Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Michael Weyl


Free Mitglied, Niederdreisbach
[fc-user:568780]

Über mich

Fotografie, meine alteneue Leidenschaft

Vor fast 30 Jahren wollte ich einmal Fotograf werden. Mit der Ausbildung hatte ich schon begonnen und dann kamen die Zweifel. Zweifel an meinen Fähigkeiten, Zweifel an die Möglichkeiten davon das Leben zu bestreiten, Zweifel, Zweifel, Zweifel … ich habe mich dann der Wirtschaft zugewendet. Es war bestimmt besser so ;-)

Aber in all den Jahren hat mich die Fotografie nicht aus den „Fängen“ gelassen. Eine schöne Sammlung von Pentax- und Leica-Apparaten diente mehr dem Festhalten von Urlaubserinnerungen und voller Neid betrachtete ich die wachsende Zahl der Digitalkünstler.

Jetzt, nach langer Suche, habe ich einen Digitalfotoapparat gefunden, der meinen Ansprüchen entgegenkommt – die Pentax *istD. Hier kann ich meine vielen Pentax-Objektive einsetzen, kann auf den Autofokus verzichten und habe uneingeschränkte Blendenherrschaft.

Trotz aller Freude und Stolz bin uns bleibe ich ein Hobby-Fotograf mit einem kleinen Drang, der Welt einen Teil meiner Bilder zu zeigen. Ich bitte um gnädige Kritiken …

Viele Grüße
Michael Weyl

******************

20.05.2005
Ein Update meines Profils

Nun bin ich Mitte April 2005 in der fc, habe viel gelernt und auch gute Fotografen kennen gelernt.
Wichtig war und ist mir der Kontakt zu Menschen – das Austauschen von Sichtweisen.
Ich habe provoziert, habe manchmal das Volk gefüttert, habe immer mehr meine eigene Sichtweise einbringen können und auf diesem Weg Leute gefunden, mit denen ich mich richtig gut unterhalten kann.

Ich habe über die fc wieder zurück gefunden zu meinem verloren gegangenen Fotosehen. Menschen stehen immer wieder und immer mehr im Mittelpunkt. Oft erregt mich eine abfällige Bemerkung, ein herabwürdigendes Bild. Manchmal sage ich etwas dazu, oft schweige ich.

Ich habe durch die fc erkannt, dass der digitale Schnickschnack in und an Digitalapparaten nicht meine Welt ist. Ich bin und bleibe Purist, der auch einmal einen Rot-Grün-Blaustich in einem Bild dort lässt, wo er ist. Auch Pickel dürfen bleiben. Es kommt mir darauf an, den Menschen zu zeigen … und der Pickel des Tages gehört zum Tagesmensch.

Wenn Photoshop, dann richtig und heftig – wenn es dann keiner merkt, freue ich mich diebisch und wundere mich über oberflächliche Betrachter.

Auch habe ich gelernt, dass Klickanzahl manchmal interessanter ist als xfache Kommentare, es ist für mich schon ein Lob.

Ich suche Menschen, deren Gesichter interessant sind, die sich einprägen, die ich mit meiner Kamera festhalten kann. Meine Bilder sollen nicht lügen, sie sollen das Wahre zeigen.
Falls ein Betrachter von mir fotografiert werden möchte, freue ich mich über einen Kontakt.

**********

16.10.2005

Profil verändern oder ergänzen?
Ich denke, die Ergänzung ist der bessere Weg.

Nun gehöre ich irgendwie in die Mitte des fc-Volkes, habe eine beachtliche Ignore-Historie und zeige voller Stolz die Brust gegen sinnentleerte Bilder, deren Betrachtung mir immer häufiger Schmerzen bereitet.

Meine Bilder sollen einen Sinn beinhalten. Bisher scheint dieses Anliegen von Erfolg gekörnt zu sein. Aber jeder kann einmal daneben greifen.

Außerdem muß ich mir den Account mit meiner Isola teilen, die mir immer wieder ihre An- und Einsichten in die Tasten diktiert.



Die fc hat mir auch sonst einiges gebracht.
Wenn ich weiter oben schreibe, daß die Fotografie ein Hobby ist, so kann ich heute sagen, daß dieses Hobby immer mehr in meinem Beruf einfließt und somit auch eine Kleinigkeit an Geld - Förderverein fc hat es möglich gemacht ;-)

Mein Profilbild stammt von Dankäää

**********

07.12.2005 - noch eine Erweiterung

Werbung in der fc ist ein "is no good" und erinnert mich immer an den Kalifen im Zeichentrickfilm. Aber wenn das Geschäftliche sich mit dem Leben eng verbindet, dann muß man es auch sagen (dürfen).
Fotovirus hat vollkommen zugeschlagen, ich habe mein Unternehmen mittlerweile um eine Sektion Kunst erweitert (DenkstadtArt) und ein zweites, mir gehörendes Unternehmen, hat als neue Sektion den Handel mit Fotozubehör für Analog-Fotografen aufgenommen. fc-User werden bevorzug behandelt ... selbstverständlich ...

Alle in der fc ausgestellten Bilder mit der (c)Marke DenkstadtArt sind kommerzielle Produkte und das (c) nehme ich in dieser Beziehung ziemlich ernst (Rechnungen schreiben kann ich besser als fotografieren).


Kommentare 19

  • Ivy Ó Donóghúe 26. März 2007, 22:03

    wer so ein profilbild hat, den muss ich einfach auf meine buddieliste setzen ...
  • Anni R. 18. Oktober 2006, 10:45

    Hallo Michael
    dir mal einen lieben gruss hier lasse :-)
    gruss Anni
  • Gottfried Bräuer 12. Oktober 2006, 23:47

    Herzliche Grüße aus der Nachbarshaft
    Burbach-Siegerl.


    Gottfried BRÄUER
  • die Maike 2. August 2006, 11:53

    ich muss Dich mal orange machen.
  • Vernon Trent 3. März 2006, 20:11

    noch ein purist :-)
    ich sag mal hallo und ich werde öfters "reinschauen".
    was ich hier vorgefunden habe, gefällt mir sehr.

    lg
    marius
  • Helmut Flosdorf 6. Februar 2006, 23:43

    Hi Michael, habe mir heute so die so ersten 25 Bilder (bis Alte Dame + MC Donalds) angesehen und es gefällt mir was ich sah

    Lg helmut
  • Michael Groll 17. Dezember 2005, 23:45

    Hi Michael,
    ich bin nun auch wieder vermehrt in der fc unterwegs, hab jetzt die zeit besser in den griff bekommen. danke nochmal für deine worte und deinen rat.

    gibt es für deinen denkstadt art bereich und das fotozubehör auch einen internetauftritt?
    grüße michael
  • Der Roman 2. Oktober 2005, 7:29

    Nachtrag:
    Ich habe keine Überraschung erlebt. Das hängt wahrscheinlich damit zusammen, daß ich erwartet habe in Deinem Portfolio gut unterhalten zu werden. Weiter so!
    Mir tut es auch sehr leid, daß Du schon solch negative Erfahrungen (Voting) hier gemacht hast. Ich bin schon sehr lange dabei und habe so etwas scharfes noch nicht erlebt.
    Sei gewiss, nicht alle mit Nicknahmen sind potentielle "Androher" und "Beleidiger". ich habe Dich jetzt auf orange. :-)
    PS: Was für eine ISOLA hast Du? (Optik). Ich finde die Bilder saustark.
    Gruss
    Roman
    Noch PS: Hab die Isola gefunden ;-)
  • Der Roman 28. September 2005, 15:09

    Hi Michael,
    dein Profiltext spricht Bände und macht Dich sympathisch.
    Nun werde ich mir doch mal Deine Fotos "vornehmen". Werde ich hier Überraschungen erleben?
    Viele Grüsse
    Roman
  • Christian Roosen 22. September 2005, 7:25

    Wenn ich mir so deine Profil Beschreibung Lese, sehe ich da Ähnlichkeit zu meine Profil, schade das ich deine Beschreibung nicht früh entdeckt habe, ich hätte nur ganze Passage einfach per Copy and Paste bei mir benutzen Können :-)
    Die Isola hat eine Gesunde Ansicht von viele dinge, seine Überlegung sind oft Treffende und ich bin froh seine Bekanntschaft gemacht zu haben.
    Isola, ich glaube ich Liebe dich

    Grüß Christian
  • Immo Goubeau 26. August 2005, 12:35

    Eine Freude deine Bilder zu durchstöbern, ich wünsche dir noch viel spass und ernsthafte diskussionen die auch wirklich um Bilder gehen.

    LG Immo Ahrens

  • Swetoslaw (Sweti) Beltschew 29. Juli 2005, 11:42

    Hallo Michael, hallo Isola,
    ich habe eure Bilder(geschichten) auch entdeckt! Verzeiht mir, aber ich weiß nicht was mir besser gefällt – die Bilder oder die Geschichten. Es ist auch so, dass ich die Geschichten ohne die Bilder gar nicht verstehen würde und die Bilder ohne die Geschichten… Ach was ich sagen wollte hat Isola schon mal gesagt: „Praxis ist das, wenn etwas funktioniert und keiner weiß warum. Da rufe ich nur in die Massen: „Sorge nicht, fotografiere!“. Also, ihr beiden, macht weiter so. Ihr seit in meine Baddy-Liste und ich werde in Zukunft keine Bild(geschichte) von euch verpassen. Schön, dass es euch gibt!
    LG aus Dresden
    Sweti
  • Peter Rottner 24. Juli 2005, 10:45

    So ein Isolettchen habe ich als Erbstück von meinem Vater in einer alten Truhe gefunden.
    Da werde ich mir doch mal einen Rollfilm kaufen ...
    Und vor vielen Jahren habe ich mal einen Kurs in SW-Entwicklung mitgemacht. Mal sehen, ob ich noch was weiss davon.
    mfg. Peter
  • Andreas von MD-GrafiX 26. Juni 2005, 10:29

    ich finde deine Texte unter deinen Bildern echt genial, am meisten freut mich aber das ich wieder einen Mitstreiter in der analogen und historischen Fotografie gefunden habe. Weiter so, ich werde sicher noch sehr oft deine Seite besuchen.

    Vielen Dank auch für deinen Kommentar:


    Gruß
    Andreas
  • Butow Maler 23. Juni 2005, 19:21

    Dass Du auf meiner Buddyliste stehst,
    weisst Du ja schon lange. Aber ich kann jetzt
    endlich formulieren, warum das so ist.

    Es sind die Gechichten in Deinen Bildern,
    die mich immer wieder faszinieren. Und das
    vor allem, weil es zum großen Teil auch
    Geschichten von mir selbst sind. Augenblicke,
    an die ich mich erinnere – Szenen, die mir
    vertraut sind.

    Schön, Dich hier getroffen und kennengelernt
    zu haben!

    Beste Grüße,

    Butow
  • Stephan N. 23. Juni 2005, 15:18

    danke für deine köstliche anmerkung :-)))
    mit dem soßenfleck hast du mich herzlich lachen lassen - ein ähnliches schicksal ist meiner frau beschieden: sie kommt fast nie ohne weg... und jedesmal die neckischen foppereien, besonders, wenn sie ganz stolz die vermeidung verkündet - und wir dann schmunzelnd ihren neu errungenen schmuck loben. es ist ein neckisch spiel ;-)))

    grüßli
  • Michael Groll 2. Mai 2005, 9:37

    vielen dank für deine anmerkung ;o)

    michael
  • Thomas J. Kiefer 25. April 2005, 23:01

    Hallo Michael
    Möchte Dich auch willkommen heissen in diesem Club der tausend Welten.
    Dein Einstand gefällt mir sehr. Ich sage mir, wo so guter Kaffee und ne echte Habanna kredenzt wird, da lass dich nieder. :-)
    Gruss Thomas
  • La Imagen 16. April 2005, 23:42

    Michael ... dann wünsche ich Dir viel Freude mit deiner "alteneuen Liebe" und viel Spass hier im fc

    Gruß

    Dietmar
Vergeben
  • 0 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 1.526 Kommentare
Erhalten
  • 13 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 517 Kommentare