Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Michael Waldau


Pro Mitglied, Dallgow-Döberitz
[fc-user:1787]

Über mich

Ich liebe Bilderwelten, welche sich zwischen einer sich inszenierenden und einer inszenierten Wirklichkeit bewegen und bei genauerem hinsehen Rätsel aufgeben. Viele meiner Bilder sind in verlassenen Gebäuden, so genannter „Dead Places“ entstanden. Die besondere Aura dieser Plätze und der merklichen Hauch der Vergangenheit, übt eine ungemeine Faszination auf mich aus. Die geheimnisvolle Stimmungen versuche ich nicht dokumentarisch, sondern in Gefühlswelten festzuhalten und förmlich zu „spüren“ was ich PHOTOGRAPHIERE bzw. mit Licht male. Bei vielen meiner Bilder wird die ältere Schreibweise „Photographie“ wörtlich genommen, da ich mittels einer Taschenlampe und Langzeitbelichtung bildwichtige Details, unter Wahrung der natürlichen Lichtstimmung, nachzeichne bzw. akzentuiere.

Meine Bilder erscheinen als Momentaufnahmen einer Geschichte, deren Anfang und Ende der Betrachter sich im wahrsten Sinne des Wortes selbst ausmalen kann.

Ich bin…

  • Fotograf (Fortgeschritten)
  • Fotograf (Profi)

Kommentare 246

  • Christine Roch 12. August 2015, 9:04

    Super Portfolio! Toll umgesetzt.... Vom "Urbexen" habe ich bisher nur gelesen... Schön dich hier in der FC gefunden zu haben. Du verstehst es wirklich lost Places in Szene zu setzen.
  • IlLustionist 9. Januar 2014, 11:45

    Wow, tolle Räume, spezielle Menschen und ganz urige Szenen äußerst spannend inszeniert.

    Ganz viel Hingucker und in Gedanken festgebrannte Situationsbilder.
    Glückwunsch
    Jens
  • karsten1702 13. Januar 2013, 13:16

    Hallo Michael,
    ich bin durch Zufall auf deine Seite aufmerksam gewurden. Du machst tolle Fotos, meine Anerkennung. Ich werde deine arbeiten weiter verfolgen.
    Gruß Karsten
  • MyMemory 19. Dezember 2012, 9:46

    hallo Michael,

    echt super deine schönen Fotos/Bilderwelten hier,drum habe ich sogleich deine Bilder abonniert...ich liebe es!

    lg,Michael
  • Ralf1957 8. Mai 2012, 13:13

    Moin Michael,
    bin über das heutige Voting auf dich aufmerksam geworden und habe mich mal bei dir umgesehen.
    Respekt und Anerkennung für dieses tolle Portfolio.
    ~orange~
    VG Ralf
  • Nicole Staniewski 26. Februar 2012, 0:36

    Neugierig geworden durch deinen Besuch auf meiner Seite habe ich mal bei dir gestöbert. Es ist mir ein Bedürfnis anzumerken, dass du hier wirklich aussergewöhnliche und für mein Empfinden sensationell gute, ideenreiche und nahezu perfekte Werke zeigst. Mein Kompliment!!!
    VG, Nico
  • Giovanni Bonnerarte 3. Januar 2012, 12:55

    ...eine feine eigene Welt zeigst Du hier...


    Saluti di Bonn
    Giovanni
  • Herr Jones 2. Oktober 2011, 14:46

    Es war ein Genuß, deine Bilder "live" in Bochum sehen zu können.
    Respekt!
    LG
    Klaus
  • Dagmar Heinrichs 21. Juni 2011, 9:53

    Es war wieder schön durch deine Bilder zu streifen.
  • Keilbein 23. Oktober 2010, 9:03

    Ich bin ganz begeistert von deinen Foto´s. Ganz tolle orte und das Klima sind absolut Toll! Meine Bewunderung
  • Anne Louise Schneider 20. Oktober 2010, 7:38

    ich liebe sie deine Bilderträume - deine Traumbilder.
    Grüße von Anne
  • Frl. Rottenmeyer 11. Oktober 2010, 14:19

    starke foto`s
    es macht spaß hier zu stöbern!

    lieben gruß
    das Frl.
  • AnimusArti 16. März 2010, 22:06

    Deine Bilder faszinieren!
  • Sebastian-walper 22. Februar 2010, 16:27

    Deine Foto/ Lichtmalerein, gefallen mir sehr sehr gut! Vorallem die Aufnahmen, die in alten, maroden und verfallenen Gebäuden (Belitz?) entstanden sind finde ich besonders beeindruckend. Ich finde alte, halb verfallene Gebäude oder verlassene Industrieanlagen sehr sehr reizvoll, warscheinlich weil ich selbst noch nicht in solch einer location unterwegs war. Man sieht das du viel Zeit mit den Models Vorort und nochmal mehr Zeit bei der Bearbeitung am Comuter verbracht hast und genau das zeigt sich in deinen Bildern und macht sie so beeindrucken.
    LG Sebastian
  • Wolfgang Plamper 15. Februar 2010, 2:51

    Bemerkenswert an Deinen Fotos finde ich den unglaublich großen Aufwand an Zeit und Accessoires, die Du Deinen Fotos und der Szenerie widmest und das ist wahrscheinlich auch das Erfolgsrezept Deiner Arbeiten.

    Du weißt, was Du willst, denn ein Bild entsteht zuerst im Kopf (Großhirnrinde) und deshalb kann so mancher Digischnellknipser natürlich nicht mithalten, weil die irgendwie aus dem Stammhirn (Reiz - Reaktionsverhalten) fotografieren.

    Weiterhin viel Erfolg wünscht Dir
    Wolfgang
  • Lilif Ilane 24. Januar 2010, 20:47

    Deine Werke sind sehr inspirierend und wunderschön, ergreifend und du schaffst es auf eine wirklich beeindruckende weiße die Gefühle einzufangen die man in den Räumen hat. Was haben diese Wände schon gesehen, was hat sich da abgespielt.....
    Die Modelle passen wunderbar in diese Zsenen. Kopfkino :))

    liebe grüße Lil.
  • °°° Wolkenkind °°° 24. Dezember 2009, 11:15

    2009 war ein sehr seltsames aber unglaublich spannendes Jahr.

    Da es kaum bis gar nicht möglich ist, sich Weihnachten samt allem Drumherum zu entziehen, nehme ich dies zum Anlass nun doch einfach mal die Gelegenheit zu nutzen mich bei all den lieben Menschen, die meinen Weg in dieser Foto-Kommune bisher gekreuzt und begleitet haben zu bedanken!
    … für viele wunderbare fotografische Arbeiten, die ich mir ansehen konnte und mich manches Mal staunen ließen.
    … für das, was ich lernen konnte genauso wie für das, worüber sich diskutieren ließ.
    … für den gemeinsamen Spaß, die Freude und den oft munteren Austausch untereinander.
    … für das Rumblödeln. (c:

    … und ganz besonders für die gemeinsamen Momente mit Jenen, die ich bisher persönlich kennen und schätzen lernen durfte!!! *ALLE DRÜCK!*

    Mit diesen Gedanken wünsche ich dir und deinen Lieben ein paar hoffentlich angenehme Feiertage zum Jahresende!

    Wolki (c:
  • °°° Wolkenkind °°° 20. Dezember 2009, 21:07

    Lieber Micha,

    hat mich wirklich sehr gefreut dich endlich mal kennenzulernen ... und auch, einige deiner Arbeiten großformatig betrachten zu können! Viel Erfolg für die Ausstellung!

    Liebe Grüße an dich und J.
    W.
  • Michel Heisbourg 27. November 2009, 13:14

    echt tolle aufnahmen,
    gefallen mir sehr gut
    tolle Locations hast du auch ausgefällt da

    gruss misch
  • F. Ilona 7. November 2009, 1:10

    Schön Deine Arbeiten auch hier zu sehen!
    Gruss i.
  • Dagmar Heinrichs 13. Oktober 2009, 11:11

    Bei den Inzenierungen haben wir wohl was gemeinsam. Den Tip mit der Farbigkeit, werde ich ausprobieren. Hatte immer das Gefühl, dass noch etwas fehlt.
  • Dagmar Heinrichs 9. Oktober 2009, 13:49

    Danke das es deine Bilder hier gibt. Hab jedes Einzelne bewundert. Da komme ich noch laaaaaange nicht mit
  • Peter Hähnel 15. September 2009, 7:53

    *chapeau* .... durfte deine arbeiten am samstag in wiesbaden bewundern ... ganz große kunst

    liebe grüße, peter
  • Disturbed3112 20. August 2009, 22:04

    Einfach Atemberaubend deine Bilder! Ich wünschte Ich würde so gute Bilder hinbekommen wie du. :(
  • Fräulein Klara 9. Juni 2009, 19:51

    Lieber Micha,

    ich demaskiere mich hier... und danke für den täglichen Bildergruss! :)

    Ein Lächeln schickt dir..

    Das Fräulein Klara.