Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

oggilebon


Basic Mitglied, Renningen
[fc-user:2204983]

Über mich

Nachdem ich nun schon ein paar Monate in der FC unterwegs bin, jetzt hier ein paar Infos über mich:
Schon als Kind habe ich mich für die damals analoge Fotografie interessiert. Es fing mit einer Agfa Pocket an, später nahm ich eine kompakte KB-Kamera meiner Eltern. In den späten 80ern habe ich mir selbst zum Abitur meine erste analoge SLR „geschenkt“, eine Nikon F-801. Das war eine tolle Kamera, aber die analoge Fotografie war dann für den Geldbeutel eines Studenten doch etwas zu teuer. Also wurde nur noch im Urlaub und bei Familienfesten geknipst.
In 2015 kam dann mit einer kompakten Sony der Einstieg in die digitale Fotografie. Allerdings fehlte mir von Anfang an das „Feeling“ einer SLR, so dass ich mir schon zwei Jahre später eine kleine DSLR zugelegt habe, eine Canon EOS 350d (das war damals die günstigste DSLR beim Händler meines Vertrauens). Es blieb aber bei der reinen Urlaubs- und Erinnerungsfoto-Knipserei.
Nachdem die 350er so langsam starke Abnutzungserscheinungen zeigte, habe ich mir Ende 2014 eine neue DSLR gekauft. Im Regal neben der angedachten EOS 700d lachte mich die EOS 70d an, für nur ein paar Euronen mehr. Also schnell umentschieden…
Als ich nun meine neue 70er in Händen hielt, hatte ich wieder Blut geleckt. Mit dieser Kamera durfte nicht nur geknipst werden! Also wurden nach und nach Zubehör und Fachbücher gekauft und Fotokurse besucht.
Ich habe mich noch nicht auf irgendwelche Schwerpunkte festgelegt. Reise- und Erinnerungsfotografie sind natürlich weiterhin dabei, allerdings versuche ich dabei nun, bewusster das bereits gelernte anzuwenden. Ansonsten interessiere ich mich besonders für Makro, Wildlife, Portrait, Pano und Astrofotografie (Milchstraße). Ob ich mich jemals an Akt heranwagen werde, weiß ich noch nicht. Außerdem will ich mich von IR-, Unterwasser- und Deep Space-Fotografie und Ähnlichem fernhalten, da das von der Ausrüstung her doch zu speziell und teuer wird.
Fotografiert wird natürlich in RAW, entwickelt in Lightroom 6. Eher selten wird noch in Photoshop Elements 13 nachbearbeitet.
********************
Wie fast jeder Mensch freue ich mich natürlich sehr, wenn meine Fotos gefallen und gelobt werden. Weit mehr bringen mir jedoch höflich vorgetragene Kritik, Tipps und Anregungen. Wie wirken meine Fotos auf andere Menschen? Was kann ich besser machen? Mit solchem Feedback kann ich mich am besten weiterentwickeln. Einfaches „Super“, „Toll“ usw. sagt mir zwar, dass ich etwas richtig gemacht habe, aber nicht, was noch besser geht.
Mit genau diesem Hintergrund versuche ich auch, Fotos anderer Mitglieder zu kommentieren. Ich werde mich durchaus auch zu Themen äußern, zu denen ich selbst noch keine eigenen Erfahrungen habe. Das soll dann keine Klugsch***erei sein, sondern einfach darlegen, wie ich ein Foto empfinde. Auch will ich mit eventueller Kritik niemandem persönlich zu nahe treten, sondern lediglich über ein Thema diskutieren und so vielleicht auch anderen helfen.
********************
Nun wünsche ich noch allen Besuchern meines Profils viel Spaß mit der Fotografie.
Liebe Grüße
Robert

Kommentare 23

  • Oliver Stüttgen 31. August 2017, 18:30

    Hallo Robert,
    Danke für deinen Besuch und dein Lob zu meiner Arbeit

    Einzelner Timberwolf hält Ausschau
    Einzelner Timberwolf hält Ausschau
    Oliver Stüttgen


    Gruß
    Oli
  • Trugbild 29. Juni 2017, 22:32

    Ich danke für Deinen Besuch und die Richtigstellung. VG Adeltraut
    Dazumal- Dornier DO 28 D Skyservant
    Dazumal- Dornier DO 28 D Skyservant
    Trugbild
  • Wolfgang Stegherr 20. April 2017, 9:57

    Hallo Robert,
    vielen, lieben Dank für dein Kompliment! Freut mich sehr und ich weiß es absolut zu schätzen! Danke!
    Liebe Grüße aus Franken, W.
  • M.H. 16. März 2017, 21:46

    Hi Robert, Danke Dir für Deinen Kommentar zu meinem Autohaus "Ding". Ich denke dannn bleibe ich bei BMW :-)
    LG Manu
  • -Stellaluna- 7. Januar 2017, 15:11

    Hallo oggilebon, lieben Dank für dein Lob.
    LG Stellaluna
  • Sichtweite 12. November 2016, 11:19

    Moin oggilebon,
    nee, deine Mandanten möchte ich dir nicht vergraulen, außerdem bin ich im Ruhestand und hier an der Küste gibt es höchstens Krabbenkuttersteuermänner (-:
    Gruß
    Jochen
  • Sichtweite 11. November 2016, 3:48

    Hallo oggilebon,
    jetzt mach dir keinen Kopf weil du als 1ter das Donnerstagsrätsel erraten hast, so ist es ja gedacht...freue mich dass du reingeschaut hast !
    Tschüss
    Jochen
  • Thomas Blasche 10. November 2016, 23:22

    Vielen Dank für deine Anmerkung zu meinem Foto :) Das mit der Dachterrasse haben wir auch nur durch Zufall durch unsere Vermieterin erfahren. Sie hat uns auch sonst bestens mit Infos zu Venedig versorgt.
  • Werner2106 9. November 2016, 15:56

    Hallo Robert, hab herzlichen Dank für deine Anmerkung zum Bild " Herbst am Alatsee "
    Gruß Werner
  • Martin Stuenzi 9. November 2016, 11:26

    Vielen Dank für deinLob. Du liebst starke Farben.
    LG, Martin
  • Naturella 11. Oktober 2016, 20:10

    Guten Abend, Robert, ja, die Grill Zeit - ohne Saucen geht da nix :-) Treffsicher hast du mein Rätsel gelöst, wobei es sich hier um Würz Ketchup handelt, das aber beim Raten keine Rolle spielte. Jepp, wenn's wieder so weit ist, dann freu' ich mich auch :-) Danke für's MitRaten.
    Beste Grüße Naturella
  • Petra Edosah 9. Oktober 2016, 16:00

    Vielen Dank für dein Lob, habe mich sehr darüber gefreut.
  • Mario Watzek 4. Oktober 2016, 16:00

    Vielen Dank für den netten Kommentar zu meinem Foto
    Wisentbulle Horno
    Wisentbulle Horno
    Mario Watzek

    Freut mich wenn´s gefällt!

    SG Mario
  • Lemisart 26. September 2016, 20:19

    Vielen Dank für das Lob. VG Adolf
  • Roman Coon 12. August 2016, 10:46

    Hallo Robert, knapp daneben, Photoshoplevel 36 :o)..... hehe..kleiner Spaß :o).
    Also dieser Effekt nennt sich Disintegration effect, ähnlich wie der Dispersions-Effekt. Ist ein wenig aufwendig und etwas tricky aber nach ein paar kurzen Anläufen habe ich es dann so hinbekommen wie ich wollte :o).

    LG Roman

Meine Statistiken

  • 6 15
  • 78 226
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Einsteiger)

Ausrüstung

Canon EOS 70d
Canon EF 24-105mm f/4.0 L IS USM
Canon EF 17-40mm f/4.0 L USM
Canon EF 50mm f/1.4 USM
Tamron AF 70-300mm f/4-5.6 Di SP VC USD
Canon EF-S 60mm f/2.8 Makro USM
Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM
Sigma 18-200mm f/3.5-6.3 DC
Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6
Canon Speedlite 430EX II
Rollei Fotopro C5i Stativ
Carry Speed FS-SLIM

to be continued...