kompakt, die Schlepperei hatte ein Ende, mit der Bildqualität der Yashica (mit Zeis-Optik) konnte sie nicht so ganz mithalten.

Heute benutze ich fast ausschließlich meine im vergangenen Herbst erstandene Nikon Coolpix 4500, mit der ich wieder sehr zufrieden bin.
Nachdem die ganze Familie ausreichend abgelichtet ist, versuche ich mich jetzt immer wieder an Makroaufnahmen von Kleintieren und Pflanzen (die sind halt nicht so flink :), aber auch Landschaften und Gebäuden.

Leider muss ich immer wieder feststellen, dass meine subjektive Wahrnehmung oft genug nicht mit dem übereinstimmt, was die Kamera mit ihrem unbestechlichen Objektiv auf den Chip bannt. Aber da gibt es ja noch die hervorragenden Produkte der Häuser Adobe und Corel.
Ich bin zur Digitalfotografie gewechselt, weil sie mir die Möglichkeit gibt, mit relativ geringem Aufwand meine Aufnahmen nachträglich doch etwas mehr mit meinen subjektiven Vorstellungen in Einklang zu bringen.

Ich hoffe, dass ich von dem in diesem Forum vertretenen Sachverstand profitieren und lernen kann und freue mich über jede Anregung, was ich bei meinen Bildern besser machen kann.

Mit freundlichem Gruß
Peter Schäfers

ps: Ein bildchen von mir selbst kommt bei Gelegenheit auch noch ...

Kommentare 46

  • hartmut-p 2. November 2016, 23:46

    Hallo Peter, wenn Du mit Absicht es so wolltest ist es doch in Ordnung.
    Viele Grüße Hartmut.
  • Insel.NOK 24. November 2012, 20:32

    Hallo Peter,
    erst mal schönen Dank für deine Anmerkungen.
    Unf nun ein Grundkurs Schiffsverkehr auf dem Nord-Ostsee-Kanal. Alle Schiffe werden je nach Größe in 6 Verkehrsgruppen aufgeteilt. VG 1 für die kleinen, VG 6 für die ganz großen, Es gibt eine Begegnungsgruppenzahl, auf der Oststrecke von Schleuse Holtenau bis Weiche Schülp ist dies die 7 auf der Weststrecke von Schülp bis Schleusen Brunsbüttel die 8. Die Addition der beiden VG darf diese Zahl nicht erreichen, also hat ein Schiff der VG 6 auf der Oststrecke alleiniges Wegerecht, alle anderen auch Sportboote müssen in einer Weiche warten, bis dies Schiff durch ist. Wer warten und wer fahren darf, wird durch verschiedene Lichtzeichen der Signale an den Weichen geregelt.
    Dieser Transporter gehört zur VG 6, erkennbar am Signalmast, da ist ein Schwarzer Ball über einem schwarzen Zylinder gesetzt. Diese Schiff darf auf der Oststrecke nicht überholt werden und es ist auch kein Entgegenkommer zugelassen.
    Soviel in aller Kürze, es ist natürlich alles noch etwas komplizierter.
    Schönes Wochenende
    Gruß
    Ingo
  • ZimtZucker 28. September 2011, 21:24

    Hallo P Punkt,
    danke für deine nette Anmerkung.
    Damit im Kopf hat man doch gleich einen guten Anspurn. ;-)
    Ich freue mich, wenn du mal wieder vorbei schaust.
    Kritik ist auch immer Hilfreich ( Auch wenn jeder [!] natürlcih lieber postive kritik hötr)^^

    Liebe Grüße aus Bremen,
    Wibke ;)
  • Günter Roland 2. April 2010, 10:25

    FROHE OSTERN
    FROHE OSTERN
    Günter Roland
  • Heiko Kleemann 4. August 2009, 11:36

    Hallo Peter,
    schön, dass Du mal bei mir reingeschaut hast und
    vielen Dank für Deine netten Zeilen zu :
    Der Teckel
    Der Teckel
    Heiko Kleemann

    Der Teckel besticht schon, so meine ich zumindest,
    durch seine Schlichtheit und ich finde es wirklich
    klasse, dass er so oft zum Einsatz kommt.
    So bleibt Historisches lebendig.
    Schöne Grüße aus Iserlohn
    Heiko
  • Anke Eggeloge 1. August 2009, 23:40

    Hallo Peter!
    Danke für dein Anmerkung. Erklärung zum Boßeln: Alle zwei Jahre findet in Westerstede die Stadtolympiade mit sechs Disziplinen statt. Darunter auch das Boßeln. Ich habe fleißig fotografiert. Daher das Bild.
    Gruß Anke
  • Markus Kaschewsky 16. Juni 2009, 18:51

    Danke für dein Pro.

    Gruß Markus
  • Günter Roland 10. April 2009, 13:22

    FROHE OSTERN
    wünsche ich Dir und Deinen Lieben.
    Auf eine weiterhin gute Freundschaft in der fc
    mit vielen guten Anregungen und schönen Fotos
    freut sich
    Günter
    FROHE OSTERN!
    FROHE OSTERN!
    Günter Roland

  • Stefan Seith von Benrath 23. Dezember 2008, 0:37

    Herzlichen Dank für dein Pro

    Im Kloster Eberbach
    Im Kloster Eberbach
    Stefan Seith von Benrath


    Stefan
  • Till Brammer 7. August 2008, 18:17

    Danke für die Unterstützung zu meinem Bild.
    Nach 105 Jahren -  Übrig geblieben
    Nach 105 Jahren - Übrig geblieben
    Till Brammer

    Ich bekomme zeitlich leider nur sehr wenige Gegenbesuche hin, jedoch werde ich es bei Zeiten versuchen.
    LG Till
  • der Globetrotter 30. Juli 2008, 13:28

    Vielen Dank für Dein PRO !
    The Lemaire Channel
    The Lemaire Channel
    der Globetrotter

  • Peter Kahle 23. April 2008, 21:20

    DANKE für Dein Voting, ich habe mich sehr darüber gefreut.

    LG Peter

  • DSK 21. April 2008, 17:17

    Vielen Dank für dein Pro


    leider sollte es nicht sein.


    LG Micha
    _________________________________
  • T. Lohmann 21. April 2008, 12:11

    Hallo, vielen Dank für Dein positives Voting. Eine schöne Woche wünscht

    Tom
  • redfox-dream-art-photography 17. Februar 2008, 3:03

    Hallo P Punkt!

    Herzlichen Dank für Dein Pro im Voting!
    Hab' mich sehr darüber gefreut!

    vlg, redfox

Meine Statistiken

  • 54 72
  • 1.798 2.499
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse