Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Oliver Grebenstein


Basic Mitglied, Rottenburg am Neckar
[fc-user:8538]

Über mich

Das Leben ist zu kurz um es zu verschwenden

Oliver Grebenstein:

Von Haus aus bin ich Biologe mit Studium in Tübingen.
Ich stamme zwar aus einem Photographenhaushalt muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich erst durch meine Reisen so richtig Spass an der Fotographie gefunden habe.
Begonnen hatte alles mit einer alten Pentax mit M 42 Anschluss und führte über die Minolta X 700 zur Nikon F 100. Mit der Fuji Finepix S2 Pro begann im Sommer 2003 das digitale Zeitalter. Schnell kam dann die S3 Pro mit der ich so lange zufrieden war, bis es die ersten erschwinglichen Kameras mit Vollformatsensor gab.
Seit 2012 nutze ich nun die Nikon D 700

Nachbearbeitung am Rechner:
Die neueren Aufnahmen mit der D700 werden im RAW Modus erstellt und in Lightroom 5.7 bearbeitet.
Standardmässig verwende ich hier die Einstellung: Direktpositiv.
Die Regler: Klarheit und Sättigung +10
Unter der Kontrolle: Beschnitt anzeigen wird dann der Tonwert wenn nötig leicht angepasst.

Mein fotografischer Schwerpunkt sind Landschaften während meiner Reisen.
Meist bin ich mit einem T3 Westfalia Baujahr 1988 unterwegs, oder wenn ich den nicht mitnehmen kann, gerne auch mit Zelt und Leihwagen.

Kommentare 15

  • hk_photographs 8. Juni 2017, 10:52

    Hallo Oliver, vielen Dank für deinen Kommentar und den Tipp! :) VG Karin
  • Horst Fischer 19. April 2017, 15:21

    Hallo Oliver, ich habe meistens ein ND2-Filter dabei. Damit kann man noch durch die Linse scharfstellen. Ansonsten verwende ich manchmal auch einen Lee-Filter. VG Horst
  • Frank Schmüser 15. April 2017, 15:22

    Vielen Dank für Deinen Kommentar
    Wünsche Dir/Euch eine schöne Zeit in Barcelona.
    VG aus HH
    Frank
  • Uwe Saat 13. April 2017, 14:43

    Hallo Oliver, danke für deinen Kommentar zu meinem Foto : http://www.fotocommunity.de/photo/koeln-bei-nacht-der-dom-uwe-saat/29091839
    lg Uwe
  • stefanm.17 12. April 2017, 21:43

    Servus Oliver,
    vielen Dank für dein Lob meines Gerfalken Fotos!
    Grüße,
    Stefan
  • RolliAC 4. April 2017, 23:44

    Hallo Oliver, erst Mal vielen Dank für die nette Anmerkung. ja,da hätte etwas mehr Platz hin sollen. Manchmal hat der Fotograf es nicht gesehen. Gruß Rolf
  • Klaus_10405 3. April 2017, 20:41

    Hallo Oliver,
    na ich habe auch noch nicht alle Bilder hochgeladen. Da kommen noch ein paar Bilder von der Südinsel. Aber ist ja klar, dass die Stecken sich nur minimal unterscheiden, wenn man als Tourist durch Neuseeland fährt. Ich war 3 Monate unterwegs und es war eine tolle Zeit ! LG Klaus
  • Joeggi Noser 2. April 2017, 20:42

    Danke für deinen Kommentar. Habe eine tolle Trip und Wanderwoche auf Teneriffa verbracht, die Insel ist absolut fotogen! LG Jöggi
  • Petra Dominik 10. März 2017, 10:26

    Hallo Oliver,
    ja, es war ca. 12 Uhr als ich das Bild gemacht habe. Es war das 1. mal, dass ich dort eine derart klare Sicht hatte. Ein Glückstag. VG Petra
  • Petra Dominik 10. März 2017, 9:31

    Danke für deinen netten Kommentar. Dort ohne Heizung im Camper? Kaaaaalt!!!! Deine Bilder sind spitze. Ich hoffe, dass ich sowas auch mal hinbekomme. VG Petra
  • JoLeMa 9. Juli 2007, 23:34

    Halloooo :)) fast Nachbar :))) Traumhaft schöne Bilder machst Du da ... bin eben mal durch Deine Fotos geschlendert - gefallen mir sehr sehr gut !!!!!!!!!!!!! .... :))
  • Markus Gindl 23. September 2002, 23:12

    Hallo Ihr zwei!
    Wollte euch nur sagen,
    daß mich eure Bilder sehr beeindrucken!
    Mehr muß man ja nicht sagen,
    eure Bilder sagen ja schon alles!
    Habt ihr ne eigene Homepage?

    Grüße, und weiter so,
    Markus.
  • Kurt Salzmann 8. März 2002, 15:24

    Hallo Ihr Beiden.

    Ladet doch mal ein Bild unter >Fotografie >Reisen hoch. Da haben die Bilder mehr Beachtung. Eure Bilder haben das verdient.
    Ich bin mit dieser Lösung auch nicht Glücklich. Denn meine Bilder würden auch gut in die Reise Kategorien passen. Aber da schaut kaum jemand rein. Das ist eine der Minuspunkte der FC (das positive überwiegt um Welt trotzdem).

    Grüsse Kurt
  • Dirk Frantzen 19. Februar 2002, 21:29

    Hallo Ihr Beiden,
    nochmals vielen Dank für die vielen schönen Neuseelandaufnahmen!
    Auch ich freue mich schon drauf, viele weitere Eurer Aufnahmen in der fc zu sehen.
    Viele Grüße
    Dirk
  • Gabi E. Reichert 18. Februar 2002, 17:01

    Hi Oliver und Bärbel

    Ihr schein auch gerne unterwegs zu sein?
    Ich freue mich schon auf weitere Landschaftsaufnahmen, vor allem von Neuseeland:-)
    Ja, einen Graufilter kann ich empfehlen:-)
    Liebe Grüße von Gabi

Meine Statistiken

  • 23 96
  • 580 723
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

Ausrüstung

Nikon D700 Body
Nikkor 50 mm 1: 1,4 D
Nikkon AF 70 - 300mm 1,4 - 5,6 G
Sigma 12-24 mmD 1:4,5-5,6 DG HSM
Nikon SB 400
Sony DSC-RX100