Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Oliver Ratajczak


Free Mitglied, Gladbeck
[fc-user:4160]

Über mich

Vor nun 16 Jahren erwachte in mir das Interesse an der Fotografie im Allgemeinen und nach dem Kauf meiner ersten Spiegelreflexkamera auch relativ schnell das Interesse an der Schwarz-weiss-Fotografie im Speziellen. Im Laufe der kommenden Jahre lernte ich sowohl die Fotografie an sich, als auch die Dunkelkammerarbeit von der Pieke auf kennen.

Im Laufe der Zeit lernte ich die verschiedenste Bereiche der Lichtbildnerei, wie z.B. Portrait-, Reportage-, Table-Top-, Studio- und Landschafts-Fotografie kennen und nahm an zahlreichen Wettbewerben und Ausstellungen teil.

Parallel dazu erfüllte ich mir meinen Kindheitswunsch; und begann 1991 mit dem Studium der Chemie, welches ich im Jahr 2000 mit der Promotion im Fachbereich Technische Chemie beendete. Seit dem arbeite ich bei einer der größten auf Informationstechnologie spezialisierten Unternehmensberatungen Europas.


Kommentare 6

  • Samira Klaho 29. November 2010, 11:01

    Tag oliver!
    hab dich grad entdeckt!
    Hast seit 4 Jahren nix mehr reingestellt, warum?
    Mal wieder zeit!
    (hab dich grad bei Guido gefunden.)
    Grüße
    Samira

  • Christian Lehner 16. Oktober 2002, 19:40

    hi oliver

    danke für deine anmerkung in meinem profil, sonst hätt ich wohl länger gebraucht um dich zu finden. grüble die ganze zeit warum ich dich noch nicht entdeckt hab - deine bilder sind saugut!!!! ab auf meine buddieliste

    ;-)) chriS
  • Annette Esser 10. Oktober 2002, 18:41

    Hallo Oliver,
    Deine Fotos finde ich stark. Gerade s/w-Fotografie mag ich sehr, habe mich nur bislang kaum daran getraut, weil mir das technische know how fehlt. Und wenn, gibt´s hier meist was auf die Nase. So ist nicht viel verblieben.
    Deine Fotos haben teilweise etwas Surreales mit realem Hintergrund, was ich äusserst interessant finde. Wieder eine Anregung mehr.
    Wie sind denn die Rahmenfotos vom Samstag geworden.
    Das Metier passt doch eher nicht in Dein Metier. Bin gespannt.
    Viele Grüsse: Annette
  • Rainer Titan 5. Oktober 2002, 22:46

    zu deinem foto
    erschließt sich mir trotz der durchsicht deiner anderen fotos, die bildgestaltung. alle anderen fotos grenzen sich von rahmen ab, dies "blutet aus" so sagt man wohl dazu. aber egal

    der olli
  • Stefan Bäumer 21. März 2002, 15:35

    Hallo Oliver,
    ich habe gerade auf Deiner Homepage herumgestöbert, und ich bin tief beeindruckt, bist prompt auf meiner buddy-Liste gelandet.
    Gruß aus Essen Stefan
  • Gerhard Bär 7. März 2002, 13:39

    Hallo Oliver,
    ich habe mir auch Deine Homepage angeschaut und mich an den Fotos erfreut. Die Welt als Strukturenspiel oder auch Schwingungsereignis zu begreifen, beschäftigt mich schon lange, von daher werde ich Deine Bilder gerne weiterverfolgen.
    Gruß Gerhard