Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Norbert Meier


Free Mitglied
[fc-user:625984]

Über mich

Langsam wird es wohl Zeit, etwas zum Profil zu verfassen.
Nach langer Tätigkeit im Bergbau, in denen ich (Asche auf mein Haupt) kein einziges Bergbaufoto gemacht habe,
wurde nach meinen Ausscheiden das Interesse an der Bergbau- und Industriegeschichte geweckt.
Beim Aufsuchen der alten Bergbaustandorte stand ich manchmal wehmütig vor den traurigen Resten der ehemaligen Schachtanlagen, auf denen ich mal angefahren bin.
Oft genug war überhaupt nichts mehr vorhanden.
Mit den Bildern möchte ich in erster Linie den heutigen Zustand dokumentieren. Die noch vorhandenen Fördergerüste sollen darin vorkommen, aber auch die anderen noch bestehenden Gebäude der ehemaligen Zechen, die leider von vielen nicht beachtet werden.

Kommentare 20

  • Tina Stotz 4. November 2008, 19:51

    Hallo,
    danke für Deine Anmerkung. Wenn ich überlege, wie viele Jahre dieser alre Riese hinter sich hat, ist der aus jedem Winkel imposant - aber an diesem Tag schien von sich aus die Sonne aus einem so passenden Winkel, dass sich der Rest fast von alleine so ins Motiv legte, dass der Hochofenaufzug noch viel größer erscheint.
    Bin immer für Anmerkungen und konstruktive Kritik dankbar -
    bis bald Grüße aus Köln
    Tina
  • Willi Welfens 9. Oktober 2008, 7:30

    Hallo
    Woher hast du die Info das es Walsum auf dem Foto von mir war ?
  • Sascha Rother 15. Juli 2008, 9:30

    Hallo Norbert!

    Vielen Dank für die ausführliche Anmerkung zu meinem Foto Haus Aden 1/2 bezüglich der Kohlenvorräte.In diesem Bereich ist es immer wieder sehr interessant, Informationen aus erster Hand zu hören und nicht durch den blumigen Klang der RAG-Pressestelle.

    Glück Auf!

    Sascha
  • Marco Cavet 21. Februar 2008, 18:26

    Deine Fotos alter Bergbaunlagen sind wirklich schick!
  • Thomas KLuczka 30. November 2007, 20:13

    Hallo Norbert,
    toll wie du die "Seele" des Reviers in Bildern umsetzt. Bald
    aber wird das vorbei sein. Dann schauen wir mal von wo wir unsere "Energie" bekommen werden .

    LG und ein herzliches Glückauf , Thomas
  • Hans Splittorf 25. November 2007, 13:52

    Hallo Norbert,
    Deine Fotos machen mir viel Freude, danke und Gruß aus Eschweiler, Hans.
  • Hans-Jürgen G 5. September 2007, 21:38

    Hallo Norbert,
    der Streifzug durch Deine Bilder weckte bei mir
    angenehme Erinnerungen,
    mein Vater war vor dem letzten Krieg auch unter Tage,
    hat sich da leider eine Steinstaublunge eingefangen,
    wodran er dann auch gestorben ist..
    Gruß Hans-Jürgen
    Fußball im Revier.....(1)
    Fußball im Revier.....(1)
    Hans-Jürgen G
  • Udo Afalter 19. März 2007, 17:24

    Hallo Norbert,

    danke für die Anmerkung zu meinen Bild im Braunschweiger Hafen. Das Foto ist echt, ich hab nix ausser dem üblichen Feintuning verändert.

    Die Lichtstimmung war so. Im Hintergrund die schwarzen Wolken und die tiefstehende Sonne im Rücken.

    Gruß, Udo
  • Britta T 1. Juni 2006, 22:44

    So, jetzt setz ich mich mal mit hier drunter, und ergänze, daß ich gern noch mehr von Deinen Bildern sehen möchte! Sie gefallen mir gut und sind außerdem wichtige Zeitzeugen! Bloß weiter so!!! :o)
    Falls Du Deine Präsentation mal wirklich veröffentlichen solltest, sag's mir bitte!

    VG Britta
  • D.R. Dark 23. Mai 2006, 22:41

    Gute Doku-Bilder - feine Sache!
    willkommen im Industriefotografen-Club ;-)
    Gruss Harald
  • Det Rücker 23. Mai 2006, 22:19

    Hallo Norbert,
    hab Dank für Deine Anmerkung zu meinem Foto ´´Haus Aden..´´
    Glück Auf
    Detlef
  • Michael Normann 1. Mai 2006, 7:18

    hallo norbert,
    ich bin auch ein ehemaliger kumpel und freue mich über jedes zechenbild, das ich hier finde. ich hab dich mal orange gemacht, damit ich auch nichts mehr verpasse
    lg micha
  • Reinhold Skrzeba 29. April 2006, 15:20

    Ich bin froh, dass es Menschen wie dich gibt ... Menschen, die sich nicht nur erinnern, an Dinge, die es mal gab, sondern sie auch darüber hinaus der Nachwelt erhalten. Du stehst auf meiner Buddiliste

    Lichtauf und ... RSk
  • Thomas H. aus WN 14. Februar 2006, 20:43

    Hallo Norbert,
    du wurdest mir als Fachmann empfohlen.
    Ich habe in den siebziger _Jahren viel sw fotografiert.
    Ich weiss oft aber nicht was ich da eigendlich abgebildet habe.
    Bitte setz doch immer mal wieder deinen fachkundigen Hinweis unter meine Bilder!

    Deine Bilder treffen meinen Geschmack ebenfalls

    weiter so gruss Thomas
  • Stephan Salzmann 7. Februar 2006, 23:26

    Vielen dank für deine erklärung zu den Protegonhauben.bin jetzt etwas schlauer.gruß aus dem Pott
  • Michael C. K. 22. Januar 2006, 18:20

    Hi Norbert,

    ich nehm dich auch mal in die nähere Beobachtung! Deine Zechenbilder sind auf jedem Fall einen Hingucker wert.

    Deine Powerpoint Präsentationen, sind die rein für dich, oder veröffentlichst du die auch?

    Wär schön, wenn du dein Profil mal mit ein paar Infos über dich füllst *gg*

    Gruß
    Micha
  • Norbert Meier 22. Januar 2006, 9:31

    Wow!
    Danke für das feedback, bin gerade durch Zufall auf mein eigenes "Profil" gestossen und bin mehr als positiv überrascht, dass einige Aufnahmen gut angekommen sind.
    Im Prinzip entstehen die Fotos so ganz nebenbei, z. B. wenn ich unterwegs bin, um speziell im Rhein/Ruhrrevier die Reste des Bergbaus zu dokumentieren.
    Ich arbeite die Geschichte der einzelnen Bergwerke an Hand von Powerpoint Präsentationen auf, binde alte Fotos und falls möglich auch neue Aufnahmen ein.Durch Nachforschungen kann man auch heute noch alte Bergbaustandorte wieder entdecken, mit zum Teil erhaltener Bausubstanz.
    P.S.
    Meine Hochachtung an alle passionierten Fotografen und "Freaks", die sich Stunden und Tage Zeit für das "Superfoto" nehmen. Insbesondere die DRI Aufnahmen sind Extraklasse , so etwas hat es zuvor noch nicht gegeben.
  • Christian J. Rüther 21. Januar 2006, 20:21

    Habe mir mal Deine Fotos angeschaut, wirklich gute Aufnahmen dabei ... werde mal öfter bei Dir reinschauen.

    Gruss Chris
  • Harald Friedrichs 8. November 2005, 5:04

    Hallo Norbert, herzlich Willkommen in der fc.Weiterhin viel Spass und gutes Licht beim fotografieren.Deine Fotodokumentation über den Kohlenpott ist intressant, werde noch des öfteren Deine Bilder anklicken.
    Viele Grüsse aus Spandau, Harald.
  • Hubert Reuther 2. November 2005, 15:34

    Jöppi!....erster!
    Hallo Norbert,
    ich wünsche Dir viel Spaß in der FC. Deine Bilder gefallen mir ausgezeichnet!
    Gruß
    Hubert

Meine Statistiken

  • 6 0
  • 198 944
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse