Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Otakar Seycek


Basic Mitglied, Wien
[fc-user:420395]

Über mich

mit ca. 10 jahren erster kontakt mit sw-fotografie und fotochemie als `assistent` seines vaters in der dunkelkammer, d.h. im umfunktionierten badezimmer

die (spät)folge: studium der technischen chemie

mit 22 erste fotografische ambitionen und erste veröffentlichte aufnahme in der damals einzigen tschechischen fotozeitschrift: ein wiener kutscher mit seinem pferd bzw. umgekehrt

kurz danach erstes mit fotos verdientes geld: geld schwarz und wenig, fotos schwarz-weiß und viel – fremde, sehr schlechte aufnahmen in eigenem badezimmer nächtelang ausgearbeitet, so gut es ging, format 6x9 cm im positiv (!)

die folge: fotografie als hobby bald wieder gestorben und erst 20 jahre später (in österreich) wiederentdeckt

zuerst in farbe (begonnen hat's mit der reisefotografie, nachdem sich für den flüchtling die welt öffnete), sonst aber keine spezielle ausrichtung, close-ups genauso wie landschaft, architektur oder leute

aktuell: über den pc u.a. der weg zurück zu sw gesucht, aber wie man sieht, auch keine scheu vor der farbe

werkzeug:
(früher) nikon f100 mit sigmas und nikkoren 15 - 300 mm und coolscan IV; zuletzt dias, davor papierbilder und flachbettscanner. bei den geposteten bildern sind noch viele scans von dias (bis ende 2006)

seit november 2006:
- nikon d200 mit
- tokina 12-24/4,0
- sigma 50-150/2,8
- sigma 150/2,8 macro
- nikkor 50/1,4
- nikkor 35/1,8
(+ alle die schon früher benutzten gläser bis 300 mm)
als ergänzung für die uw-fotografie (1-2 x im jahr in verwendung) eine finepix f30 mit uw-gehäuse und seit 2008 auch ewa-marine-hülle für die d200

letzteres war allerdings nur bis ende 2009 wahr, jetzt ist eine canon s90 im uw-einsatz und die ewa-marine-episode war schnell beendet, als die d200 darin einmal beinahe abgesoffen ist.

die häufig überschärften bilder (bis ende 2008) sind auf einen alten CRT-monitor zurückzuführen, seit jänner 2009 ist es anders

ein uw-album mit fotos von >150 korallenfisch-arten, alle mit deutschen, lateinischen und englischen namen, allerdings ohne anspruch auf eine "künstlerische qualität" ist hier zu finden:
http://picasaweb.google.com/grayowl46 aktualisierung 2010: die adresse stimmt immer noch, es gibt aber an dieser adresse nicht eines sondern vier alben mit uw-fotos und etwa 300 präzise bestimmten fischarten und vielen wirbellosen (korallenriff 1-4)

an derselben adresse sind u.a. auch alben mit konzertfotos untergebracht

die aktuelle ausrüstung macht es möglich: alles läuft über das raw-format (mit DxO Optics Pro als konverter und danach PS zur feinanpassung für die ausgabe)


Kommentare 28

  • Volker Lonz 2. Mai 2011, 12:12

    hallo otakar
    total sicher bin ich mir da auch nicht...nach beschreibung von merkmalen wie zeichnung, farbe etc., kam ich zu dem schluss, das es sich um eine suppenschildkröte handel könnte...mal sehen was die anderen so schreiben...danke für deinen kommentar
    volker >>)))°>
  • Nicole Z 28. April 2011, 20:52

    Hallo,

    ja, habe Photoshop :-)
    Hat auch alles wunderbar geklappt.
    Ich hatte nur Übersetzungsprobleme, mein PS ist in deutsch, daher hatte ich dann Google bemüht, mir den richtigen Filter zu zeigen ;-)
    Dabei kam das dann so raus - wie gesagt, ging erstaunlich gut :-)
    Danke nochmal.

    Nic
  • Nicole Z 28. April 2011, 10:48

    Hallo :-)

    Jetzt hab ich ziemlich lange gesucht, was du zu meiner Koralle geschrieben hast aber mit Hilfe von Google auch gefunden....

    PhotoShop englisch /deutsch
    Blur = Weichzeichner
    Lens Blur = Tiefenschärfe abmildern

    Hat aber gut geklappt - vielen Dank für die Hilfe :-)

    LG Nic
  • Zimba | Photography 16. März 2009, 11:56

    Hallo Otokar,
    vielen Dank für Deine konstruktive Kritik zu meinem Foto! Habe versucht sie umzusetzen!
    LG Ulf
  • Mance 15. Februar 2009, 22:13

    Danke Dir
    und Grüße aus Aschaffenburg/Unterfranken
    mance

  • Guido Riess 11. Januar 2009, 0:57

    Sehr viele tolle Fotos auf deiner Seite. Hier macht es Spaß sich etwas länger aufzuhalten. Wenn du Ordner anlegen würdest, wäre es noch schöner :-)

    VG
    Guido
  • Zdenek Baranek 23. Dezember 2007, 16:26

    Frohe Weihnachten und ein glückliches Neues Jahr 2008 wünscht Zdenek.
  • Jana Sandner 7. Juni 2007, 18:47

    Hallo Otakar,
    deine Vielfalt begeistert mich. Du spielst mit Farben, Formen und Strukturen und beherrscht das Gesamte genauso wie ein Detail. Und weil mir das Betrachten deiner Fotos gut gefällt, setze ich dich auf Orange.
    Und wer weiss, vielleicht besuchst du mich nicht nur hier in der fc sondern auch mal in deiner und meiner Heimat Tschechien... *smile*

    Liebe Grüße, Jana (-:
  • Richi L 13. Mai 2007, 20:31

    hab bei dir gestöbert...
    da gibt´s nur eines ---->buddy
    geniale fotografie.

    richi
    p.s. danke für die netten worte
  • Gerhard F. 5. Februar 2007, 20:32

    danke für deinen netten kommentar zu meinem bild der orchideen!


    lg
    gerhard
  • Ingrid und Gunter 5. Januar 2007, 18:50

    Danke für Deinen netten Kommentar zu meinem Bild.
    Gute Fotos zu machen ist nicht so einfach. Bei meinem nächsten Foto werde ich Deinen Rat befolgen.
    Habe mich mal auf Deiner Homepage umgesehen und finde viele Motive von Dir prima.
    Werde mir die kommenden Fotos von Dir auch ansehen.
    Weiterhin viel Spaß beim Fotografieren.
    Gruß Ingrid
  • Inge D. 31. Dezember 2006, 15:19

    "Heute geschlossen" trifft zum Glück nicht für den FC zu! Danke für Deine Anmerkung und alles Gute zum Jahreswechsel.
    LG Inge

  • Helmut Gutjahr 6. Dezember 2006, 21:47

    Danke für Dein Vertrauen!
    Kaum zu glauben und ohne Glück geht gar nichts!

    Gruß Helmut
  • Johann Bernreiter 19. November 2006, 20:16

    Servus Ota,
    mit großer Freude las ich dies:
    "hallo johann,
    dein wiedererscheinen bei der fc bewegte mich zum nachahmen."
    Alte Freunde tun gut!
    Also auf ein Neues!
    lg Jo



  • Martin Ju. 9. November 2004, 21:13

    Hallo Otakar,
    vielen Dank, dass Du mein Bild für die Galerie vorgeschlagen hast. Entgegen meinen Erwartungen hat es seinen Weg in die Galerie geschaft.

    Gruss MArtin
  • Corinne Dietiker 5. Oktober 2004, 14:37

    hy!! Deine Islandbilder sind traumhaft schön, ich denke ich sollte da auch mal hin....
    Corinne
  • Otakar Seycek 25. Juli 2004, 22:52

    für alle meine buddies:
    ... ich war jetzt lange nicht da, ich probier's wieder ....
  • Silke Schäfer-Riedel 31. März 2004, 23:33

    Ganz lieben Dank für dein Pro


    ich freu mich riesig :-)

    LG Silke
  • Mariola B 12. Februar 2004, 17:52

    Hallo Otakar.
    danke für Deine Anmerkungen - ich freue mich sehr, wenn ich neue Namen unter meinen Fotos finde und bemühe mich, auch nicht immer nur in den Buddielisten zu schauen. Deine Fotos gefallen mir alle sehr gut. Ein Grund, Dich auf meine Buddieliste zu setzen.lg m
  • Karl Diewald 28. Januar 2004, 7:56

    Hallo Otakar,
    ich habe mir deine Galerie angesehen,
    du hast wirklich spitzen Fotos in deiner Sammlung!
    Dieser Eintrag soll auch etwas meine Kritik an einer deiner Fotos (Orchidee) entkräften!
    Liebe Grüße, Karl
  • Frank Pohle 4. Januar 2004, 11:01

    Hallo Otakar,

    Ich habe mir Deine Galerie angeschaut. Einige Deiner Bilder sind grosse Klasse. Du hast ein tolles Auge. Bildaufbau und Aussage sind sehr oft einfach klasse.

    Vielen Dank für Deinen netten Kommentar zu meinem Bild

    lg Frank
  • Johann Bernreiter 27. Dezember 2003, 20:05

    hi Otokar,
    danke für deine anmerkung unter meinem bild.
    wie schön doch zufälle sein können, lernt man dabei nette menschen kennen, noch dazu solche die gerne fotografieren.
    ich freue mich darauf, das wir uns öfters hören und sehen. wenn auch nur in bildern!
    dein johann
  • Dieter Wundes 27. Dezember 2003, 17:02

    Hallo Otakar,
    durch Deine Anmerkungen zu einigen meiner Bilder habe ich den Weg in Deine Galerie gefunden und bin froh darüber, denn da sind ja wirklich einige Schätzchen dabei. Werde in Zukunft mal öfter bei Dir reinschauen.
    Grüsse aus Köln, Dieter
  • Peter SchayolGhul 19. Dezember 2003, 23:30

    Hallo,
    also ein flogger ist hier, wie ist dein name dort? euli?
    gruß peter (schayolghul)
  • Traude B. 19. November 2003, 20:59

    huch! ich glaub ich weiss es :-)
    EUUUUULLLLLIIIIIIIIIIIIII *freu*
Vergeben
  • 2 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 973 Kommentare
Erhalten
  • 30 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 940 Kommentare