Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Olaf Fingerle


Pro Mitglied, Osterspai
[fc-user:41277]

Über mich

Aktuelle Workshops, Fotoreisen, Projekte findet man bei Interesse hier:
www.topfotoevents.de

Hallo,

ich wohne in Osterspai (liegt in der Nähe von Koblenz) und bin Baujahr 65. Mit der Fotografie habe ich vor 23 Jahren angefangen (Yashika FR1). Inspiriert durch die Fotos von meinem Vater, begann ich mit eigenen Fotoarbeiten. Durch meinen Beruf ist dieses Hobby nach ca. 3 Jahren eingeschlafen. Nach einigen Jahren der Abstinenz legte ich mir 1998 dann eine Canon EOS 600 zu. Drei Jahre später kam dann die erste Digiknipse - eine Olympus 2100C. Haupteinsatz dieser Kamera waren Fotos für das Internet. Ein Jahr später kam dann die Dimage 7i von Minolta. Doch die Wiedergeburt meines Hobbys kam erst mit dem Kauf der Canon EOS 10D. Diese Kamera war für mich eine Symbiose von alter (Wechselobjektive) und neuer (Digital) Technik. In der Zwischenzeit kamen noch weitere Kameramodelle von Canon hinzu.

Ich fotografiere in erster Linie für mich und meine Models und nicht für die fc. Die Fotos müssen mir selbst gefallen, wenn sie auch andere ansprechen, umso besser.

Ich gebe keine Fotos mehr von mir für das Voting frei und ich vote auch nicht. Bitte respektiert das.

Stichwort: Urheberrecht
Ich fühle mich ja geehrt, wenn ich manchmal irgendwo meine Fotos entdecke. Sollte ich aber Fotos von mir in Medien (Internet, Flyer, Zeitschriften usw.) entdecken, die ohne meine schriftliche Erlaubnis dort verwendet werden, mache ich zuerst ein Beweissicherungsverfahren von meinen Fotos. Danach bekommt der Verantwortliche ein Schreiben von mir. Eine gutgläubige Verwendung fremder Fotos gibt es nicht. Sollte die Person an einer außergerichtlichen Klärung nicht interessiert sein, werde ich dann die mir zustehenden Ansprüche durch meinen Anwalt einer gerichtlichen Klärung zuführen. Für alle Fotos, die ich hier veröffentliche habe ich die Urheberrechte und die schriftliche Zustimmung der Personen (Model-Release).
Also - vorher lieber mich einfach mal höflich Fragen, ob ich was gegen eine Veröffentlichung von einem Foto habe und wir werden uns bestimmt einig. Deswegen haben auch viele meiner Fotos immer noch eine max. Dateigröße von ca. 150kB.

Ich bezeichne mich selber als "passiver" fc-User, da ich folgende Feststellungen für mich gemacht habe:

1. Wer viele Anmerkungen schreibt, bekommt entsprechend auch oft viele Anmerkungen zurück, egal ob die Fotos gut sind oder nicht. Ich schreibe nur selten Anmerkungen und betrachte einige Fotos bis zu 5 Minuten. Ich unterstützte keine Grüppchenbildung in der fc und lehne sie ab.
Tipp: Gibt mal über die Fotografenliste einen Namen von dem Fotografen ein, der "viele" Anmerkungen unter einem Foto hat. Dann schaut mal auf das Datum seiner Anmeldung hier in der fc und auf die Anzahl seiner Anmerkungen in dieser Zeit. Es gibt Mitglieder, die kommen auf 800 Anmerkungen pro Monat. Da kann und will ich mit meinen 20 pro Monat nicht mithalten. Da habe ich besseres zu tun.

2. Es sind einige gute Fotos in der Galerie, aber viele Fotos haben es leider nicht geschafft, obwohl sie es meiner Meinung nach verdient hätten. Zum Voting selbst möchte ich hier nichts sagen. Ich persönlich vote grundsätzlich nicht.

3. Ich denke ich bin kritikfähig und harte und gerechte Kritik ist lehrreich. Jedoch schaue ich mir vorher das Profil und die Fotos von demjenigen genau an und entscheide danach, was ich von seiner Anmerkung halten soll. Manchmal ist weniger halt mehr.

4. Ich schaue mir aus Begeisterung und Interesse viele Fotos im Internet und Fachzeitschriften an und ertappe mich oft dabei das ich fc-Stimmen höre, die einiges da zu bemängeln hätten. Die Fotografen verdienen ihr Geld mit diesen nicht perfekten Fotos.
Es gibt daher auch noch viele gute Fotos und Fotografen außerhalb der fc.

5. Ich gebe ab 2011 keine Fotos mehr von mir für das Voting frei, weil da mehr auf den Namen vom Fotografen oder auf den Titel vom Foto geachtet wird, als auf das eigentliche Foto.


Habe mir mal meine persönliche "Formel" für gute Fotos in der Modelfotografie geschrieben. Ich definiere für mich ein gutes Foto, welches vom Betrachter länger als 5 sec. anschaut wird.

gutes Model (Posen, Geschichtsmimik, Kleidung) 40%
gute Location (Wasserfall, Luxushotelzimmer) 20%
guter Fotograf (Shooting gezielt vorbereitet, richtiger Umgang mit dem Model) 15%
gute Bildnachbearbeitung 10%
gute Visa 8%
gute Lichtführung 7%


gutes Model + gute Location + guter Fotograf + gute Bildnachbearbeitung + gute Visa + gute Lichtführung = gutes Foto

"Welcher Geist ist so leer und blind, dass er nicht erkennen kann, dass der Fuß edler ist als der Schuh und die Haut schöner als der Stoff, mit dem sie bedeckt ist?" (Zitat von Michelangelo)


Kommentare 67

  • Ute Allendoerfer 4. Februar 2016, 1:45

    Viele Grüsse in die fast Nachbarschaft aus Himmighofen :) muss man nicht kennen, Wir liegen irgendwie zwischen Nahstätten, Braubach und Koblenz ( muss nicht so ganz stimmen von der Landkarte her, aber ich finde immer wieder hierhin zurück. LG'ute
  • Ute Allendoerfer 4. Februar 2016, 1:45

    Viele Grüsse in die fast Nachbarschaft aus Himmighofen :) muss man nicht kennen, Wir liegen irgendwie zwischen Nahstätten, Braubach und Koblenz ( muss nicht so ganz stimmen von der Landkarte her, aber ich finde immer wieder hierhin zurück. LG'ute
  • duolith 11. Januar 2014, 8:02

    -gutes Statement
    -sehr gute Bilder
    -will man nur spielen,
    ...sieht man es milder :)
  • EL Andaluz 5. Oktober 2013, 12:17

    Hallo Olaf

    Deine Feststellung über das Anmerkungen schreiben ist völlig zutreffend.Ich bin auch fasziniert davon,wie professionell sich manche User Gegenkommentare generieren.Man wird manchmal förmlich gezwungen zurück zu schreiben,obwohl die Sedcard es nicht hergibt.Deine These der Gruppenbildung ist ebenfalls richtig gedeutet.Aber ein Punkt fehlt noch und der wäre,das wenn man öfters eine Kritik schreibt,der User einen entweder auf Ignore setzt oder dir nie mehr einen Kommentar hinterlässt.Gute Bilder sind hier schon lange nicht mehr der Grund,einen anständigen Kommentar zu hinterlassen.
    Übrigends hast du ein tolles Profil.Wünsche dir in diesem Sinne weiterhin viel Spass.

    VG Rafael
  • Giovanni Bonnerarte 28. September 2013, 9:47

    ...Deine Bilder sind ein Gedicht, immer wieder!


    Saluti di cuore
    Giovanni
  • Gerd1960 7. Juli 2013, 21:09

    Hallo Olaf,
    Kompliment zu Deinem hochinteressanten Portfolio! Deine Bilder finde ich sehr ästhetisch und handwerklich perfekt gemacht. Sie liefern einem Hobby-Fotografen wie mir eine Menge Inspiration und Anhaltspunkte für bessere Fotos. Hierfür vielen Dank!
    Gruss, Gerd
  • Ines303 30. April 2013, 18:54

    Hallo Olaf,

    ich bin begeistert von deinen Fotos. Die Serie der Turnerin(?) gefällt mir sehr gut. Hut ab vor dieser Gelenkigkeit.

    Aber auch die anderen Portraits finde ich super gelungen. Da brauch ich noch einiges, um dahinzukommen.

    Respekt!

    Ines
  • R.F.M. - Photography 31. Januar 2013, 16:38

    Ganz herzlichen Dank für die netten Kommentare auf meinem Profil. Da bin ich auch neugierig geworden und habe ein wenig gestöbert und ... Respekt! Ein sehr vielschichtiges Portfolio. Die B/W-Aktstudien (Skulpturen oben auch auf der Profilseite) finde ich vor allem sehr gelungen. Viele haben sich von Andreas Bitesnich inspirieren lassen, ihn aber meist nur "versucht" exakt zu kopieren. Das ist hier etwas anderes. Ein eigener Stil. Sehr ausdrucksstark.

    Weiter so. Eine Bereicherung. Nicht nur für die FC!
    LG, RFM
  • Heinz-Jörg Wurzbacher 18. Mai 2012, 18:57

    Nochmal vielen Dank, dass du es uns ermöglichst hast, unsere Light Art Performance in einer wahnsinnig geilen Location fotografieren zu können!
    Electrical Movements in the Dark (EMD) sagt DANKE!!!
  • Giovanni Bonnerarte 3. April 2012, 15:45

    Du hast ein feines Portfolio hier...


    Saluti dal vicino di Bonn
    Giovanni
  • Karla M.B. 8. Dezember 2011, 20:28

    Dein Profiltext gefällt mir sehr...du bringst es in klarer ruhiger Art genau auf den Punkt!
    LG von Karla
  • felixik 27. November 2010, 1:09

    Danke für die positive Anmerkung!
    ....interessante Formel!
  • .philipp koch. 25. November 2010, 16:04

    hy Olaf - vielen Dank für deine Anmerkung zum folgenden Foto:

    LG. Philipp
  • Stefan Löser 4. Februar 2010, 15:15

    Hallo Sandlkastenfreund,

    Du teilst immer noch alles gerne in Prozentanteile :-)

    Jedem Wort von dem, was Du über Deine community-Erfahrungen schreibst, stimme ich zu. Je länger ich mich in Foren herumtreibe, umso unerfreulicher finde ich sie. Letztlich scheitert ein vernünftiges Miteinander in jedem Forum auf Dauer - sofern man sich nicht damit zufrieden gibt, durch Gefälligkeitsgutachen Claqueure um sich zu scharen, die einem umgekehrt mit Gefälligkeitsgutachten durch weniger ergiebige Zeiten "helfen".

    Wir sollten uns lieber öfter im richtigen Leben treffen. Clemens sprach mich heute auf ein Klassen"kern"treffen an. Wird mal wieder Zeit - aber Claudia antwortete mir schon auf den entsprechenden Vorschlag mit: "Der Olaf jettet nur noch mit der Kamera um die Welt."
    Habe ihr geantwortet: "Das geschieht ihm Recht! (...daß er machen kann was ihm Spaß macht.)."

    Viel Spaß weiterhin
    Gruß Stefan
  • Hans Dormann 16. Oktober 2009, 17:05

    Hi Olaf...,
    schöne Bilder zeigst du uns.

    Scheint,
    als hättest du
    die keusche Nacktheit
    oder die nackte Keuscheit erfunden ;-)

    Viel Saß
    beim Spiel
    mit Licht und Form.
  • Andreas Hundertmark 9. September 2009, 18:53

    Hallo Olaf, mit großer Bewunderung habe ich mir Deine Bilder angesehen. Ich muß schon sagen, man kann sehen wie viel Arbeit du dir machst und dieses dann auch umsetzt. Werd mir hier öfters mal alles ansehen um mir natürlich auch Ideen zu holen.
    Gruß Andreas
  • Fabiano 31. Juli 2009, 11:16

    .. und nochmal ich ...
    Jetzt habe ich mir deine Fotos angesehen und auch da ist es deutich zu erkennen ... du lebst was du hier schreibst. Deine Bilder geben deine Formel wieder, Vorbereitung, hübsches Model ... Wunderschöne Aufnahmen !

    Fabiano
  • Fabiano 31. Juli 2009, 11:04

    Hallo Olaf,
    mal ein anderes Profil hier in der FC, finde es sehr gut.
    Besonders gefällt mir das Zitat von Michelangelo, es ist so wahr !

    Viele Grüße,
    Fabiano
  • Franco Ergoi 21. Juli 2009, 11:11

    Hallo Olaf,
    dann laß ich doch mal einen Gruß hier und muß sagen, dass mit dir wirklich keine

    aufkommt.
    Franco
  • Dierk Swiderski 5. Juli 2009, 21:33

    Hi,
    bei sovielen schönen Bildern macht es keinen Sinn ein Kommentar unter ein Bild zu schreiben. Kompliment an den Fotografen für die tollen Fotoarbeiten!

    LG
  • Heinz-Jörg Wurzbacher 31. Januar 2009, 21:10

    Hallo Olaf,

    vielen Dank für den "Black Beauties"-Workshop. Bin sehr zufrieden, sehr gute Organisation, und zwei tolle Models plus Visagistin!



    Gruß
    Wurzi
  • Tom Rider 5. Januar 2009, 23:34

    Feine Pics, überlegte Worte im Profil, Bilder mit Stil und planvoller Vorbereitung. Kompliment.
    Bruder im Geiste.

    LG
    Tom
  • Michael Stenger 29. Oktober 2008, 22:45

    Hallo Olaf,

    - Super Bilder
    - super Statemant bzgl FC
    Bin Sprachlos, denn Du triffst alles auf den Punkt.
    Hat wieder Spaß gemacht sowas lesen zu dürfen.
    Weiter so, erstklassig !!
    Viele Grüße
    Michael
  • Julia.W. 20. September 2008, 23:42

    Hallo! ich finde dass sie sehr sehr schöne fotos machen .........
    lg julia
  • kleines Aktmodel 23. August 2008, 20:23

    Hallo Olaf,
    ich hatte schon vor der Anmerkung zu deinem Bild dein Profil gelesen. Mußte ziemlich oft schmunzeln und immer wieder zustimmend nicken. Deshalb auch mein P.S.

    Deine Arbeiten gefallen und ich werd wohl öfter mal vorbeischauen :-)

    lg Nancy
Vergeben
  • 187 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 1.727 Kommentare
Erhalten
  • 1.487 Favoriten
  • 8 Lobe
  • 4.306 Kommentare