Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Olaf Adler


Free Mitglied, Lübeck
[fc-user:420287]

Über mich

Hallo zusammen,

Bücher, Natur, Astronomie und Fotografie sind meine nicht zu personalisierenden Leidenschaften.
Angefangen hat die Lust am Fotografieren mit einer alten Olympus OM2 n, die ich immer noch zum Fotografieren verwende und die scheinbar unverwüstlich ist.
Zur Zeit wird die Olympus jedoch überwiegend für Astrofotografie eingesetzt.
Verwendet wird von mir jedoch auch eine Webcam am Teleskop (Newton 8'', 200/1200) für Planetenfotografie auf einer Vixen GP.
Außerdem verwende ich eine Olympus C-5050 Z (5 M.-Pixel) für digitale Astrofotografie und den weltlichen Alltag.

Jedoch was ist die Faszination bei der Astrofotografie, die ja nicht immer die Komposition oder Ästhetik in der Fotografie als Ziel hat?
Eine Antwort ist schwer in Worte zu fassen. Ich würde jedoch für mich sagen, die sehr weiten Räume des Alls fotografisch zu erfassen, wenn sie schon vom Intellekt schwer zu begreifen sind. Außerdem ist es eine Herausforderung die Grenzen der optischen Instrumente auszureizen und immer detailreichere Bilder zu machen, sprich an die Grenzauflösung zu kommen. Oft wartet man wochenlang auf gute, ruhige Atmosphäre, um überhaupt kleinere Details bei den Planeten beobachten zu können und um nur ein recht gutes Bild zu erstellen.
Haben jedoch Sternfeldaufnahmen, z. B. mit Details der Milchstraße, nicht eine erhabene, sprachlos machende Ästhetik?



Grüße Olaf


Kommentare 11

  • Model Michelle L. 24. November 2005, 9:26

    danke für die Wünsche und das Kompliment... wünsche dir auch noch viele schöne Bilder...

    liebe Grüsse zurück aus der Nachbarschaft ;-)

  • Carl CE 13. April 2004, 20:41

    Hi Olaf,

    Deine Astrobilder gefallen mir, bewundere immer wieder die geduld von euch Astrofotografen. Habe ein Galaxy D8" kriege aber immer wieder die Krise wegen der meist schlechten Nachthimmel hier im Alpenvorland. Vielleicht ist die Luft bei euch im Norden ja doch besser, ''grins''.

    Wünsche Dir auf jeden Fall weiterhin viel Erfolg am Deep Sky

    Gruss, Carl
  • Mina Zander 1. April 2004, 15:09

    Hallo Olaf,
    ich habe dich heute in der Zeitung gesehen *g*
    Übrigens, ich bin heute auf der Seite auch erwähnt! Wir sozusagen dicht nebeneinander! *lol*

    Morgen dann werden wohl Bilder von mir drin sein...so blöde gestellte, du kennst das ja! *grummel*

    LG von Mina
  • Conny Wermke 13. Februar 2004, 23:44

    Hallo Olaf,

    meine ersten Versuche mit der Astrofotgrafie habe ich in der Lübecker Volkssternwarte am Ährenfeld gemacht. Habe die gute AE 1 an den Schmidtspiegel montiert..

    Spätere Versuche am Meade sind leider nicht so berauschend. Schön, hier in der FC auf Menschen zu treffen, die sich für diese aufwendige Art zu fotografieren interessieren..

    Lg Conny
  • The Weather Man 28. November 2003, 18:10

    danke fuer anmerkung!
    schoen zu sehen das es noch andere astrofotographen hier in der fc gibt!
    willkommen auf meiner buddyliste.
    lg mike
  • Mina Zander 18. November 2003, 21:31

    Hallo Olaf,
    was für ein berühmter lübscher Name.....! *Hut abnimmt* OK, ich trage gar keinen Hut! *g*
    Ich frage mich, wieso der Frank aus den Alpen Arno Adler kennt! *grübel*

    Herzliche Willkommen in der FC!

    LG von Mina aus St. Jürgen
  • Olaf Adler 17. November 2003, 23:31

    Hallo zusammen,
    ich möchte mich für die sehr herzliche Aufnahme in der FC bedanken. Ich freue mich schon auf Anregungen und natürlich auch Kritik von Euch.

    Freundliche Grüße

    Olaf

    PS: Hallo Frank, Grüße in die Alpen, Arno war mein Großvater. Nichts für ungut , in einer Astrozeitschrift wurden auch Bilder von mir unter dem Namen „Arno Adler“ veröffentlicht, meinen Großvater hätte es sehr gefreut.
  • Frank Stefani 17. November 2003, 21:30

    Hallo Olaf,

    willkommen in der FC :-) Deine Astrofotos erzählen mir, dass du sowohl mit der Webcam als auch mit der notwendigen Nachbearbeitung gut klar kommst. Ich werde dich also erstmal "im Auge behalten", damit ich weitere Werke von dir nicht verpasse.

    Da du auch einen 8" Dobson hast, könntest du ja mal in meinem Fotohome-Ordner (Mond, Nachthimmel) stöbern - ich habe viele Freihandfotos durch den Dobson gemacht, weil ich keine Webcam habe und auch den ganzen Kabelsalat am Beobachtungsort scheue ...

    Viele Grüße aus den Alpen, Frank
  • Verena Werth 15. November 2003, 15:12

    Hallo Olaf,
    herzlich willkommen in der fc.Und weiterhin gute Sicht und klaren Himmel,damit wir noch mehr von diesen tollen Bildern hier zu sehen bekommen.
    lg Verena
  • Ralf Sommer 15. November 2003, 9:16

    Hallo Olaf,
    herzlich willkommen in der fc.

    Habe mich gerade durch Deine Bilder geklickt, um nicht jedes einzeln zu kommentieren sage ich an dieser Stelle: Klasse ,das sieht nach einer Bereicherung für die fc aus.

    Gruß nach Lübeck

    Ralf
  • Robby Boehme 15. November 2003, 8:32

    hallo und willkommen in der fc.ich hoffe,wir sehen noch mehr deiner bilder.bist schonmal auf meiner buddyliste.
    viel spass noch .
    cu robby
Vergeben
  • 11 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 116 Kommentare
Erhalten
  • 6 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 135 Kommentare