Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Mikel Schinke


Free Mitglied, Geilenkirchen
[fc-user:821435]

Über mich

Hallo,
zunächst möchte ich mich für euren Besuch auf meinem Profil bedanken.
Vor mehr als 7 Jahren, begann alles mit einem Tandemsprung, seither habe ich mich der Springerei bzw. der Freifall-Video u.- Photografie verschrieben.

Aufgrund einiger Anfragen bezüglich der Erstellung von Freifallphotos hier eine kurze Erklärung:

Manch einer wird sich fragen, wie es überhaupt möglich ist, im Freifall Fotos und Videos zu machen. Da ein Fallschirmspringer im Freifall mit einer Geschwindigkeit zwischen 180 und 300 km/h unterwegs ist (je nach Körperhaltung), ist es nicht möglich die Foto- bzw. Videoausrüstung in Händen zu halten. Daher benutzen wir einen Kamerahelm, an dem das Equipment montiert ist. Ausgelöst wird über einen Beißschalter.

Bevor man mit der Foto-/Videospringerei anfängt, vergehen in der Regel ein paar hundert Sprünge, bis man sich im Freifall sicher fühlt und sich keinen unnötigen Gefahren aussetzt. Ein Kameraspringer muss sehr viele Faktoren gleichzeitig berücksichtigen. Neben der richtigen Kameraeinstellung, die bereits vor dem Absprung feststehen muss, kommen Unmengen weiterer Einzelheiten, die der Springer zu beachten hat und auf die er richtig reagieren muss. Vom Absprung bis zur Schirmöffnung vergehen etwa 50-60 Sekunden. In dem kleinen Zeitfenster muss der Absprungzeitpunkt richtig gewählt werden (1-2 Sekunden zu früh oder zu spät und das Objekt ist eventuell nicht mehr einzuholen), das Objekt muss angeflogen werden, ohne es zu gefährden, der Kameraspringer muss die Sonne im Rücken haben, damit das Motiv richtig ausgeleuchtet wird, es muss eine möglichst stabile Haltung eingenommen werden um ruhige Bilder zu erhalten, auf jede Richtungs- und Geschwindigkeitsänderung des Motivs muss blitzschnell reagiert werden (eine Steuerung im Freifall ist mittels Änderung der Anströmungsfläche des Körpers möglich). Bei all den schönen Fotos und Videos darf der Springer nicht vergessen, dass die Priorität eines jeden Fallschirmsprungs eine stabile und in ausreichender Höhe (etwa 1000m) vollzogene Hauptschirmöffnung und eine sichere Landung ist.



Blue Sky
Mikel

Kommentare 13

  • Evelyn K. 14. September 2012, 8:43

    Hi Mikel,

    Deine Fotos sind wirklich atemberaubend!!! Tolle Arbeit.
    Hast letztes Jahr das Video+die Fotos für eine Freundin während ihres Tandemsprunges gemacht, große Klasse.

    Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg und Spaß an der Arbeit,
    Evelyn
  • monique Fischerkluge 22. Juli 2009, 23:56

    Hallo Mikel,
    super tolle Fotos hast Du hier drin..mach weiter so..
    besonders gefällt mir dein Foto "Hoffnung" ein Lichtblick trotz aller dunklen Wolken :-)
    Liebe Grüße
    Monique
  • Jochen13 Schneider 26. August 2008, 19:22

    hallo mikel
    sehr schöne shot´s die du so gemacht hast

    blues
  • rudi töbel 8. Juli 2008, 9:16

    Freu mich auf eine schöne Saison.
    Hoffentlich bist Du bald wieder dabei.
    Super Fotos.
    Blue skies Rudi u.Christine.
  • rudi töbel 8. Juli 2008, 9:10

    Hi Mikel,
    Super Fotos.
    Wir freuen uns auf viele schöne Sprünge in 2008.
    Blue skies Rudi u. Christine.
  • AlexGoesCanada 13. Juni 2008, 20:58

    Hi,

    das sind ja echt coole Aufnahmen, da bekommt man Lust auch mal zu springen. Bin in letzter Zeit am überlegen ob oder ob nicht, aber ist bestimmt ein hamma Erlebnis.

    Viele Grüße Alex
  • Peter Polus 11. Juni 2008, 17:02

    Hi Mikel,

    Deine Bilder sind geil.
    Bin jetzt auch in die Community eingetreten.

    Man sieht sich im Freifall!
    Blue Skies,
    Peter
  • Conni S. 19. Januar 2008, 21:05

    echt klasse bilder... da möche mann gleich wieder in die luft! ;)) gruß,conni
  • Aleksandra G. 31. Juli 2007, 15:42

    coole Bilder hast du da ! ;D
    markiere dich mal orange

    Gruß Alex :-)

  • Diana Cruz 12. Juli 2007, 12:08

    fun fun fun .............. deine bilder sind einfach klasse .................. macht spaß sie anzuschauen ... orange, damit du mir nicht nochmal entwischt ... ;-)
    lg diana
  • Sali 13. Juni 2007, 0:39

    Hallo Mikel,

    danke für das liebe Angebot! Glaub mal, ich bin schon ewig heiß drauf endlich mal zu springen und wenns einer fotografisch fest hält, dann selbstverständlich Du :-))

    LG
    Sali

  • Irene Lachner 20. Mai 2007, 23:23

    ... mich hat es auch gepackt .... aber soweit wie Du bin ich noch nicht - kommt noch :-))))
    Liebe Grüße von einer Süchtigen :-))))
  • Sabine L. 11. Mai 2007, 21:40

    sehr spannend was man hier für unterschiedliche Leute trifft. tolle Szenen fängst du ein.

Meine Statistiken

  • 9 1
  • 175 21
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse