Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Oliver Denke


Free Mitglied, Rheinbach
[fc-user:436453]

Über mich

Hallo,

nachdem ich nun seit mehreren Wochen die tollen Bilder hier in der fc, besonders in der Hamburg Sektion, anschaue und immer wieder darüber staune, vervollständige ich nun auch mein Profil, traue mich mit ersten Bildern in die Öffentlichkeit und möchte einiges über mich und die Fotografie erzählen.

Ich fotografiere schon seit gut 20 Jahren, allerdings mit wechselnder Intensität. Mit 14 habe ich mir meine erste Spiegelreflexkamera gekauft. Es war eine Olympus OM 40 mit drei Wechselobjektiven, einem Blitz und sonstigem Zubehör. Während der Schulzeit habe ich auch selbst Filme entwickelt und Abzüge gemacht, da wir ein recht passables Labor hatten. Die Olympus habe ich immer noch, allerdings habe ich sie in den letzten Jahren immer seltener benutzt.

Im Mai 2001 erfuhr die Fotografie dann eine Renaissance und ich kaufte mir zur Geburt unserer Tochter meine erste Digicam. Es war eine Fuji Finepix 2400 Zoom. Damit habe ich dann vor allem Kinder- und Urlaubsfotos gemacht. Zur Geburt unseres Sohnes im März 2003 habe ich mir dann wieder eine Fuji zugelegt. Diesmal die Finepix S302. Die Bildqualität hat mir wieder sehr gut gefallen, allerdings störte mich der mangelhafte Autofocus. Teilweise war es schon bei Zimmerbeleuchtung unmöglich, scharf zu stellen.
Neben den zahlreichen Kinderfotos entwickelte sich mit dem Umzug nach Hamburg im Jahr 2002 ein neuer (alter) Schwerpunkt meiner Fotografie, denn diese Stadt bietet ein unglaubliches Repertoire an Motiven.

Dies verstärkte, insbesondere in den letzten Monaten, das Gefühl in mir, die Fotografie wieder zu intensivieren. Leider bot mir die S304 hierfür zu wenig Einstellmöglichkeiten und ich sehnte mich nach alten SLR-Zeiten zurück. Da ich aber digital bleiben wollte, und der Geldbeutel nicht unerschöpflich ist, bin ich nun seit einigen Wochen stolzer Besitzer einer S7000 von Fuji und bin restlos begeistert. Auch den Bereich der EBV intensiviere ich im Moment und erkunde die zahlreichen Möglichkeiten von Adobe Photoshop. Allerdings bin ich davon überzeugt, dass ein gutes Foto zum überwiegenden Teil in der Kamera entsteht und nicht am Computer.

Nun bin ich in (fast) jeder freien Minute in Hamburg unterwegs, mal alleine, mal mit Familie. Vorwiegend fotografiere ich im Bereich Speicherstadt, HTC, Landungsbrücken und Blankenese. Abends stelle ich dann häufig in der fc fest, dass ich wohl nicht alleine gewesen bin und dem ein oder anderen schon mal im Hafen begegnet sein muss, denn die Motive kommen mir häufig sehr bekannt vor...

So, das soll für den Augenblick erstmal genügen. Ich hoffe auf zahlreiche Anregungen und konstruktive Kritik zu meinen Bildern, denn die bieten noch viel Raum zur Weiterentwicklung.

Auf bald, viele Grüße

Olli


20. April 2004: Der erste (und bisher einzige) Stern...



20. Mai 2004
Endlich ein Profilbild... Bin noch nicht wirklich zufrieden, aber es ist das Beste, was ich im Moment habe. Entstanden ist es während meiner Madrid-Reise als klassisches "Spiegelbild". Außer Staubentfernung keine weitere Bearbeitung mit EBV.

04. August 2004
Meine Homepage ist online! Noch nicht ideal, aber es ist ein Anfang...

27. September 2004
Aus beruflichen Gründen muss ich Hamburg leider in Richtung Münster/Westf. verlassen. Meine Familie bleibt noch wohnen, wird aber im Dezember umziehen.

14. Dezember 2004
Der Möbelwagen ist weg und der Abschied fällt wahnsinnig schwer... Ciao Hamburg!

14. Februar 2005
Nach dem Umzug hatte ich eigentlich keine Zeit mehr zum Fotografieren... Seit heute habe ich noch weniger, denn unser 3. Kind ist heute zur Welt gekommen.

03. September 2005
Die Zeit seit dem Umzug und der Geburt ist wie im Fluge vergangen. Fotografiert habe ich eigentlich nur die KInder, ansonsten bleibt nur noch wenig Zeit neben Beruf und Familie. Im Urlaub war ich kurz in Hamburg, zu den Cyclassics und natürlich zur Queen Mary 2. Das Wetter war aber nicht gut und die Bildausbeute daher gering.
Letztes Wochenende dann mal wieder ein Nachtshooting (Münster bietet eben weniger als Hamburg ;-)) bei der Montgolfiade. Mal sehen, was die Zukunft so bringt...

15. Februar 2006
Die Zeit vergeht immer noch wie im Fluge, unser Jüngster ist gestern 1 Jahr alt geworden!
Ansonsten hält mich mein Beruf gut auf Trab, die nächste Veränderung steht schon wieder an.
Ich werde Münster Ende März verlassen und mein neues Wirkungsfeld in Bonn finden. Wie immer zieht meine Familie mit, allerdings erst Ende April. Neue Familienheimat wird dann Rheinbach werden.
Mal schauen, wie's so weitergeht...

16. September 2006
Meiner Familie und mir gefällt es in Rheinbach wirklich gut. Auch nicht Hamburg, aber doch besser als Ostbevern/Münster.
An der wenigen Zeit, die mir zum Fotografieren bleibt, hat sich nichts geändert. Eher im Gegenteil; die wenige Freizeit verbringe ich mit der Familie.
Mal schauen, was die Zukunft bringt...

29. April 2010
Zeit für ein Update... Immer noch in Rheinbach, eigentlich noch weniger Zeit zum Fotografieren. Hab mir trotzdem eine neue Kamera gegönnt. Die Finepix S7000 ist nach sieben Jahren in Rente gegangen. Nach fast zehn Jahren habe ich nun Fuji den Rücken gekehrt und bin zu einer Olympus zurückgekehrt. Nach langem Überlegen auch zu einer DSLR, der E-520 mit dem Double Zoom Kit (Zuiko 14-42 und 40-150). Weiterhin habe ich meinen Linsenpark mit dem Zuiko Pancake (2.8/25mm) sowie einem analogen Zuiko 3.5/50mm Makro mit 25mm Zwischenring erweitert. Und zu guter Letzt nutze ich meine alte, immer noch vorhandene Festbrennweite Zuiko 1.8/50mm, ebenfalls mit einem Adapterring.
Tja, und nun brauch ich noch etwas mehr Zeit, um den Linsenpark auch zu nutzen.

Ich bin…

  • Fotograf (Fortgeschritten)

Kommentare 12

  • Elke und Horst Koch 19. Juli 2004, 23:21

    Hallo Oliver,
    bin zufällig (zum Glück) bei Dir gelandet. Du hast bei einem Voting für eine Colosseumaufnahme, die mir auf den ersten Blick recht gut gefiel, mit Contra gestimmt.
    Nachdem ich Deine Aufnahme davon sah, hab ich nicht gevotet.
    Deine Hamburgbilder find ich top, ebenso Deine New York Aufnahmen.
    Gruß Horst
  • Johannes Gstöttenmayer 1. Juli 2004, 6:30

    Mich wundert es überhaupt nicht das in Hamburg so viele Leute fotografieren gehen, denn eure wunderschöne Stadt ist ein "Hammer".

    War selber schon 2 mal auf Urlaub hier.

    Bitte weiterhin schöne Stadt und Hafenfotos!

    Ein Hamburgfan aus Österreich
    mfg
    Hannes
  • Joachim K · 27. Mai 2004, 23:08

    Hallo Olli,
    ich sehe gerade, das ich meinen "Senf" hier noch garnicht hinterlassen habe...;-))
    Deine Überzeugung, dass ein gutes Foto in der Kamera, und nicht in PS entsteht, teile ich irgendwie..:-)
    LG Joachim
  • Oliver Suhr 24. Mai 2004, 17:40

    Hi Namensvetter,
    dass Dich der Hafen fasziniert ist kaum zu übersehen.
    Es sind ein paar verdammich schöne Aufnahmen dabei.
    LG Olli
  • Horst Heesmann 29. April 2004, 21:12

    Hi Olli,ab mit dir in meine Buddyliste..... der Rafael ist da schon etwas länger drin....
    bin absolut begeistert von Euren Aufnahmen!!! Da kann man ja neidisch werden!
    Mich würde noch interessieren wieviel EBV steckt da
    drin, noch besser wäre ein "making off"
    vorher und nachher.
    Gruß Horst
  • Lothar1 22. April 2004, 19:23

    Hallo Oliver, herzlichen Glückwunsch zu Deinem Bild Tschüß Lothar
  • n o r B Ä R t 18. April 2004, 22:02

    Ein gutes Foto entsteht im Kopf ;-)
    Du hast tolle Fotos !

    RESPEKT !

    LG Norbert
  • Claudia Kruse 17. April 2004, 22:56

    Hallo Olli,
    Deine Bilder sind mir schon häufiger aufgefallen, besonders Deine Nachtaufnahmen gefallen mir. Die Colosseum-Serie ist klasse. Gehörst nun auch zu meinen Buddies. Viel Spaß noch hier und liebe Grüße
    Claudia
  • Daniel Grube 6. April 2004, 0:34

    Hi Oliver
    Deine Hamburgblder sind mir schon des öfteren aufgefallen. Mit Deinem 3. Kind :-P machst Du ja echt gute Bilder! In meine Buddylist hab' ich Dich auch gleich aufgenommen.
    Gruß Daniel
  • Oliver Zinn 20. März 2004, 21:24

    Hallo Olli,
    ich beneide Dich um die Möglichkeiten, die Du fotografisch in Hamburg hast (Speicherstadt, Hafen), da meine Lieblingsmotiv Wasser ist. Wir fahren meist über Sylvester an die Ostsee und machen dann auch einen Abstecher nach Hamburg oder Lübeck. Nun denn: Mast und Schotbruch und grüß mir Deine Stadt.
    lg aus Köln (auch o.k.)
    Ollie
  • Jutta Schär 19. März 2004, 17:54

    hi oliver.... wieder ein hamburger der ganz tolle bilder macht.... das freut mich
    ich danke dir für deine anmerkung unter meinem bild, so habe ich den weg zu dir gefunden....*smile*
    und ich werde noch sehr häufig vorbei schauen ..... denn ich sehe mir für mein leben gern gute bilder an und du machst gute bilder... was ich so bis jetzt gesehen habe....*smile*
    winkwink jutta
  • Gerda S. 19. März 2004, 9:19

    Na dann mal los Oliver! Viel Spass mit der neuen Kamera! Gruss Gerda
Vergeben
  • 2 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 367 Kommentare
Erhalten
  • 23 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 676 Kommentare