Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Ninspendo


Free Mitglied
[fc-user:992647]

Über mich

Hallo zusammen!

Ich bin 23 Jahre alt.
Zur ernsthafteren Fotografie bin ich erst im März 2007 gekommen, entsprechend bin ich noch ziemlich in den Anfängen.

Entsprechend habe ich mir eine erschwingliche Kamera zugelegt, mit der man erstmal viel lernen und alles mögliche ausprobieren kann.

Grundsätzlich halte ich aber nicht viel von Equipement-Diskussionen, da das entscheidende an der Fotografie das ist, wobei einem kein Equipement hilft:
Das Fotografische Auge - Bildausschnitt, Motív und Licht, das kreative Element eben.
(siehe Ansel Adams zum Beispiel)

Da ich mich hauptsächlich mit der Chemie und damit mit etwas sehr rationalen beschäftige, bin ich froh beim Fotografieren abschalten zu können und nach wenigstens ein bisschen Kreativität in mir zu suchen. ;)

Wünsche euch gutes Licht!

Felix

PS: Ein vernünftiges Profilfoto kommt demnächst noch. Der Fotograf ist ja leider meist nur hinter der Kamera.
Und nochwas: Frei nach den "Buxtehuder Fotofreunden" freue ich mich sehr über vor mir aus auch offen-vernichtende Kritik, schließlich bringt einen ein "schönes Bild" nicht weiter!

Kommentare 11

  • Kayne Etime 5. August 2008, 1:41

    Hey,
    ich will mich vielmals für deine Anmerkung bedanken, ich bin für Kritik immer dankbar! :-)
    Ist ja leider nicht mehr oft so, dass sich die Leute wirklich Zeit nehmen und sich Gedanken machen.. daher bin ich umso froher, wenn so ein seltener Gast auch auf mein Foto klickt und auch konstruktive Kritik bringt.

    Danke nochmal! :-)

    Keine Lügen...
    Keine Lügen...
    Kayne Etime
  • konstantin o. 15. April 2008, 23:28

    danke fürs anmerken :)

    ja, ne idee gits nur einmal - dafür in x umsetzungen. das war so die erste annäherung an portraits(familie und freunde als versuchskaninchen, hehe).
    die haare sind mir auch aufgefallen. größere hautunreinheiten hab ich 2-3 weggepinselt, aber dann total drüberzustempeln liegt mir nicht so. lieber etwas echter und weniger CGI-mäßig überirdisch. da können die beautyperfektionisten noch so viel schreien :)
    und jo, die flecken... sind mir gar nicht aufgefallen. stimmt. die motivbordüre an der wand ist bei anderen aus der serie schön eingebunden. hier eher nicht.
    (danke für die ausführliche kritik, by the way.)
    rebel/saint ° Schwesterherzchen.
    rebel/saint ° Schwesterherzchen.
    konstantin o.
  • Torsten Dörschel 4. September 2007, 17:51

    Hallo Felix,

    danke für deine vielen Anmerkungen! Werde mir einiges zu Herzen nehmen, wobei ich bei der Diskussion mit dem um 0,17°-kippenden Horizont eher auf der schiefen Seite stehe ;-)

    Ich studiere übrigens Angewandte Naturwissenschaften, guckst du hier:
    http://www.physik.tu-freiberg.de/~nats/index.html

    Viele Grüße,
    Torsten.
  • Ninspendo 5. August 2007, 21:19

    Danke Anja!

    Ja, ich glaube inzwischen mag ich Vögel. ;)

    Hauptsächlich sind sie aber irgendwie das, was mir im Moment mit meiner Kamera am besten gelingt.

    Mal sehen was noch so dazu kommt... Landschaftsaufnahmen sind schwierig, weil meine Kamera komischerweise keinen Unendlichkeitsfokus hat.
  • Ninspendo 4. August 2007, 10:33

    Vielen Dank für deinen Gegenbesuch und deine Anmerkung Stefan!

    Ich bin mit meiner FZ50 schon sehr zufrieden, schließlich kann ich jede Menge ausprobieren und bin recht flexibel. Zumindest solange es nicht um Fotos bei sehr schelchtem Licht geht oder es sehr schnell gehen muss.

    Du hast vielleicht Hubertus Griesche gemeint, der macht auch gute Vogel-Fotos mit seiner FZ50. Die sind dann nicht dunkel wie meine, sondern total übersättigt.

    Du hast Recht: Auch auf meinem Monitor (ein wohl eher bescheidenes, aber großes Medion-LCD) erscheinen meine Bilder dunkel.
    Das ist wohl mein Stil. ;)
    Es ist für mich aber auch eine Kunst Bilder so aufzuhellen, dass keine ausgefressenen Stellen auftreten...
  • Stefan Albat 4. August 2007, 10:09

    Hallo und guten Morgen,

    jetzt komme ich endlich zum "Gegenbesuch" auf Deinem Profil :-)

    Hast Du denn eine FZ50? Zumindest entnehme ich das Deiner letzten Anmerkung bei mir.

    Die FZ50 ist eigentlich eine sehr gute Kamera, die hinsichtlich Bildqualität den Vergleich mit Spiegelreflexkameras der Einstiegsklasse keineswegs scheuen muß.

    Ich habe gerade ein wenig in Deinen Bildern gestöbert und was mir eigentlich ad hoc auffiel war die Tatsache, daß Deine Bilder alle ein wenig dunkel wirken und gelegentlich etwas weniger Kontrast vertragen könnten - jedenfalls sofern mich mein NB-Monitor nicht täuscht (aber eigentlich sind die Displays der großen Sony-Notebooks recht brauchbar).

    Schau mal bei

    Patrick Marklein

    nach. Patrick benutzt auch eine FZ50 und macht auch klasse Fotos. Vielleicht wollt Ihr Euch ja mal über Eure Kamera und Eure Erfahrungen austauschen.

    Es gibt in der FC noch jemanden, der mit der FZ50 wirklich wahnsinnig tolle Bilder macht aber mir fällt gerade der Name nicht ein. Gegebenenfalls melde ich mich nochmal.

    Stefan
  • Martin .R. 30. Juli 2007, 16:55

    Hi Felix.
    Da Du nicht der erste warst, der über ein fehlendes
    Gesicht geschimpft hast, habe ich jetzt eins
    reingestellt.
    Nun bist Du dran ;-)

    Gruß
    Martin
  • Roman Krafft 27. Juli 2007, 10:22

    Danke für die Anmerkung;)
    Ne ich mache gar nix mit meinen Bildern, ich lese mich langsam ein da ich einige Aufträge von Bekannten bekommen habe, aber die Bilder hier sind höchstens zugeschnitten.
    ich steh auf Natürlichkeit...oki nicht immer;)
  • Papa Frank Kunze 25. Juli 2007, 10:20

    Na dann mal ein herzliches Willkommen auch von mir.
    Ich wünsche Dir hier viel Spaß mit Deinen Bildern.
    Den Anfang hast Du ja nun gemacht.

    vG Frank
  • Ninspendo 25. Juli 2007, 9:45

    Danke Alex!

    Nicht nur, das es nicht leicht ist viel Anmerkungen zu bekommen: Es ist anscheinend auch schwer nützliche zu bekommen (was mir wichtiger wäre), abseits von "Oh wie schön!" oder "Nee, so nicht!"....
  • Alexwolf Wolf 25. Juli 2007, 9:32

    An dieser Stelle auch nochmal ein herzliches Willkommen in der Fotocommunity.

    Ich bin auch noch nicht so lange dabei. Du wirst feststellen, dass es gar nicht leicht sein wird, viele Anmerkungen zu den Fotos zu bekommen. Aber immer schön am Ball bleiben, dann klappt es auch.

    Ich wünsche Dir viel Spaß in der FC und immer gutes Licht.

    Gruß
    Alex Wolf
    zwei Admirale beim Sonnenbad
    zwei Admirale beim Sonnenbad
    Alexwolf Wolf

Meine Statistiken

  • 0 3
  • 40 132
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse