Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Norbert Mehlführer


Free Mitglied, Wien
[fc-user:9838]

Über mich

Begonnen habe ich mit einer Canon FTQL, die mich viele Jahre in die Berge begleitet hat.
Vor 2 1/2 Jahren bin auf digital umgestiegen (Olympus C2500L) und seit 1/2 Jahr habe ich auch die Dimage 7.
Meine Hobbys sind das Bergsteigen, Reisen und der Garten ( die Kamera ist immer dabei).
Neuerdings sind auch Expeditionen in die Sahara dazugekommen.
Anfang 2004 hatte ich kurz eine Sony F828, von der ich dann aber bald auf eine DSLR, die Pentax *istD umgestiegen bin. Dazu haben sich jetzt schon jede Menge von Objektiven (Weitwinkel, Makro, Tele usw.) gesellt..
Dzt. beschäftige ich mich große Panoramas aus vielen Einzelbildern möglichst ohne sichtbare Nahtstelle zusammenzusetzen.

2006 bin ich auf die Nikon D200 umgestiegen, wegen Antishake, schnellen Ultraschallobjektiven und der größeren Palette von Objektiven, da Pentax ja so viele alte, bewährte Objektive aufgelassen hat und es mit neuen nicht so überweltigend aussah.

Nachdem ich früher immer mit Reisegruppen in fremde Länder gefahren bin versuche ich nun mit Gleichgesinnten jedes Jahr eine eigene, etwas abenteuerliche, Reise zu organisieren, vorzugsweise Nordafrika (Sahara), Zentralafrika oder das Outback von Australien unter besonderer Rücksichtnahme natürlich aufs Fotografieren.

2009 Umstieg auf die D700, die als Vollformatkamera bei schlechteren Lichtverhältnissen doch deutliche Vorteile hat.

Nach einem Abstecher nach Costa Rica war nun 2x Namibia bzw. Botswana dran auf den schwierigsten, einsamsten Pisten mit -natürlich- dem Schwerpunkt auf der Tierfotografie.

2012-2014: Weitere Reisen mit Allradauto durch einsame Gegenden von Namibia, Südafrika, Botswana und Zimbabwe.

2014 Umstieg auf D750.

Kommentare 14

  • ~Neptun~ 1. Dezember 2012, 18:06

    Hallo Norbert
    Sehr schöne Aufnahmen , davon ein Panoramabild ringsum und man fängt an zu träumen selbst dort einmal langzu fahren .
    Mach weiter so damit Anfänger wie ich weiter träumen dürfen " Danke für die schönen Bilder "
    mfg.
    ~Neptun~
  • Simbamara 16. Juli 2012, 17:50

    Hallo Norbert !
    Fantastische Naturaufnahmen hast du hier eingestellt !
    Bin sehr begeistert von deinen Bildern.

    Grüße Niko
  • Karl-Paul Faber 12. April 2007, 10:00

    Hallo Norbert! Als wüster Fan bin ich natürlich voll begeistert von deinen klasse Aufnahmen!! Werd dich öfter mal besuchen! Grüße karl
  • Andi Blacky Schwarz 9. März 2006, 20:22

    hallo,
    hab dich grad zufällig hier entdeckt... die afrikareise war ja fotographisch ein voller erfolg - ein foto besser als das andere
    um den regen in der sahara (oder vielmehr die tage danach) beneide ich dich
    lg
    blcky
  • Marly Meeresblatt 10. November 2005, 9:27

    hallöchen norbert

    vielen dank für deinen netten eintrag. find deine fotos echt toll :)

    lg
    marly
  • Sandra Ka 15. Februar 2005, 13:19

    Hallo Norbert!
    Ja da habe ich einen Wüstenfan gefunden... ;-))
    Klasse Fotos auch von Australien, muss mir mal etwas mehr zeit nehmen um bei dir zu stöbern! ;-))
    =Buddy!
    See ya Sandra
  • Norbert Mehlführer 17. Januar 2005, 8:28

    @Thomas
    Normal darf man in Australien mit 2WD-Leihautos nicht auf Sandstraßen fahren. Das verbietet die Versicherung. Da braucht man 4WD, aber auch da sind manche Strecken verboten.
    Grüße Norbert
  • Thomas Dahlberg 14. Januar 2005, 14:54

    Zu dem Bild mit dem Wohnwagenjeep - wie habt ihr das mit der Versicherung gemacht? War doch bestimmt ein geliehenes Fahrzeug, oder? Tolerieren die sowas? Wir haben uns kaum auf Schotterpisten getraut mit unserem 2-WD... :) aber selbst für ein 4WD ist die Strecke ja bestimmt nicht ohne gewesen.
  • Reinhold Grabher 10. Januar 2005, 19:13

    Vielen Dank für Deine nette Anmerkung zu
    The Mutitjulu Walk
    The Mutitjulu Walk
    Reinhold Grabher

    Es ist immer sehr schön,
    wenn nicht nur die Buddys schreiben!!
    LG Reinhold
  • Sylvia M. 7. Oktober 2003, 15:34

    Lieber Norbert,
    kriege ich auch ein Foto von dir für meine Wüstengalerie?
    LG Sylvia
  • Dionys Moser 30. August 2003, 9:18

    Hallo Norbert
    deine Bilder gefallen mir. Bin gespannt, was noch kommt!
    Sanddüne im Sandmeer - Abendstimmung
    Sanddüne im Sandmeer - Abendstimmung
    Dionys Moser

    Gruss Dionys
  • Tobias Brenner 23. Mai 2003, 10:53

    Hallo,
    Danke erst mal für die ausführlichen Verbesserungsvorschläge. Du hast recht, keines dieser Bilder ist digital nachbearbeitet worden.
    Welches EBV Programm benützt du? Ich hab noch keines auf meinem Rechner!

    Über solche Kritik kann ich mich freuen, weil sie mir weiterhilft!

    Gruß Tobias
  • Sylvia M. 3. April 2003, 14:52

    Hallo Norbert, bin total begeistert von deinen traumhaften Fotos. Würde ich doch glatt alle in die Galerie schubsen. Besonders deine Wüstenbilder sind unbeschreiblich schön. Bin schon neugierig was von dir noch alles kommt. LG Sylvia
  • Marion Bendler 5. März 2002, 16:27

    Vielen Dank !
    Es sind meine ersten Versuche und ich freu mich natürlich wenn es jemanden gefällt :-))

Meine Statistiken

  • 8 0
  • 317 206
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse