Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Oliver Neudert


Free Mitglied, Ilmenau
[fc-user:815400]

Über mich

So, jetzt muss doch mal ein Profiltext her!

Eigentlich habe ich schon immer gern mal ein paar Fotos gemacht - oder besser: geknipst. Die Eigentliche Wende zu etwas ambitionierterer Fotografie hatte ihren Ursprung in der Entdeckung von Papas alter Exa1B. Die wurde dann im Rahmen eines Fotoprojekts im Kunstunterricht (damals 11te Klasse) gleich mal ausprobiert, nachdem von Opa ein Belichtungsmesser ausgeliehen war. Sodann hatte die Fotografie zwar noch nicht mein Leben bestimmt, aber ein paar Experimente ab und zu waren schon drin.

Der nächste Evolutionsschritt war eine bei Ebay ersteigerte Praktica MTL5B. Komplett mit 28mm-Weitwinkel, 50mm- und 130mm-Teleobjektiv, sowie einem Telekonverter (qualitativ nur knapp vor der Mini-Lupe aus der Micky-Maus-Zeitschrift) und einem ganz brauchbaren Blitzgerät (das ich auch heute noch benutze). Mit dieser Ausrüstung war ich nun motiviert, schon etwas öfter zu fotografieren und hatte durch die verschiedenen Objektive natürlich auch nen größeren Gestaltungsspielraum.
Dummerweise neigt der Mensch ja zur Faulheit. So geschah es, dass Filme teilweise ein halbes Jahr rumlagen, um dann einen ganzen Sack voll mit einem mal zum Entwickeln zu bringen.

Letzten Sommer hab ich mir dann endlich nen Traum erfüllt und mir ne Digitalkamera gekauft. Nach gründlicher Abwägung (ursprünglich sollte es ne 300D werden) kam ich zum Schluss, dass eine Kamera aus der "Prosumer"-Klasse die beste Lösung ist, die sowohl einen vernünftigen Brennweitenbereich bietet als auch gewisse manuelle Einstellmöglichkeiten. Geld für weitere Objektive für die 300D wäre einfach nicht da gewesen ;)
Natürlich wird die Praktica auch weiterhin noch regelmäßig verwendet, je nach Stimmung und technischen Anforderungen.

So, zum Thema Lieblingsmotive:
Das Thema ist recht schnell abgehandelt. Ich habe eigentlich kaum Präferenzen. Ab und zu ein paar Nachtaufnahmen, gern auch mal Architektur, Portraits eher seltener, aber grundsätzlich probier ich mich eigentlich an allem mal.

Achso: Ich studiere im vierten Semester Technische Physik in Ilmenau. ...wens interessiert.

Musik: gaaanz viel und wild gemischt! ...mal ne unsortierte Auswahl:

Deine Lakaien,Beginner,Cradle of Filth,ASP,Edith Piaf..Apocalyptica,Emiliana Torrini (!),Katie Melua,Feindflug,VNV Nation,Sidney Bechet,Santana,Lacrimosa,Tom Waits,Letzte Instanz,Scala,System of a down,Sting,Alexander Veljanov,Welle:Erdball
Der Oli.


...ein paar ausgewählte Favoriten:

wir alle brauchen liebe.
wir alle brauchen liebe.
Bia XX

[Juri]
[Juri]
| Heike |



...und vor allem:
against!
against!
Mws

Kommentare 10

  • Tanja Bernhofer 12. März 2007, 18:04

    hallo!
    wow, dankeschön für deine netten anmerkungen und für den Lob!
    :)
    wünsche dir noch einen schönen abend
    wir lesen uns sicher wieder mal! :)
    werd dich gleich mal zu meiner Freundesliste nehmen :)
    LG tanja
  • Sternschnuppen Kind 18. Februar 2007, 12:51

    das war auf einem spielplatz, so eine röhre zum durchkrabbeln & die war so krell blau.
    naja.. posen..? hab noch eines, vllt stell ich das auch mal rein.malsehen.ich fands perfekt so.
    ohne stativ,ruhige hand anscheinend :)

    so & danke für die anmerkung.

    Grüße

    //Denn das Wichtigste ist,dass das feuer nicht aufhört zu brennen//
    //Denn das Wichtigste ist,dass das feuer nicht aufhört zu brennen//
    Chaos Kindchen


    ps.: du hast ein bild von mir verlinkt? freut mich! :) tihi.
  • Chaos Kindchen 23. Januar 2007, 11:32

    danke für die anmerkung,ich mags auch nich unbedingt heller haben.is ja außerdem analog fotografiert,nur ein bisschen im kontrast nachbearbeitet.

    das dahinter ist übrigens keine kirche, sondern die berühmte meissner albrechtsburg.

    sagt dir nichts..?? tssss ;)

    Grüßels
  • Stimme aus dem Off 14. Januar 2007, 19:40

    Hallo Oliver, danke für Deinen netten Eintrag in meinem Profil. Tut immer gut, Gleichgesinnte zu treffen. Die fc ist doch sehr inhomogen, aber doch groß genug, um Leute zu finden, bei denen die Fotografie noch im Vordergrund steht und nicht die EBV. Ich wünsche Dir noch viel Freude hier.
    Gruß,
    Olaf
  • Bia XX 14. Januar 2007, 14:55

    nochmal ich ;)

    & nochmal vielen lieben dank!
    das foto entstand nur,weil die fliesen so prima blau waren.. das hatte was... & nun ja.. so kams dazu.

    _weil es einfach schoen aussah_
    _weil es einfach schoen aussah_
    Sternschnuppen Kind
  • Bia XX 14. Januar 2007, 14:47

    hach.. so ne anmerkung les ich doch richtig gerne! recht herzlichen dank & all das.

    mir gefällts persönlich auch sehr gut.
    ich war recht kreativ an dem tag ;) hehe.
    das kam so .. blubb blubb.. "setzt euch hin mädels.." & dann kam mir die bildreihe in den sinn.

    liebste grüße

    _verloren,ohne verloren zu sein_
    _verloren,ohne verloren zu sein_
    Chaos Kindchen
  • Tobias -S- 6. Januar 2007, 19:49

    Hey!! Danke für Deine Anmerkung!!! ......hmmm, finde den Vorschlag gar nicht schlecht. Aber das ist halt wieder viel Arbeit, die Flecken sauber rauszubekommen : )
    Mal sehen ob ich mich nochmal dazu aufraffen kann!!!

    hunted
    hunted
    Tobias -S-
    lg
    Tobi
  • Sternschnuppen Kind 6. Januar 2007, 11:57

    viiiiieelen dank für die liebe profilanmerkung : )
    hab mich grad sehr gefreut.

    naja, es kommt halt so, spontane situationen & so.. enstanden aber noch in der zeit, wo ich nich so krass drauf war, bestimmtes zu fotografieren.bin bloß eben zu faul,mehrere aktuelle filme einzuscannen.
    auch doch,die s/w bilder sind vom dezember 06.
    & die mit den mädels sind vom sommer 05.
    werd jetzt auf ne digitale spiegelreflex. spaaren, momentan fotografier ich nur mit der praktica & mit ner canon powershoot a 70. *grml*


    jetzt werd ich mich mal dran machen,deine fotos anzuschauen.bin gespannt.

    allerliebste grüße.

    und ps: jaaaa, lass sie reparieren :-)
  • Oliver W.. 4. Januar 2007, 13:37

    danke dir =)
  • I Verena I 4. September 2006, 10:41

    Herzlich Willkommen!

    LG

Meine Statistiken

  • 8 126
  • 245 140
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse