Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Othmar Bramberger


Free Mitglied, Salzburg
[fc-user:15831]

Über mich

Hallo zusammen!

Zuerst war es die Technik einer mechanischen Kamera, die mich mit 20 Jahren an der Fotografie interessiert hat.

Nach und nach kam die Freude am Gestalten von Bildern.
Seit 2002 fotografiere ich „digital“ und benutze Photoshop als ein modernes Werkzeug, um damit meine Bild-Ideen umzusetzen.

Auf einen bestimmten Themen-Schwerpunkt habe ich mich nicht festgelegt.
Diese Freiheit ist wohl auch ein Teil des Schönen an der Hobbyfotografie.

Am liebsten ziehe ich mit der Kamera durch die Natur und suche zwischen Licht und Schatten schöne Stimmungen und auch Details, die erst auf den „zweiten Blick“ sichtbar werden.
Ich „erfinde“ und gestalte auch gerne Composings, die ich in Skizzen plane, lange bevor ich die Kamera zur Hand nehme.
Mittlerweile versuche ich auch, meine Motive zu „vereinfachen“ und auf Farben und Formen zu abstrahieren.

In diesem Zusammenhang spricht mich das Zitat von Almut Adler an, die sagt:
„Fotografieren ist wie schreiben mit Licht, wie musizieren mit Farbtönen, wie malen mit Zeit und sehen mit Gefühl.“

Hier in der fc freue ich mich auf konstruktive Diskussionen mit euch,
um Neues kennen zu lernen.

Schöne Grüße
Othmar


Kommentare 40

  • Komposti 2. April 2015, 23:00

    Hallo Othmar, ich wünsche dir und deinen Lieben ein frohes Osterfest :-))



    HG Komposti
  • Komposti 9. Januar 2015, 23:22

    Hallo ihr lieben FC Freunde, meine Aufnahme "The Dark Hedges"
    ist heute am Freitag 09.01.2015 dank der FC Mitglieder Die Kollmanns
    für die Galerie vorgeschlagen worden.



    Ich würde mich sehr freuen, wenn auch ihr für diese Aufnahme eine Bewertung abgebt.

    Vielen herzlichen Dank
    Komposti
  • Bettina Perl 16. Dezember 2014, 12:52

    Höchste Zeit, Othmar, mich mal herzlich zu bedanken für deine freundlichen und profunden Kommentare.
    Ich freue mich immer sehr darüber.
    Liebe Grüße und eine schöne, friedliche Weihnachtszeit.
    Bettina
  • Fotostudio Kaup 26. November 2014, 10:50

    Hallo Othmar, vielen Dank für die Anerkennungen zu meinen Fotos. Ich wünsche dir noch eine schöne Woche.
    Liebe Grüße Monika
  • Elfie W. 24. November 2014, 9:52

    Guten Morgen Othmar,
    mit kleiner Verspätung (war krank) ein großes DANKE für Deine so gute Anmerkung zu meinem Bild. Und ja, Du hast recht, ich bin in vielen Richtungen unterwegs und kann und möchte mich nicht in eine bestimmte Richtung festlegen, denn das Leben ist ja auch so facettenreich ;-) und immer wieder anders.
    LG elfie
  • Monasophie13 11. Juli 2014, 14:51

    Hallo Othmar, Dankeschön für deine AM zu meinem Foto.

    Ja, dort ist es immer wieder schön.In ein paar Wochen bin ich wieder da...
    Gruß, Ramona.
  • Perfektionista 19. Juni 2014, 8:32

    Vielen herzlichen Dank für Deine Anmerkung zu meinem Foto "Miteinander". Ich freue mich sehr darüber.

    Beste Grüße,
    Perfektionista.
  • Bernd Junge 1. Mai 2014, 20:35

    Vielen Dank für deine Anmerkungen zu meinen Bildern. Du hast auch eine ganze Reihe herausragender Fotos. Ich hoffe, dass wir davon noch mehr zu sehen bekommen.
  • Elfie W. 25. April 2014, 9:31

    Hallo Othmar,
    freue mich sehr über Deine Anmerkungen, danke!! Und freuen tu ich mich auch über Deine Bilder, das ist auch so meine Welt :-)
    LG elfie
  • Greta Schnall 22. April 2014, 20:14

    Dankeschön, Ottmar!
  • ev@wi 22. April 2014, 12:24

    vielen herzl. dank ottmar !! lg von der Nordsee
    eva
  • TacitusRomeo 10. April 2014, 15:33

    Vieln Dank für Dein Lob, Othmar.
    VG
  • mme. sans-importance 21. Februar 2014, 19:29

    Servus Othmar,
    danke dir für deine lobende Anmerkung zum Bild!
    LG, Miri :-)
  • Bri Lorenz 18. Februar 2014, 21:36

    Herzlichen Dank für den netten Kommentar zu meinen Bildern....
    Liebe Grüsse aus der Schweiz, Brigitte
  • St.Walter 11. Februar 2014, 19:31

    Herzlichen Dank für Deine Anmerkung!
    VG Stefan
  • ql-pixx fotoartist 11. Februar 2014, 18:52

    Hallo Othmar, danke für deinen netten Kommentar zu meinem Bild "A Girlsdream" hab mich sehr gefreut dass es dir so gut gefällt.
    Sporrnt mich immer wieder an neue Ideen umzusetzen .
    LG Qlpixx / Klaus
  • ql-pixx fotoartist 11. Februar 2014, 18:52

    Hallo Othmar, danke für deinen netten Kommentar zu meinem Bild "A Girlsdream" hab mich sehr gefreut dass es dir so gut gefällt.
    Sporrnt mich immer wieder an neue Ideen umzusetzen .
    LG Qlpixx / Klaus
  • ReimerD 11. Februar 2014, 16:30

    Hallo Othmar, danke für Besuch und Kommentar (zu "Rheinbrücke12"). Der Ast im Bild stört mich selbst. Werde es alsbald- dank deiner Anregung - ändern. Als ich das Foto letztes Jahr bei fc veröffentlicht habe, konnte ich soetwas noch nicht wegstempeln - ich hatte schlicht und ergreifend keine Ahnung wie es geht ;-).Danke nochmals und schöne Grüße, Reimer
  • Christa Fuchs 24. Dezember 2010, 14:52

    Lieber Othmar , ich wünsche dir ein frohes Weihnachts-
    fest und einen guten Rutsch in´s neue Jahr.
    Liebe Grüße Christa
  • Siegfried G. und Charlotte G. 24. Dezember 2010, 0:36


    Auch wir wünschen frohe Festtage und Gesundheit!
    LG Charlotte+Siegfried
  • Erich Perhab 6. Februar 2010, 15:51

    Hallo, Othmar!

    Seit neuestem bin ich auch dabei!
    Vielleicht erkennst du mich

    Viel Spass beim Raten!
  • Sylvia Sivi 22. Dezember 2009, 16:54

    schöne weihnachtszeit und ein zufriedenes, gesundes jahr 2o1o
    wünscht sivi
  • J. Simon 21. Dezember 2009, 0:43


    Vielen Dank für Deine nette Anmerkung zu meinem

    Bild.

    LG J.Simon
  • Anton Maltan 15. November 2009, 19:17

    Hallo Othmar,

    schön dass wir uns heute mal rchtig kennengelernt haben. Habe natürlich deinen Buddy gleich aktiviert, warum der noch nicht auf orange war - unverzeihlich :-)).

    Dir weiterhin viel Spas und Freude beim fotografieren und deiner Bildbearbeitung.

    Grüße
    Anton
  • Lebe den Augenblick 21. Mai 2009, 12:50

    Hallo Othmar
    Danke für Deine Anmerkung zu meinem Bild
    Liebe Grüße Sambesi
Vergeben
  • 0 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 612 Kommentare
Erhalten
  • 35 Favoriten
  • 1 Lobe
  • 592 Kommentare