Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Nico Hofmann


Free Mitglied, Nürnberg
[fc-user:579499]

Über mich

Angefangen hat alles, als ich mir zu einer Zeit, zu der man bereits 4MP-Schleudern für unter hundert Euro kaufen konnte, Papas alte Nikon F70 (schlimmes Gerät!) gekrallt habe, weil ich Material gebraucht habe mit dem ich in der Dunkelkammer zusammen mit einem Kumpel Unfug treiben konnte. Also habe ich zwar brav - aber viel zu spät - den Umgang mit Entwickler, Stopbad und Fixierer erlernt.

Irgendwann bekam ich mal eine DSLR in die Finger und beschloss, mir auch so ein Gerät anzuschaffen. Und so kam es, daß ich bald darauf Gigabyte um Gigabyte JPEG und RAW auf diverse Speichermedien schaufelte (von denen 99.99% Ausschuss ist, man sich aus nostalgischen Gründen jedoch nicht davon trennen kann - und, hey, es kost' ja nix!)

Neben dem trivialen Panoramagedöhnse und den HDR-Tonemappings (Hassliebe!), die einfach nur "toll" ausschauen (zumindest sagen die Leute mir das immer), mag ich gerne Bilder mit Aussagekraft und dem Potential Emotionen auszulösen - gerne auch mit dem Handy aufgenommen. Technik spielt für mich nur bedingt eine Rolle und auch die gängigen Konventionen wie "Goldener Schnitt" und "Regeln der Portraitfotografie" sind mir ziemlich egal, meine Bilder sollen nicht aussehen wie aus dem Ratgeber "Jetzt lerne ich Fotografieren" vom Mediamarkt.

Zu meinen Photographischen Vorbilder zähle ich Robert Capa und Martin Parr.

Da ich gelernter Mediengestalter bin (der sein Geld teilweise auch mit Photos verdient) spreche ich natürlich fließend Photoshop und zeig das auch ganz gerne.

So, jetzt sind Sie dran :-)

Kommentare 10

  • El Pollo Diabolo 9. Februar 2009, 23:17

    Mensch Mensch Mensch! Bin schwer beeindruckt von deinen Bildern!Vor Allem von den Panos - darf man fragen was du für einen Nodalpunktadapter benutzt?Wollte mich schon länger mal mit sowas befassen, hab aber leider noch nicht genug Zeit dafür gefunden.

    Mach weiter so!Bist ne Inspiration!

    MfG Pollo
  • Ulrich Sö. 9. Februar 2009, 19:44

    Hallo Nico,

    danke für Deinen besuch in meiner "Irland-Rumpelkammer"
    Ich war mehrfach schwer beeindruckt...
    Ich war mehrfach schwer beeindruckt...
    Ulrich Sö.


    Ich habe gerade mal in Deinem Fundus gewühlt.
    Besonders sind mir Deine hyperbolischen Panos aufgefallen: +++
    Gruß Ulrich
  • Stekanon 2. Januar 2008, 11:56

    Hallo Nico,
    ich finde deine Vorgehensweise, so wie du sie im Profil beschreibst genial. Deine `Trivialen und Panoramas" sehen aber gut aus. Vielleicht kommt es daher weil diese Bilder nicht alltäglich sind, bzw. nicht dem
    "Jetzt lerne ich Fotografieren" vom Mediamarkt. entsprechen.
    Mut zum eigenem, klasse!!!!

    viele Grüße stekanon
  • Patrick1980 1. Januar 2008, 16:25

    Hi Nico,

    super geile Bilder!

    Happy new Year
  • Manuel Strahija 26. April 2007, 10:20

    So - gefunden.
    Werd mal beizeiten deine Bilder anschauen.

    Bis zum nächsten Grillevent ;-)

    Gruß,
    Manu
  • Steffffen Walter 13. September 2006, 21:43

    Hey,
    paar richtig coole Bilder hast du da. Find besonders die s/w Handabzüge interessant, weil ich auch viel in der Dunkelkammer selber s/w vergrößert hab

    Lg
    Steffen
  • Sascha Krauleidies 19. Juni 2006, 17:08

    Cool *gg*
    Du hast mich ja tatsächlich hier gefunden.
    Wir sehen uns sicherlich bald in der Stadt wieder.
    Wünsche dir bis dahin alles gute.

    Gruß Sascha
  • André Freud 3. Juni 2006, 21:02

    Grüß Dich
    Danke für Deine Nachricht. Habe jetzt die ersten Bilder eingestellt: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/771800
    Demnächst wieder bei Franco?
  • MagicFoto 23. Mai 2005, 22:44

    Starker Auftritt,
    noch wenig Beispiele, damit ich aber nichts verpasse, nehme ich dich als Buddy auf.

    Ciao

    Klaus
  • Wolfgang Z.i.n.k 17. Mai 2005, 7:50

    Na dann mal viel Spaß in der FC. Vielleicht sieht man sich ja mal auf einem der Usertreffen oder Stammtische in Mittelfranken.

    Gruß,
    Wolf

Meine Statistiken

  • 18 0
  • 224 133
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse