Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Otmar Heilmann


Free Mitglied, Ringsheim
[fc-user:804482]

Über mich

Seit ca. 35 Jahren fotografiere ich diverse Motive. Angefangen habe ich wie viele andere auch mit einer Pocketcamera die mit 110er Cassetten zu befüllen war.

Über die Minolta X300 ging es zur X700 weiter, danach verschiedene Dynax-Modelle.

Seit 5 Jahren besitze ich eine Sony F 505 Cybershot und seit ca. 4 Jahren eine Canon S1Is PowerShot und seit etwa 3Jahren eine Canon S3IS Power Shot..

In absehbarer Zeit will ich mir wieder eine Digi-Spiegelreflex zulegen, um wieder verstärkt im Makrobereich tätig zu werden. Lange Jahre, ich glaube 14oder 15, war ich mit Sportfotografie beschäftigt. In erster Linie den Eishockeyverein EHC Freiburg, dazu die Lahr Bengals, eine Footballmannshaft, sowie die Freiburg Knights, eine Baseballmannschaft.

Natürlich war ich nach der Geburt meiner Tochter sehr viel mit Kinderfotografie beschäftigt, wobei einige schöne Aufnahmen entstanden sind.

Jetzt mache ich in erster Linie Plane-Spotting, also erste Gehversuche, Wetterbilder, Naturfotografie sowie Bilder bei Musikkonzerten und Samba-Tanzshows.
Ganz besonders gerne mache ich Bilder bei den Auftritten der Tänzerin Dalia aus Kuba (www.tänzerin-dalia.de) welche eine Caribic Dance Showanbietet.

Aktualisierung 22.08.2009:
Endlich hab ich´s wieder geschafft, nun stolzer Besitzer einer Digi-Spiegel zu sein.
Ich hab mir eine Canon EOS 500D zugelegt, im Set mit EFS 18 - 55 sowie einem Sigma APO DG 70 - 300 mm. Ich hoffe, mit dieser Startkombination etwas bessere Bilder abliefern zu können.

Kommentare 12

  • Karsten Guggenbühler 4. September 2011, 19:43

    Hallo,
    danke für die Kritischen und Positiven Kommentaren zu meinen Bildern.
    Ich stecke mit der Fotografie noch in den Kinderschuhen und werde weiter üben.
    Gruß Karsten
  • Roland Lubiger 18. Dezember 2010, 22:45

    Hallo lieber Otmar!
    Ganz herzlichen Dank für Deine Eintragung! Ich habe mich sehr darüber gefreut. Ich sehe es auch so wie Du- die fc. verknüpft mit meiner webside ist eine gute Möglichkeit "von Draussen" zu berichten...den Blick haben Viele vergessen oder vernachlässigen ihn und geben sich mit "Kleinkram Genörgel" ab.
    Die Welt ist groß und vielfältig! Ich habe Dich zu meinen Favoriten hinzugefügt.
    Schöne Weihnachten und lieben Gruss aus Dresden von Roland
    http://www.lubiger-weltsichten.de/
    In Sumatras Feuergürtel
    In Sumatras Feuergürtel
    Roland Lubiger
  • tco 15. Februar 2009, 22:29

    Danke für deine Anmerkung.
    Viele Grüße Thorsten
  • laurabeate 22. Januar 2009, 10:21

    Danke für Dein Lob. Es freut mich sehr.
    LG laurabeate
    Schneehäubchen
    Schneehäubchen
    laurabeate
  • jbl57 21. Januar 2009, 23:11

    Deine Aussage zu der Nachbearbeitung von Bildern ist mir sehr wichtig und ich teile Deine Meinung. Das geht im allgemeinen FC-Mainstream leider sehr oft im Publikumsgeschmack unter. Unbearbeitete Bilder sollten eine eigene Kategorie bilden (siehe in den USA die Zeitschriften mit Bildern von Models, die bestätigen müssen, alles ist naturgewachsen)!
  • Didi K. 14. Januar 2009, 22:58

    Hallo Otmar,
    vielen Dank für deine Anmerkungen zu meinen Nachtaufnahmen. Ich habe mich sehr gefreut.
    Bei diesem Bild

    wolltest du die technischen Daten wissen, die ich dir natürlich gerne mitteile:
    Verschlusszeit 30 Sek, Blende 4.0.
    Viele Grüße,
    Didi
  • Frank 67 8. Januar 2009, 19:03

    Hallo Otmar
    Das neue Jahr ist zwar schon in vollem Gange, möchte Dir aber trotzdem noch alles Gute und viele schöne Bilder für 2009 wünschen. Ich weiß nicht ob ich mich schon für Deine Anmerkung zu "Ready for take-of" bedankt habe. Falls nicht, sorry, dann hole ich es hiermit schnellstens nach.
    Wenn Dich diese Art Flugzeuge intressiert, kann ich Dir das Buch "Amerikanische Luftwaffe" von David Donald (orig. Titel:American Warplanes of World War II ; deutschspr. Ausgabe 2002 Tosa Verlag, Wien) empfehlen. Das Buch enthält viele Fotos, farbige Darstellungen, Schnittzeichnungen und Erklärungen.
    Viele Grüße,
    Frank
  • low neyder 7. Januar 2009, 2:44

    he, kein problem! man hilft doch, wo man kann!
    bin ja auch noch am üben. ist man das nicht irgendwie immer...?

    ;-)
  • Norbert van Tiggelen 27. Dezember 2008, 10:40

    Hallo Otmar!
    Vielen Dank für deinen wunderschönen Kommentar in meinem Profil. Ja.... wenn das alles so weitergeht, dann werden wir unseren Kindern bald einen Schrotthaufen namens "Mutter Erde" überlassen, weil die meisten Menschen zu dumm waren, diese würdig zu behandeln.
    LG Norbert

    http://Phosphorkeule.mystorys.de
  • Tinka Riggers 11. August 2006, 22:06

    Hallo Otmar!

    Ein herzliches Willkommen in der fc und viel Spass in der wunderschönen Welt der Fotografie.

    Zur ersten Orientierung sende ich dir 2 Links, in denen du die Übersichten aller Bildsektionen sowie im Naturchannel findest.

    [fc-info:Übersicht aller Sektionen der fotocommunity]

    [fc-info:Übersicht des Channels Natur]

    Es ist praktisch, wenn du dir vor dem Hochladen eines Fotos die Sektionsbeschreibung der Sektion, in die du dein Foto stellen möchtest, durchliest. So findest du die richtige Sektion besser und bekommt deine Aufnahme den Platz und die Aufmerksamkeit, die sie verdient.

    Wenn du Fragen hast, steht dir das Naturchannel Team zur Verfügung, weitere Hilfe findest du im Info-Bereich



    und rechts oben in der Buttonleiste im Fragezeichen.

    Für diejenigen, die gerade erst mit der Fotografie anfangen, haben wir eine "Anfängerecke". Fotos, bei denen du Fragen hast oder für die du gern Verbesserungsvorschläge haben möchtest, kannst du dort hochladen und deine Fragen stellen.

    Anfängerecke - nachgefragt
    Anfängerecke - nachgefragt


    Die Fortgeschrittenen möchte ich einladen, den Neulingen in der Anfängerecke ein wenig weiter zu helfen. Danke!

    Im Infobereich -> Fotowissen haben viele User bereits ihr Fotowissen mittels Artikeln niedergeschrieben. Vielleicht findest du beim stöbern den einen oder anderen Tipp auch für dich.

    Viele Grüße, Bettina

  • R. Jegg 10. August 2006, 13:40

    Hallo Otmar,

    herzlich willkommen in der FC. Ich wünsche Dir hier viel Spaß und eine steile Lernkurve.

    LG Roger
    Breite deine Arme aus
    Breite deine Arme aus
    R. Jegg
  • R.P. 10. August 2006, 6:26

    Die Sonne geht,ein neues Mitglied kommt.
    Herzlich Willkommen hier in der fc,
    wünsche viel spaß und viele anregungen für neue Motive,
    dazu immer gutes Licht.

    gruß Ralf
  • 14 0
  • 289 108
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse