Wir schenken Dir 12 Monate Premium-Zugang zum halben Preis! Die Aktion ist bis zum 30.09.2016 gültig.
Nur für Free-Mitglieder. Angebot ansehen und 50% Rabatt sichen.

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Nico Starostka


Free Mitglied
[fc-user:515]

Über mich

Profilfoto vom 26.04.2003
Workshop- Lochkamera.

Bel. 10 s. nach 5 s die Position gewechselt ....


Nun, die Fotografie war und ist mein großes Hobby und mittlerweile auch Beruf. Von Auftragsarbeiten, Handbücher und Bildbände/ Poster.
Angefangen mit S/W einem eigenem kleinen Labor bis zur Digitalfotografie/ Computer bis zum Studio - bin ich jederzeit für Experimente und neue Impulse offen.
Den entscheidenden "Kick" habe ich Stefan ((Fotograf aus Stuttgart (am Spätzleäquator, dort wo die Kehrwoche Nationalsport ist) zu verdanken. Seine Ideen, mit wenig Hilfsmitteln ein Maximum an Ergebnis zu erzielen, haben mich nachhaltig geprägt. Nicht die Technik ist entscheidend, sondern der Fotograf macht die Bilder.

Die Möglichkeiten sind gewaltig und im Endeffekt zählt beim Betrachter wahrscheinlich nur das Resultat. Wenn dieses Resultat aber
offensichtlich nur durch einen Knopfdruck am Computer entstanden ist, dann ist meiner Meinung nach die Leistung des Fotografen nicht groß. Es zählt als wichtigster Faktor bei der Bildbewertung auch die Frage: Was war bei diesem Bild die Leistung des Fotografen? War er zufälligerweise nur zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort, d.h. er hatte Glück, weiß wahrscheinlich noch nicht einmal, warum das Bild gut ist oder hat er gezielt das vorliegende Resultat erarbeitet?
Von der Idee, über Skizzen zum fertigen Bild.

In dieser Hinsicht versuche ich meine Fähigkeiten zu perfektionieren; digital experimentell zu arbeiten, aber auch ganz klassisch.
Ich fühle mich in "beiden Welten" Zuhause und freue mich über diese (schier unbegrenzten) Möglichkeiten.

Schwerpunkt: "Menschenfotografie"

Portrait, Aktfotografie ((Männer); ist viel zu wenig vertreten und auch sehr komplex dies umzusetzen).

Eine treffende Passage aus einem Handbuch für Akt-Fotografie:

"Wir komponieren mit der Kamera nicht mehr, sondern zielen. Eine abfotografierte Nackte ist tatsächlich auch noch keine Aktaufnahme.
Und ein nackter Mann noch keine Studie" ....

.... sollte sich so mancher (A)nackt- Fotograf aus der FC beherzigen.


Kommentare 10

  • Adam Finlayson 11. Oktober 2003, 14:58

    Hallo Nico,
    vielen Dank für Deine Tipps und Deine Meinung zu meinen Bildern.
    Ist wirklich eine Hilfe Tipps zu bekommen und nicht nur "andere Meinungen" zu den Bildern ;-)

    Viele Grüße aus Berlin,

    Adam
  • L Lh 3. November 2002, 10:56

    hallo Nico!
    Auch an dieser Stelle herzlichen Dank für Deine Hilfe bei meinem technischen Problem.
    diese seite der Fc wiegt eine ganze menge der anderen Dinge auf.
    es grüsst Dich Leo
  • Daniel Stimac 24. März 2002, 20:55

    Hallo Nico,
    da ich gestern deine Dias nicht anschauen konnte, wollte ich heute mal in deine Galerie hineinschauen. Wirklich schade! Könntest Du mir veilleicht eine andere Adresse posten, wo ich mir mal deine Werke anschauen kann?

    Gruss
    Daniel
  • Jan Steffen 29. Januar 2002, 11:47

    hallo nico,
    vielen dank für deine mail, ich habe das programm eben bestellt, ichglaub das ist es was ichgesucht habe.
    sobald ich es ausprobiert habe, melde ich mich.
    nochmal vielen dank,
    gruß jan
  • Christian Kreuzer 25. November 2001, 10:28

    *freu* Du bist ja doch noch nicht ganz weg!
    Gruss aus der Schweiz
    Chris
  • Chris Weber 23. November 2001, 11:49

    Hallo Nico,
    nochmals auf diesem Wege vielen lieben Dank für Deine sofortige Hilfe. Wenn ich mehr weiß über die Werbekampagne, in der eines meiner Fotos erscheint, melde ich mich nochmal.

    Mach's gut, bis bald.
    Chris
  • Alexander Baumsteiger 25. Oktober 2001, 18:50

    schade
  • Ute Allendoerfer 28. August 2001, 12:25

    und nun hängen sie an der Wand.. und wir freuen uns immer noch.. und noch keine einzige abwertende Meinung der Betrachter.. noch nicht mal ein Kopfschütteln.. das freut mich einfach.. da mir die Bilder so richtig ans Herz gewachsen sind.. Lieben Gruss Ute.. am Samstag gehts in Urlaub.. ich melde mich dann wieder ;-))
  • Ute Allendoerfer 6. Juli 2001, 8:18

    Guten Morgen Nico dein Sprachwitz ist mindestens so gut wie deine Fotos.
    Kritisieren.. wage ich mich (noch) nicht.. da ich im Gegensatz zu dir ein Anfänger bin. Ich betrachtet die Fotos/Bilder zwar mit allen Sinnen, erkenne sicher auch mal Gestaltungsfehler aber meist endet meine Weisheit bisher an diesem Punkt. Erstaunlich welche Könner sich hier versammelt haben, schön , du gehörst für mich dazu. Danke für deine Fotos.. die ich sicher nicht alle einzeln mit Anmerkungen versehe.. obwohl sie es wert sind.. ;-)
    Bei dir passen fotografisches Können/Witz/Humor/und Bildgestaltung(EBV) gut zusammen.. und bilden für mich eine starke Einheit.
    Deine Art Akt umzusetzen.. gefällt mir sehr gut. gekonnt und ohne Effekthascherei.. Gratuliere
    Ich freu mich auf weitere Arbeiten von dir. Eine gute Zeit wünsche ich dir
    Gruss Ute ;-)
  • Ricky Mahling 10. Juni 2001, 18:36

    Ey, mal nicht im Schlamm?
    Deine Meinung zum Thema: "nur durch einen Knopfdruck am Computer entstanden " teile ich voll und ganz (siehe Forum "Montagen da wo sie hingehören?") Schön das ich nicht der einzige bin.

    Gruß Ricky und gut Licht!