Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Niels Enderlein


Free Mitglied, Schortens
[fc-user:1042630]

Über mich

Ich befasse mich schon seit einigen Jahrzehnten mit Fotografie. Zunächst mit anlaogen und dann mit den diversen Digitalkameras.

Zuerst kam es mir nur darauf an Dinge und Situationen als Erinnerung festzuhalten ohne jeden größeren Anspruch. Inzwischen denke ich, sind einige ansprechende Bilder entstanden. Dabei erscheint es mir sehr wichtig sich viele Bilder anzusehen um daraus Anregungen zu gewinnen. Auch wenn ich mich eher zu den Amateuren zähle, denke ich, dass unter der Vielzahl meiner Bilder das eine oder andere ist, das hier ausgestellt werden sollte.

Wie Man an meinen Bildern schon erkennen kann, sind die Fahrzeuge der verschiedenen Epochen bei meinen Bildern mein Hauptthema. Als gelernter Automechaniker hab ich viel Hochachtung für die vielen Leute, die die älteren Fahrzeuge restaurieren und pflegen und mit viel Liebe und Aufwand diese Schätzchen betriebsbereit halten. Nur so kann der Öffentlichkeit dann ein Blick auf solche Schmuckstücke ermöglicht werden, die meiner Meinung auch ein Symbol der Zeitgeschichte sind. Vielleicht können meine Bilder ein wenig dazu beitragen, das Interesse und die Beachtung für diese Schmuckstücke ein wenig zu fördern.

Kommentare 8

  • Ralf Leubner 2. Juni 2011, 16:04

    Hallo Herr Enderlein,
    das ist ja toll, dass man sich auch hier trifft.
    Das finde ich schon sehr interessant. :-))
    Wir arbeiten zwar mit unterschiedlichen Motiven, haben aber sicherlich den gleichen, großen Spaß dabei.
    Weiterhin stets gutes Licht und immer einen leeren Chip in der Kamera.
    LG aus dem Rheinland
    Ralf Leubner
  • ge ge tomato 4. März 2010, 5:59

    Hi Niels,
    danke für Deine Anmerkung...
    Grüße ge_ge
  • Kerstin Lohrengel 27. Februar 2010, 15:39

    Danke Nils
    für deine Anmerkung an meinem rasenden Roland.
    Selber ist man immer etwas kritischer seinen Bildern gegenüber als ein Außenstehender.
    Gruß Kerstin
  • Alexandra Baumgartner 28. Juni 2009, 19:17

    Airpower09 (6)
    Airpower09 (6)
    Alexandra Baumgartner

    Danke für deine Anmerkung und liebe Grüße
    Alex
  • MacMaus 24. Juli 2008, 8:41

    Moin Niels...
    Du hast ja eine beeindruckende Sammlung an Oldies der Fototechnik hier präsentiert. Wo hätte ich denn Deiner Meinung nach meinen Fotoapperat unterbringen sollen... wenn nicht bei den Meßsuchern?
    Weiterhin viel Spaß usw.
    Tschüßken, l.G. Gaby
  • Tobias Grage 2. März 2008, 18:05

    Hallo Niels,
    Danke für Deinen Kommentar. Hier die Antwort auf Deine Frage: Die Grundlage für dieses Foto sind 3 Fotos - also ein HDR ... auch wenn man es nicht gleich sieht, da ich die Natürlichkeit erhalten wollte.
    Gruß, Tobias
  • Harald Kilsch 6. Oktober 2007, 20:47

    Auch von mir noch ein herzliches Willkommen im Club der Fotonarren!
    Wünsch Dir viele nette Kontakte, lohnende Motive Und immer gutes Licht

    VG Harald
  • Naturfotograf 27. September 2007, 2:59


    Herzlich willkommen in der FC!
    Ich wünsche dir immer gutes Licht und viele schöne Motive.
    Gristower Natur-Erlebnispark, Gristower Wieck
    Gristower Natur-Erlebnispark, Gristower Wieck
    Naturfotograf
    Viele Grüße
    Frank

Meine Statistiken

  • 17 2
  • 106 123
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

Ausrüstung

Pentax Kx
mit diversen (z.t. sehr alten) Objektiven.
Lieblingsobjektiv: 55mm 1:1.4 Chinon am M42 Adapter.
Die Pentax ist eine der wenigen, bei denen M42 korrekt angeschlossen werden kann, da die ersten analogen Pentax-Kameras diesen Anschluss hatten.

Minolta F100
Meine erste Digitalkamera, die von der Bildqualität den analogen Film übertrifft. Inzwischen sehr in die Jahre gekommen und von der Geschwindigkeit her nicht mehr unbedingt zeitgemäß. Aber die Ergebnisse sind immer noch sehr ansprechend und der optische Sucher ist zumindest bei hellem Sonnenlicht sehr hilfreich.

Sony DSC-HX20V
Eine kompakte "Immer dabei" -Kamera mit hervorragenden availiable Light Eigenschaften (für eine Kompaktkamera). Da ich ausserdem ab und zu auch Videos aufnehme, aber keinen extra Camcorder kaufen wollte, gibt es zu diesem Modell wenig Alternativen. Nachdem mich meine Canon S2 IS nach wenigen Jahren im Stich gelassen hatte, wurde diese durch die Samsung WB 750 ersetzt. Leider war diese mir runtergefallen, direkt auf das Objektiv. Also musste ich mir Ersatz beschaffen und so fand ich mit der Sony einen mehr als würdigen Nachfolger.

Fuji Finepix S1
Fasziniert durch die immer gewaltigeren Zoomriesen bin ich irgendwann auf diese Kamera gestoßen. Bei 50x optischem Zoom wird eine Brennweite abgedeckt, die im Vergleich zum Kleinbildformat bis zu 1,2 Meter reicht. Das ganze mit einem Bildstabilisator, der es ermöglicht selbst mit solcher Monsterbrennweite noch aus freier Hand zu fotografieren. Dazu ein Spritzwasser geschütztes Gehäuse, so dass man sich wenig Sorgen um die Mechanik machen muss. Das macht richtig Spaß mit diesem "elektronischen Fernrohr" zu fotografieren. Vor allem, da hier auch wieder ein Sucher eingebaut ist, den ich der Nutzung eines Displays unbedingt vorziehe.