Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Oliver Keutmann


Free Mitglied, Lüneburg
[fc-user:15292]

Über mich

Hobby Fotograf, ohne Anspruch auf Perfektion.

1992 habe ich meine erste Kamera gekauft, eine Spiegelreflexkamera Yashica 270 mit Vollautomatik. Diese kam jedoch immer nur im Urlaub zum Einsatz. Sie war halt zu schwer und unhandlich

Mit Kauf der ersten Digitalkamera 1999 hat sich dies jedoch geändert, inzwischen fotografiere ich zu jeder Gelegenheit.
Meine erste Digitalkamera war und ist eine Konica Q-Mini mit nur 640x480 Punkten. Obwohl ohne Zoom und mit geringer Auflösung, macht sie jedoch natürliche Farben und fast immer scharfe Bilder. Mit ihr habe ich u.a. meinen Motorradurlaub 2000 in den Neuen Bundesländern und Berlin mit 3600 Fahrkilometer vollständig dokumentiert.

Inzwischen bin ich glücklicher Besitzer einer Olympus E-100RS, welche ausgezeichnet für Sportaufnahmen (Drachenfliegen und Motorsport) geeignet ist. Ein starkes Tele, Serienbildaufnahmen mit bis zu 15 Bilder/Sekunde und ein Precapturing bis max 5 Bilder erhöhen die Möglichkeit den richtigen Moment einzufangen. Ich erhoffe mir auch bei Portrait Aufnahmen endlich den richtigen Moment zu treffen.

Bisher waren die Digicams immer sehr träge im Vergleich zu einer SLR, doch mit der Precapture Technik werden bis zu 5 Bilder permanent in den Speicher geschrieben und mit dem eigentlichen Auslösen mit abgespeichert. Der Moment vor dem Moment ist also auch noch drauf. Bei der Dokumentation meiner Drachenflugambitionen hat sich die Olympus E-100RS auf jeden Fall schon sehr bewährt.

Was im Büro noch nicht so richtig klappt, das klappt bei mir jetzt beim Fotografieren:

Weg vom Papier

Seit den Digicams sehe ich meine Bilder ausschließlich auf dem PC oder TV an!

Auf meiner Festplatte befinden sich ca. 2500 Bilder von der Konica Q-Mini und ca. 2800 von der Olympus. Tendenz steigend :-))

Ich erhoffe durch die Teilnahme an der fc mehr Kenntnisse über die Technik des Fotografierens zu erlangen und freue mich auf Eure Kommentare.


Vergeben
  • 0 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 2 Kommentare
Erhalten
  • 0 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 9 Kommentare