Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

M.Melchior


Free Mitglied, Plettenberg
[fc-user:1038708]

Über mich

Angefangen hat alles vor 57 Jahren mit einer Adox Golf.
Ich habe SW-Fotos im 6x6-Format gemacht:
Täler, Wiesen und Wälder des Sauerlandes ...

Von 1960 bis 2000 habe ich nur wenig fotografiert -
wenn überhaupt, dann nur zu Ostern, Himmelfahrt, Pfingsten, Allerheiligen,
Weihnachten ... auf Geburten, Kindtaufen, Verlobungen, Hochzeiten, Erstkommunionen, Beerdigungen.
Als ich immer älter und älter wurde und oft schon an den Ruhestand dachte,
fiel mir wieder meine Landschaftsfotografiererei aus den fünfziger Jahren ein,
und ich beschloss, die Sache erneut anzugreifen,
um dann im Alter ein vernünftiges Hobby zu haben.
Deshalb schaffte ich mir im Jahr 2001 eine Minolta Dynax 505si
mit zwei Objektiven an. Mit dieser Ausrüstung hatte ich viel Spaß.
Vier Jahre später stieg ich um auf eine leichte, digitale
Panasonic DMC-FX8, mit der ich sehr zufrieden war
(außer dass sie bereits nach dreieinhalb Jahren kaputt ging).
Jedenfalls steckte ich sie in die rechte Gesäßtasche, ging 'raus in die Natur
und fotografierte Täler, Wiesen und Wälder des Sauerlandes ...

Seit fünf Jahren bin ich stolzer Besitzer einer Pana LX3; ich behandle sie
ähnlich wie die FX8 - obwohl sie keine Gesäßtaschenkamera mehr ist.

Bald werde ich 70, und dann krieg' ich eine Sony RX 100 II oder III !
Darauf freue ich mich schon ...

Kommentare 37

  • Rico Wittek 8. September 2010, 16:44


    Hallo Michael,

    solche spontanen "Ausrufe" gefallen mir immer mit am besten, zeigen sie, das Bilder bei manchen ein WOW-Effekt auslösen :-))

    Lieben Dank dafür zu:

    LG sendet
    Rico
  • Rico Wittek 10. Juli 2010, 11:38


    Hallo Michael,

    lieben Dank für deinen Eintrag in mein Profil, den ich nicht unbeantwortet lassen möchte, weil ich gelesen habe, dass du (klugerweise ;-)) ) in der Analog-Fotografie dich für die Minolta entschieden hattest. Ich hatte die DYNAX 500si. Und bin bis heute dieser Marke treu geblieben. Die nächste war dann die DYNAX 5D (digital) und heuer fotografiere ich mit Alpha 700 SONY (Minolta gibt es nicht mehr, sondern läuft unter SONY weiter). Die Ergebniss hast du ja nun gesehen. Ein paar Bilder sind noch aus der DYNAX 5D-Epoche, die heuer mein Patensohn verwendet.
    Du hast Recht was das Gewicht angeht. Manches Mal verfluche ich auch Momente, wo ich mich mit all der Ausrüstung rumschleppe, Objektive wechseln muss, Reklektor aus- und wieder zusammenklappen muss, alles wieder verstauen muss usw usw. Aber wenn ich dann die Ergebnisse sehe, sage ich mir immer wieder, dass sich das alles dafür lohnt.

    Wenn ich aus meinem Urlaub zurück bin, fahre am Montag für 14 Tage auf die schöne Insel Rügen, werde ich mir die Zeit nehmen und bei dir durch die Bilder stöbern :-)

    LG und eine schöne Zeit, sendet und wünscht
    Rico
  • Hans - Peter Vicha 29. Juni 2010, 7:17

    Hallo , Michael ! Vielen herzlichen Dank für Deine Anmerkung zu meinem Foto `` Sommerlandschaft `` .--- Es freut mich , daß Du den Rat eines `` Erfahrenen Profis `` GRINS angenommen hast und Dir eine Kompakte zugelegt hast . Ich denke Du wirst es nicht bereuen und wünsche Dir allzeit GUT LICHT . LG von Hans .
  • Hans - Peter Vicha 4. März 2010, 21:16

    Hallo , Michael ! Vielen herzlichen Dank für Deine nette Anmerkung zu meinem Foto `` Schwestern `` . Ich habe mich sehr darüber gefreut .Es freut mich , daß meine Fotomontage so gut geworden ist , daß man es kaum merkt . Ich habe das schon einmal mitgeteilt bekommen .--- Ja , an den beiden Mädels haben wir unsere helle Freude . Sie sind 2 temperamentvolle und liebe Kinder . --- Ich habe mich in Deiner Galerie umgesehen und fand die Landschaftsaufnahmen sehr bemerkenswert .Gut Licht und LG von Hans .
  • Hans - Peter Vicha 15. Dezember 2009, 20:55

    Hallo , Michael ! Vielen herzlichen Dank für Deine nette Anmerkung zu meinem heutigen Foto .--- Ja , ich habe ebenso gestaunt wie Du . Die DIGITechnik hat es möglich gemacht . Die Analogkamera hätte ich bestimmt nicht dabei gehabt . Gut Licht und LG von Hans .
  • Hans - Peter Vicha 1. Dezember 2009, 19:49

    Hallo , Michael ! Vielen herzlichen Dank für Deine Anmerkung zu meinem Foto `` Gruselig ? `` Gut Licht und LG von Hans .
  • Hans - Peter Vicha 24. November 2009, 15:25

    Hallo , Michael ! Vielen lieben Dank für Deine nette Anmerkung zu meinem Foto `` Mutter und Kind `` . --- Ich habe mir Deine wunderbaren Landschaftsaufnahmen angesehen , und bin begeistert . --- Nun zu Deiner Frage , kompakte Kamera oder nicht . Wenn ich Dir einen Rat geben darf , nimm eine Kompakte . Wenn Du Dir die Richtige aussuchst , mit 12 Fach Optisch Zoom z. B. , liegst Du immer richtig . Auch ich stand ebenfalls vor der Frage , da ich nebenher noch filme , wollte ich keine schwere Digitalkamera noch mitschkleppen und habe mich für eine Kompakte entschieden und es nicht bereut . Es gibt fast kein Einsatzgebiet auf dem sie mich nicht befriedigt . Da ich gerne Schnappschüsse aus dem Leben mache , ist sie ideal . Passt in die Jackeninnentasche und ist immer dabei , wohin es auch geht . Mach das mal mit einer schweren Digikamera . Nun ich wünsche Dir , triff eine weise Entscheidung . Gut Licht und LG von Hans .
  • Bernd Wendorff 5. November 2009, 17:41

    Danke für Deine nette Anmerkung zu meinem Foto "Abend"
    Abend
    Abend
    Bernd Wendorff

    Begeistert hat mich neben der Anmerkung, dass Du offensichtlich aktuelle Fotos nicht nur "konsumierst", sondern auch dessen "Fotograf(in)" in ihrer Entwicklung historisch im Auge behälst. Dein Hinweis auf das nachfolgende Foto belegt dieses.
    Kommunikation am Abend ...
    Kommunikation am Abend ...
    Bernd Wendorff

    Schön, dass uns diese Gemeinsamkeit verbindet, denn es ist spannend, und man kann eine Menge daraus lernen.
    Herzlichst grüsst Dich
    Bernd
  • De Wolli 8. September 2009, 17:33

    Toll, wenn man solch schöne Bilder ansehen darf und sich dabei auch noch zu Hause fühlen kann!
    Wunderschöne Heimatbilder zeigst du hier.
    Viele der Ecken bewandern wir auch des Öfteren, auch wenn wir die Nase oft am Boden kleben haben und unsere Motive meistens mehr als drei Beine haben.
    Nachbarliche Grüße und weiterhin solch schöne Bilder wünsche ich!
    LG
    Wolfgang
  • Horst Krug 21. Mai 2009, 10:23

    Es freut mich, dass Dir meine Aufnahme "Traum von Freiheit" gefallen hat.
    LG Horst
  • Hans - Peter Vicha 3. Mai 2009, 6:47

    Hallo , M. Melchior . Vielen Dank für die Anmerkung zu meinem Foto : Öpchens Wölfchen .Habe mir Deine wunderbaren Landschaftsfotos angesehen .Gut Licht und LG Hans .
  • MD Photography 25. April 2009, 18:04

    Hallo Herr Melchior!
    Am Montag besuchen wir (also Sassi und Ich) Sie und die 12 in der 3ten und 4ten Stunde! Nicht vergessen!!
    Und kaufen Sie sich mal eine schicke Nikon! ;-) Wird wohl nicht verkehrt sein!
    Schöne Grüße, Maria
  • s.m.art 12. April 2008, 20:54

    Mion Melchior,
    hoffe, daß dieses Bild eine bessere Größe hat.
    LG s.m.art
    Elgafossen
    Elgafossen
    s.m.art
  • Rezz Nux 12. März 2008, 22:46

    Guten Abend, M. Melchior,

    danke für Deine Kritik unter meinem Bild "Moos zwischen Steinen". Tja, das mit den leichten Kompaktkameras und den schweren Spiegelreflex ist so eine Sache. Ich habe mir zu meiner Canon Powershot S80 nach einem halben Jahr eine 400D noch dazugelegt. Nun, das Gewicht ist das eine, die Gestaltungsmöglichkeiten sind aber das andere. Ich habe die Entscheidung nicht bereut, im Gegenteil, die Ausrüstung wächst, das Gewicht geht nach oben, der Spaßfaktor steigt. Vielleicht probierst Du es mal mit einer gebrauchten Ausrüstung oder leihst Dir mal eine von einem Bekannten aus. Du hast jedenfalls mal wieder gezeigt, dass man mit einer Kompakten auch sehr schöne Bilder aufnehmen kann. Deinen Bildern sieht man an, dass Du Naturliebhaber bist.

    Viele Grüße aus dem wilden Süden,

    Marcus
  • Roth Ulrich 4. März 2008, 19:29

    Guten Abend M.Melchior,
    Herzlichen Dank für die aufmunternden Worte zu meiner "Knospe". Sie motivieren mich für weitere Taten in der Natur. Wie Deine schönen Fotos erkennen lassen, geben auch Dir die Wälder und Wiesen die besten Motive. Noch
    viel Spass mit Deiner Kamera im Sauerland wünscht Dir
    Ulrich Roth

Meine Statistiken

  • 3 0
  • 144 788
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse