Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Olaf Dieme


Free Mitglied, Bochum
[fc-user:1539924]

Über mich

Neue Homepage:
http://www.Olaf-Dieme-Naturfotografie.de

Meine fotografischen Interessen :
-Schlangen- und Eidechsenfotografie
--> Für Interessierte: auf www.Lacerta.de, der größten Eidechsenseite Deutschlands, habe ich drei interessante Bildberichte über Mauereidechsen veröffentlicht :
http://www.lacerta.de/AS/Artikel.php?Article=128
http://www.lacerta.de/AS/Artikel.php?Article=129
http://www.lacerta.de/AS/Artikel.php?Article=170

-Libellenfotografie

-Mondfotografie
Oft bin ich im Botanischen Garten Bochum auf Tiersuche.

Kommentare 54

  • DifferentView 4. April 2017, 10:44

    HI Olaf, ich mag Deine Mondbilder. Bei einigen ist der Zuschnitt für meinen Geschmack zu eng und engt dadurch ein. Bei dem neuen Halbmond Bild finde ich es hingegen eine stimmige Komposition. VG Sabine
  • HuckFinn 13. März 2015, 20:05

    Hallo Olaf,
    'freut mich, dass dir meine Seite gefällt;
    ich werde mich in den nächsten Tagen 'mal genauer auf deiner Seite umsehen und vorab schon einmal eine Freundschaftsanfrage losschicken; bis dann! Reiner
  • Gerhard Neininger 20. Dezember 2014, 16:05

    Hallo Olaf,

    - möchte Dir zu Deinen wunderbaren Aufnahmen gratulieren,
    ob das Tier- Sonnen- oder Mondaufnahmen sind, sie sind wie immer messerscharf und doch mit hervorragender Farbabstimmung

    -Glückwunsch auch zu Deinen drei Veröffentlichungen in Sterne und Weltraum

    - an dieser Stelle möchte ich mich für Deine tollen Tipps für die Tieraufnahmen bedanken, welche ich bei meinem Froschbild erstmals umgesetzt habe, so konnte ich erstmals Qualität produzieren, statt aus zig Bildern ein eher zufällig gutes auszusuchen:-)))
    http://www.astronomie-rw.de/inhalt/neininger/Tiere/Frosch_20140414.html

    Viele Grüsse aus Spaichingen, frohe und besinnliche Weihnachtszeit
    sowie ein Gutes Neues Jahr mit vielen klaren Nächten,

    Gerhard Neininger
  • SiriusJosef 19. August 2014, 22:20

    Hallo Olav!
    Danke für den netten Kommentar. Habe mir deine tollen Bilder durchgesehen, wirklich tolle Fotos.
    Zu deiner Frage - Skywatcher Mak Newton. Habe ihn mit schwarzer Velour-Folie ausgekleidet, den Okularauszug gegen den Lacerta "Bearing Type Low Profile" mit 1:10 Mikrofokus-Einheit ausgewechselt. Und außen eine weiße Folie gegen zu starke Aufwärmung in der Sonne. Außerdem ist der Tubus somit etwas isoliert und neigt nicht so schnell zu Luftturbulenzen. Er ist schnell und stabil zu justieren und liefert gute Bilder, benötigt aber wegen der fast 16kg eine stabile Montierung.
    Manche sage wegen der geschlossenen Bauweise passt er sich nie an fallende Umgebungstemperaturen an, was auch möglich ist, aber bei Deep-Sky ist das kein Problem, auch neigt dann die Meniskuslinse nicht so schnell an Tau-Beschlag. Weiters verstaubt dadurch der Hauptspiegel nicht so leicht.
    Also ich bin mit diesem Preis-Leistungsverhältnis sehr zufrieden.
    LG, Josef
  • oschwab 5. August 2014, 15:00

    Hallo Olaf.
    Ich möchte Dir für Deine wirklich sehr netten und positiven Kommentare zu meinen Mondbildern danken.
    An diesem Morgen hatte ich wirklich Glück mit dem Seeing und der Transparenz. Selten genug, dass mal alles so schön zusammen passt. Und endlich konnte das neue Nexstar8 zeigen, was es an Auflösungsvermögen kann. Auch sehr hilfreich war der IR-Passfilter, durch den ich diese Aufnahmen bei Tageslicht machen konnte. Den verbleibenden Rest an Luftunruhe konnte dieser Filter dann auch noch weitestgehend eliminieren.
    LG, Olli
  • Kunterbuntes 4. August 2014, 21:41

    Hallo lieber Olaf, Danke für deine Anmerkung....ich musste auch schmunzeln...ich befasse mich halt mehr mit Astrologie...grins...Danke un liebe Grüße von Katrin
  • Chris310 22. April 2014, 20:02

    Hallo Olaf, Danke für dein Kommentar zu meinem Ringelnatterfoto.
    Sehr schöne Bilder auch in deinem Portfolio, wie ich auch ein Eidechsen und Schlangen Fan.
    Gruss Chris310
  • Macro-Stefan 3. März 2014, 19:56

    Hallo Olaf,es hat mich sehr gefreut,das neben Oliver ein weiterer Mondexperte von meiner Sichel beeindruckt war,habe am Autodach aufgelegt und bin leicht ins Digitale, ca 1500BW KB, gegangen und habe nichts bearbeitet,mit meiner neuen Bridg,die300Euro gekostet hat, bin ich sehr zufrieden.VG Stefan
  • oschwab 9. Februar 2014, 13:56

    Hallo Olaf.
    Vielen Dank für Deinen tollen Kommentar zu meinen Bildern. Einen Mondatlas habe ich leider noch nicht – kannst Du einen guten empfehlen?
    Eben habe ich mir noch einmal Deine Mondbilder, die Du mit dem 102mm ED Refraktor gemacht hast, angesehen. Und wieder bin ich begeistert, was für tolle Ergebnisse (nicht nur die Mondbilder) Du erzielst. Wirklich Top!! Viele liebe Grüße nach Bochum, Olli
  • oschwab 3. Februar 2014, 21:52

    Hallo Olaf. Mit Begeisterung habe ich gerade Dein Portfolio durchstöbert. Wahnsinns Bilder und tolles Handwerk!! Respekt. VG, Olli
  • Gerhard Neininger 19. August 2013, 11:27

    Hallo Olaf,
    herzlichen Glückwunsch zur Veröffentlichung Deiner beiden Mondbilder in Sterne und Weltraum, die Qualität Deiner Aufnahmen sind auch top,
    es hat mich sehr gefreut an den Mondbilder in S+W den Namen eines "Bekannten von mir" zu lesen:-)
    Viele Grüße aus Spaichingen,
    Gerd
  • Helga Rosenberger 20. Februar 2013, 19:36

    Hallo Olaf,
    ich kann mich gar nicht sattsehen an Deinen Aufnahmen ! Und dabei hast Du "nur" ne Oly !!
    Mit meiner E30 und vorher E500 bin ich nicht wirklich glücklich, aber wenn ich Deine Bilder ansehe, muß ich mir mal überlegen, ob ich den immer noch so viel falsch mache ?!
    Wirklich sehr beeindruckend Deine Bilder. Die Astofotografie finde ich total spannend und Deine Ergebnisse haun mich echt um. Wünsche Dir weiterhin gut Licht und tolle fotografische Momente.
    Herzliche Grüße aus Schwaigern
    Helga
  • Malte Dörge 24. Januar 2013, 10:38

    Hallo Olaf, danke für Dein Feedback und die nette Begrüßung hier bei fc.
    Gruß Malte
  • Dr.Thomas Frankenhauser 31. Dezember 2012, 14:03

    Lieber Olaf!
    Für 2013 wünsche ich Dir tolle Sterne und Planeten, viel Spaß beim Fotografieren - aber vor allem Zufriedenheit!
    GLG, Thomas.
  • Michael Winkmann 25. September 2012, 8:50

    hallo olaf,

    ich danke dir für deine nette anmerkung.
    deine mondfotos sind schon toll und ich wünsche dir noch viel spaß beim fotografieren.

    vg
    michael

Meine Statistiken

  • 24 0
  • 1.316 1.839
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

Ausrüstung

Aktuelle Kameras:
Panasonic G3+G6
Panasonic Pancake 14-42
Panasonic 45-175

Aktuelle Teleskope:
Refraktor Vixen ED 115/890mm
Vixen GP-D2 Montierung
Baader Hartholzstativ