Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Michael Weick


Free Mitglied, Berlin + Eberswalde, geb. in KA
[fc-user:2858]

Über mich

"Wer das Werkzeug in seiner Hand vergisst, findet die Beute, die der Photograph wirklich sucht: sich selbst."


Bin ansonsten ein Anhänger des " entscheidenden Momentes". Schmutzige bzw. körnige Bilder gefallen mir persönlich. Sie weisen einen Charakter auf, den ich in der FC immer mehr vermisse.

Bin interessiert an aussagekräfigen Bildern, die keine Worte oder gar Erklärungen bedürfen. Bilder sollten für sich selbst sprechen. Im optimalen Fall sollte der Betrachter emotional angesprochen werden.

Das steht im direkten Widerspruch zu der Buddywirtschaft in der FC. Das Bild wird nicht umso besser, je mehr Bekannte der User hat. Die Realität sieht leider anders aus.


Persönlich beeindruckt bin ich vor allem von: James Nachtwey, Anton Corbijn , Robert Häusser (seit einem Besuch einer Ausstellung in Cottbus im Jahre 2001 entdeckt), Michael Ackerman, Art Wolfe im Allgemeinen, Leni Riefenstahl, und Martin Parr im Speziellen.


Themen: auf der Sucher nach dem flüchtigen Moment, der die Zeit unvergessen macht.

Das Portraitbild wurde am 24.04.2005 von meiner damals viereinhalbjährigen Tochter gemacht.

Wer noch mal was anderes sehen möchte:
http://fotos.benno-koch.de/v/Ostseefahrt/Radweg_Berlin-Usedom/Michael_Weick/

Benutze Nikon analog/CX/DX/FX, Canon G5 IR, Leica M analog/digital u. a.

Diverse Preise, u.a.:
1. Platz "Menschen in Eberswalde" (2008)
1. Platz Kreisfotoschau Eberswalde/Landkreis Barnim 2015
Sonderpreis "100 Bilder des Jahres", 2015 (GfF)

(aktualisiert: 14.09.2011)

Ich bin…

  • Fotograf (Fortgeschritten)

Kommentare 15

  • Thomas Ernst 21. Juni 2010, 20:11

    durch einen alten Kommentar zu einem meiner Bilder bin ich in Deinem Profil gelandet.

    Die ersten 2 Abschnitte Deines Profils treffen den Punkt.
    Natürliche poste auch ich für Anerkennung, doch verstehe ich es es nicht wenn ein großer Freundeskreis Scheiße zu Gold redet.

    LG
    Thomas
  • tonyfernando123 30. Juni 2009, 4:06

    Dear michel,
    I would love to meet u at Sri Lanka,,, Pls do visit me... well keep contacts... its a pleasure...

    Tony
  • Claudia Otto 7. November 2007, 17:30

    Hallo Michael, mir gefallen viele deiner Bilder, weil man erkennt, dass du einen Blick für das "wunderbar Alltägliche" hast. Auch wenn nicht alle "technisch einwandfrei" sind, ist das Motiv aus meiner Sicht, das was mehr zählt. Was deine Vorbilder anbetrifft... Leni Riefenstahl finde ich ebenfalls sehr beeindruckend.. vor allem wenn man bedenkt, unter welchen Umständen sie bereit war, Fotos zu machen (Bergfilme u.ä.).
    Viele Grüße
    Claudia
  • Bettina S. 27. Juli 2006, 22:10

    ja das waren meine lieblinge am csd.
    ich bin nicht extra zur csd nach berlin gekommen. war ne glückliche fügung. hab die love parade erlebt ohne es zu planen, das schwulen und lesbenfest in der motzstraße und csd.
    bin einfach verliebt in berlin und deshalb einige male im jahr in der stadt ;-)
    lg bettina
  • J. Und J. Mehwald 13. Mai 2005, 8:08

    Oh, da muss ich ja noch mal hier eine Anmerkung machen. Im Profil steht gar nicht mehr HCB und Deine Tochter ist unter die Fotografen gegangen. Vorher hat sie Dich aber recht gut ausstaffiert, musste sogar ihre Barbie einen Moment hergeben.
    Hat sie gut hinbekommen.
    LG Jutta.
  • Cordula Lippke 16. Juli 2004, 12:02

    Michael, ich schreibe dir! Gleich noch mehr ... Hier nur dies: unter dem Blatt beginnt die andere Welt ... bleibt dir überlassen ... aber ja, ich verstehe: schade, daß gerade die Stelle scharf ist ...
    Herzlich
    Cordula
  • Island Fan 28. Mai 2004, 7:27

    Hallo Michael,
    natürlich schaue ich mir auch immer wieder gerne Dias an. Mich stören da die Fusseln weniger als der Aufbau der Geräte.
    Bei meinem Islandbesuch im August kommt meine Nikon-F80 auch wieder zum Einsatz.
    Reichlich Diafilme lagern schon im Kühlschrank.
    Wünsche Dir schöne Pfingsten und immer gutes Licht.

    LG Josef
  • J. Und J. Mehwald 29. April 2004, 23:57

    Hallo Michael,
    das erste Bild ist ausgesucht, es wird eine Aufnahme vom Keridkrater werden, aber wir müssen uns erst noch etwas vertrauter mit der Sache machen.
    Auf dann
    Jutta.
  • Ralf Scholze 28. April 2004, 22:18

    Hallo Michael,

    bedenke bitte, das viele von uns viel um die Ohren haben und deshlab sich einfach nur durchklicken, ohne zu kommentieren.

    lg ralf

    p.s. übrigens, du wirst jetzt beobachtet.
  • Thomas Ernst 12. Januar 2004, 18:43

    Vielen Dank für die Zeit die Du Dir mit meinen Bildern genommen hast und die daraus resultierende konstruktive Kritik !

    Ende der Woche habe ich wieder mehr Zeit für die community. Gerne nehme ich mir dann Zeit für Deine Aufnahmen.

    LG, Thomas















  • Thomas Ernst 18. Dezember 2003, 1:30

    Danke für Deinen netten prompten Kommentar. Finde allerdings wirklich, das Du hier ein gelungenes Bild ("Schiefe Bahn") durch den aufdringlichen Rahmen beschneidest.
    Lach, ich behaupte ja gar nicht das ich es besser kann. Freut mich jedoch, das Dir "Dynamik" ansonsten gefällt.
    Auf bald, lg, Thomas
  • Sabine Bk 18. Februar 2003, 7:27

    Hallo Michael,
    deine Bilder wirken sehr durchdacht und bewußt gestaltet. Das gefällt mir. Ich hab dich mal auf meine Buddyliste gesetzt. Ich wünsche uns allen noch viele tolle Bilder von dir.
    LG Sabine
  • Michael Weick 5. Dezember 2002, 0:20

    Hallo Ded,
    durch die massenhafte Hochladerei, was durch das Ausschöpfen des Accounts nachvollziehbar wird, entsteht viel zerstreute belanglose Quantität, aber wenig aussagekräftige Qualität. Das ist nur meine belanglose Meinung. Ich überlege mir für meinen Teil jedenfalls genau, was als nächstes Bild eingestellt wird.
    Grüße M
  • JörgD. 4. Dezember 2002, 19:23

    Ein paar hundert Clicks sind schon eine Abstimmung. Manchmal bedeutend besser als die Galerie!
    Ich freu mich schon über zwei oder drei.(Wie sehr viele andere auch ....)
    Es können garnicht Bilder genug sein! Nur davon kannst selbst Du lernen ;-)
    Grüße Ded
  • B. Ellana 24. November 2002, 21:58

    du hast recht... viele klicks, aber die meisten sind wohl zu bequem, etwas zu schreiben- leider
    LG von Berlinerin zu Berliner
    Jutta
Vergeben
  • 4 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 592 Kommentare
Erhalten
  • 10 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 769 Kommentare