Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Norbert Lutzner


Free Mitglied, Dresden
[fc-user:450509]

Über mich

September 2014. Nach mehr als zehn Jahren fc frage ich mich nicht mehr nach dem Sinn oder Unsinn einer Mitgliedschaft. Das Leben ist hier und heute, morgen bereits wird alles in die Tiefen der Archive entschwinden. Auffindbar nur noch für den kleinen Kreis der etablierten Freundschaften. Die Halbwertszeit eines Bildes lässt sich messen an der Zahl der Claqueure.

Was bleibt?

Die unbändige Freude am Fotografieren und ein schier unerschöpflicher Quell von Inspirationen und Emotionen in scheinbaren und realen Welten. Fotografieren ist eine sehr, sehr persönliche Angelegenheit, der mit Respekt begegnet werden sollte.

Auch nach zehn Jahren fotografiere ich noch immer mit SONY, jetzt aber mit einer Alpha 7.

_________________________________________________________

Juni 2010. Künftig nur noch als Free Member unterwegs. Leider werden dadurch in den nächsten Wochen auch ca. 250 Fotografien dem Rotstift zum Opfer fallen. Von meiner treuen R1 musste ich mich leider verabschieden (Sturzschaden). Die Hoffnung, dass die Alpha 550 zumindest ebenbürtig ist, hat sich leider nicht erfüllt ... der Mensch lernt aus seinen Fehlern ...

________________________________________________________

Herbst 2009. Nach mehr als fünf Jahren Mitgliedschaft in der fc ist es an der Zeit, mein Profil etwas aufzufrischen. Doch nichts ist so wichtig, dass es nicht noch bis morgen Zeit hätte ... ;-))
_________________________________________________________

Dezember 2005. Ich fotografiere künftig mit einer SONY R1 und gern auch unter Zuhilfenahme eines Weitwinkelkonverters.

_________________________________________________________

Mai 2004. Die Fotografie hat mich seit früher Jugend fasziniert. Angefangen habe ich mit der s/w-Fotografie und habe meine Fotos im Heimlabor auch selbst entwickelt. Nach einfachen Sucherkameras und später Spiegelreflexkameras aus der Practica-Baureihe gelang mir vor etwa vier Jahren der Einstieg in die Digitalfotografie. Eine Casio QV3000 war lange Zeit mein "Zweitapparat" neben der Spiegelreflex. Mit ihr habe ich die Vorzüge (und Nachteile) der digitalen Fotografie kennengelernt. Erfahrungen sammelte ich mit einer Dimage 7Hi, gefolgt von einer Lumix DMC-FZ10.

Meine bevorzugten Motive sind Landschaft, Kunst und Architektur und die Dokumentation des Geschehens in meiner Heimatstadt Dresden.


Ich würde mich sehr über ehrliche Kritiken und Hinweise zu meinen Bildern freuen, denn: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! :-)

Ich bin…

  • Fotointeressiert

Kommentare 79

  • Rudolf DD 23. November 2015, 13:29

    Ich freue mich, die Bekanntschaft deiner Bilder Gemacht zu habe. VG
  • Willi W. 22. November 2015, 20:03

    Hallo Norbert, ich danke dir recht herzlich für dein dickes Lob zu meinen Bildern. Habe mich sehr darüber gefreut. Deine Bilder gefallen mir ebenfalls sehr gut und ich werde gleich noch das ein oder andere Anmerken. Ich wünsche dir einen schönen Wochenstart.
    Liebe Grüße Willi
  • Gerd Anstots 18. November 2015, 8:28

    Moin lieber Norbert.....
    da hast Du...als alter Dresdner....
    aber richtig gut aufgepasst.... ....danke für die Info....
    Das tolle Turmkreuz...
    muss wohl gerade als wir dort waren....
    zum Putzen reingeholt worden sein...(schmunzel...)
    Aber...nun ist es ja wieder da...;-)
    Liebe Grüße Dir....
    Gerd
    ...schön hast Du es hier...in Deinem Portfolio....
  • Margareta St. 28. November 2014, 22:39

    Hallo Norbert Lutzner,
    danke für die Auflösung über den Autor des Dr. Wald-Gedichtes. Das Gedicht habe ich seit ca. 20 Jahren, Internet gab es da noch nicht. Auch ist die Schriftart alt, vielleicht war der Dichter der Kurgast. Wer weiß..
    Bad Neustadt/Saale liegt in der Vorderrhön mit sehr viel Wald. Ich wanderte oft mit einer kleinen Gruppe anderer Patienten.
    VG Margareta
  • Walde 14. November 2014, 14:36

    Lieber Norbert,
    Deine Anmerkungen zu meinen Bildern weiss ich sehr zu schätzen. Hab Dank hierfür,
    Walde
  • Johannes und Gudrun Wolf 18. August 2014, 17:58

    Vielen Dank für den Hinwies Norbert. Ich hab's gleich ergänzt, war wirklich wichtig.
    Wie ich sehe, gibt es bei Dir viele schöne Dresden-Bilder. Hab Dich auf "orange". Nach Dresden kommen wir bestimmt wieder!
    Liebe Grüße aus Nürnberg
    Gudrun und Johannes
  • Willy Vogelsang 11. März 2014, 16:45

    Herzlichen Dank, Norbert, für deine Aufmerksamkeit bei meinen Bildern. Es ist jedesmal eine Freude, von dir eine sorgfältig formulierte Bildbetrachtung zu lesen, zu spüren, was du empfindest, was angekommen ist, aber auch entgegenzunehmen, was noch zu verbessern wäre.
    Durch die Beteiligung an den Wettbewerben bei "Wiki loves Monuments" habe ich sehr viele Objekte kennen gelernt und meine Begeisterung für Architekturfotografie entdeckt. Du findest meine Sammlung bei Wiki-Commons unter
    https://commons.wikimedia.org/w/index.php?title=Special:ListFiles/WillYs_Fotowerkstatt&ilshowall=1
    Deine immer etwas ins Poetische führenden Bilder vermisse ich. Aber offenbar sind wir einander immer noch auf der Spur, gell.
    Liebe Grüsse aus dem Berner Land
    WillY
  • Christoph Reime 11. März 2013, 19:02

    Was ich hier sehe: Dresden mit Liebe fotografiert, mit großem Feingefühl und Respekt, gleich wohl wie man seiner Geliebten begegnet...!
  • kunnor 5. Februar 2013, 22:17

    Hallo Norbert,
    danke Dir für diese tolle Info zu meiner Aufnahme, hab wieder was gelernt super


    Gruß Norbert
  • anna.s. 31. Dezember 2013, 19:18

    lieber norbert,
    ich freue mich über deine aufmerksame teilnahme an meinen fotografischen experimenten.deine ideen und kritiken lösen immer ein weiterdenken aus.dir und deiner familie wünsche ich auch ein wunderbares, vor allem aber ein gesundes 2013!!
    prosit!
    anna
  • Isus 6. April 2012, 21:08

    Schöne Ostertage wünsche ich Dir, auch wenn das Wetter uns Fotofreaks nicht so wohlgesonnen ist ...
    Das Buch nimmt Formen an :-))
    Lieben Gruß innerhalb von Laubegast an Euch!
    Susi
  • Angela Sp. 19. November 2011, 10:51

    Ich habe mir mal einen Spaziergang durch deine Bilderwelt gegönnt. Man spürt die Liebe zu deiner Stadt und Umgebung in kleinen unsagbar schönen Details und den gefühlvollen Texten.
    Kompliment.
    LG Angela
  • Isus 12. Oktober 2011, 23:28

    Danke für Deine lieben Wünsche, ich habe mich sehr darüber gefreut ;-)) ...
    LG Susi
  • Frechdax . 14. Juli 2011, 22:25

    Ich lass dir einfach mal Grüße da...
    :-)
    Tina
  • ulizeidler 28. August 2010, 8:37

    Na das is ja klasse.. wollt e mich heut mal auf die Netz-Suche machen nach Frechdaxens Hinweis... aber auf Dich is Verlass ;o)

    Danke für die genauen Infos ;o)
  • hansi001 11. August 2010, 16:22

    Hallo
    Vielen Dank für den historischen Hintergund zu meinen Foto ich bin zwar öfters in diesen Park unterwegs aber das habe ich auch noch nich gewust man lernt nie aus Danke
    Grüße Frank
  • Andrea S. Kronenberger 9. August 2010, 21:37

    Lieber Norbert,
    ich bin begeistert von Deinem Wissen... es ist mir sehr wichtig, zu wissen, wie diese Skulpturen einzuordnen sind.
    Ich als Löwe-Geborene fühle mich irgendwie besonders angezogen von Skulpturen mit Löwen ;-)
    Vielen lieben Dank von

    Andrea
  • Andrea S. Kronenberger 9. August 2010, 21:22

    Lieber Norbert,
    herzlichen Dank für die umfangreiche Erklärung. Nirgendwo habe ich etwas dazu gefunden. Umso schöner ist es, wenn dann auch noch ein Dresdener weiß, um was es sich handelt.
    Die Skulpturen sind alle sehr bemerkenswert, aber leider gibt es nirgendwo einen Hinweis, um was es sich handelt.
    Herzlichen Dank sagt

    Andrea
  • Jess Traven 20. Februar 2010, 21:14

    Norbert, habe nochmals was unter mein Bild an Dich geschrieben. 1000 Dank fuer Deinen umfangreichen Kommentar. Was kann man sich denn mehr wuenschen ?! Habe den Hintergrund dieses Bildes vergeblich versucht herauszufinden.
    lg
    JT
  • Uwe-Günther 31. Dezember 2009, 14:21

    Alles Gute und Gesundheit für das Neue Jahr
    Uwe aus Dresden
  • Uwe-Günther 23. Dezember 2009, 14:24

    Ein schönes Weihnachtsfest
    wünscht Dir Uwe
  • Michael Krüger MK 22. Dezember 2009, 20:21

    Wünsche Dir und Deiner Familie ein frohes Fest und ein gutes neues Jahr.
    Gruß aus Bautzen
    Michael
  • Willy Vogelsang 13. Dezember 2009, 15:32

    Lieber Norbert
    Herzlichen Dank, dass du dir immer so Zeit nimmst, die Bilder zu kommentieren. Dein neustes Profilbild und deine weisen Gedanken lassen mich (immer noch) rätseln, welchen Beruf du ausübst bzw. ausgeübt hast. Wir haben ja wohl etwa den gleichen Jahrgang.

    Mir kommt das Stichwort "Sternstunden" (Stefan Zweig)in den Sinn bei diesem Bild. Eine solche war seinerzeit für mich auch die Begegnung mit dir in deinen Bildern aus Dresden!
    Herzliche Grüsse aus Bern
    WillY
  • M.Oechsler 13. Dezember 2009, 11:57

    Hallo Norbert,
    Es freut mich das Dir mein Bild gefällt und danke für die nette Anmerkung.

    wünsche Dir noch einen schönen Adventssonntag.

    Gruß Mirko
  • Frechdax . 29. November 2009, 13:01

    Hey, das find ich richtig gut, das Profilbild! Du kommst so symphatisch rüber, wie du bist...!
    LG
    Tina
Vergeben
  • 31 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 2.486 Kommentare
Erhalten
  • 47 Favoriten
  • 1 Lobe
  • 857 Kommentare

Ausrüstung

SONY Alpha 7

E-Mount Objektive:
SONY SEL2870 (Vollformat)
TAMRON 18-200/3,5-6,3 VC (APS-C)

A-Mount-Objektive:
Adapter LA-EA4
SONY 4,5-5,6/70-300 G SSM (Vollformat)
SIGMA 24-70/1:2,8 DG HSM (Vollformat)