Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Michael Rund


Free Mitglied, Bischweier
[fc-user:547425]

Über mich

Ich habe vor Jahren mal mit eine Canon AE1-Programm angefangen, war aber durch das Warten auf die Entwicklung und dem hohen Ausschuss nicht so begeistert vom fotografieren.
Als dann mehr und mehr die digitalen Kameras den Markt eroberten, griff ich zu einer kompakten mit 4.0 Megapixeln eine Nytech vom Lidl.

Die Bilder und die schnelle Verfügbarkeit der Bilder waren schon toll. Aber was die Auflösung und Schärfe angeht war ich nicht so begeistert. Daher reizte mich wieder der Griff zur Spiegelreflexkamera. Unbd diesmal sollte es eine DSLR sein. Das Problem war, die Dinger kosten nen Haufen Kohle. Also, erst mal abwarten was am Markt passiert.

Als dann eines Tages MediaMarkt diese 16%-Nummer veranstaltete, hab ich zugegriffen und mir ne 300D geholt. Das war am 16. Januar 2005.

Und damit fing dann das ganze an. Schon bald musste ein besseres Objektiv her, und ich besorgte mir das EF 70-300 DO IS USM von Canon. Tolles Teil, aber für Tierfotografie nicht so ganz das was ich brauchte. Also, das DO verkauft und ein EF 100-400L angeschaft. Wow was für ein Objektiv. Bin mächtig zufrieden mit dem Teil.

So, dann fehlte nur noch etwas für Kleine. Es musste daher ein Makro her. Da griff ich zum Tamron 90 und bin auch von diesem begeistert.

Alles in allem kann ich sagen, die Fotografie ist wirklich eine Sucht und man muss aufpassen, dass man nicht sein ganzes Geld in dieses Hobby steckt.

Aber es ist ein Hobby das viel Freude bereitet. Und bei der Tierfotografie erhält man wieder eine Nähe zur Natur, die man schon längst durch Job und Zeitmangel einfach vergessen hatte.
Auf jeden Fall geniesse ich es wieder häufiger draussen zu sein.

Ich verbringe, wenn es das Wetter zulässt, jede Mittagspause im Wald und versuche schöne Bilder von Tieren zu erwischen.

Ich bin froh auf diesem Weg wieder zur Natur zurückgefunden zu haben.





www.skype.com Skypename: ovaron95

Das Bild von mir hat meine liebe Frau Petra Rund geschossen.


07.05.2005: Juhu hab heute meine 20D bekommen

Ausrüstung:

-Canon EOS 20D
-Canon EOS 300D ( gehört jetzt meiner Frau )
-EF 18-55
-EF 300/F4 L IS USM
-EF 70-200/F2.8 L IS USM
-EF 50 1.8 II
-Tamron 90 F/2.8
-Tamron 28-75 F/2.8
-1,5 Konverter Kelko
- Speedlite 430 Ex

-Microdrive 2GB
-Lowepro Minitrekker Classic
-Kabelauslöser
-IR-Fernauslöser mit Philips Pronto Fernbedienung
-Professional Tripod WT-666
-3-D Neiger WT-010H
-Manfrotto 322RC2

Kommentare 18

  • S. Padberg 3. Juli 2007, 22:51

    hallo Michael,

    vielen Dank für deine Anmerkung zu
    Überleben
    Überleben
    S. Padberg
    und deinem Eintrag in mein Profil.

    Es war so, als ich mich nach einer kleinen Fototour auf dem Rückweg zum Auto befand kam ich an einem Fischteich vorbei. Es war eine sehr flache Böschung mit etwas Schilffbewuchs vorhanden. Ich dachte mir, gehst mal bis zum Rand des Gewässers und schaust dich mal um, es könnte ja etwas zu entdecken geben. Nachdem ich kurz meine Blicke habe schweifen lassen, entdeckte ich etwas weiter im Wasser und nicht leicht zugänglich diese Libelle. Wow, dachte ich, das ist ein schöner Abschluss dieser Tour und begann mit den Zehennägeln in der Böschung festgekrallt, ca. 80° über der Wasseroberfläche schwebend dieses schöne Tier abzulichten. Erst als ich dann daheim das Bild auf dem Monitor sah, bemerkte ich wie stark diese Libelle doch schon hat einstecken müssen :-(.
    Zur Bearbeitung: Die Sättigung wurde erhöht, ein Zweig der noch auf dem Wasser lag wurde herausradiert, noch beschnitten und nachgeschärft. Das war es schon ;-).

    Ich wünsche dir weiterhin viel Freude an deinem Hobby, immer ausreichend Licht vor der Optik und das dir die Motive niemals ausgehen mögen.

    mfg
    Dr. Linse
  • Andrè Bull (camino) 23. Juni 2007, 15:54

    Hallo,habe mich mal etwas bei Dir durchgeklickt,das Storchenbild hat was,ebenso Deine ganzen Vogel-u.Tieraufnahmen,aber um überall was drunterzuschreiben braucht man de halbe Tag Zeit,das Beste an Deinen Bildern ist,daß Du nicht alles so schön in der Mitte aufnimmst,ist nähmlich grausig.
    LG Camino
  • Schwalbenfreundin aus Niedersachsen 19. Februar 2007, 8:21

    Guten Tag, Michael

    da mir Deine Fotos aufgefallen sind punkto Motiv und Herausforderung, denke ich einfach
    mal wieder vorbei zukommen und vielleicht
    mir durch Deine Anregungen ein besseres Bild
    für bessere Fotos zu machen.

    Schwalben fliegen der Sonne entgegegen!
    Schwalben fliegen der Sonne entgegegen!
    Schwalbenfreundin aus Niedersachsen


    Vielleicht hat Du oder andere Ratschläge
    für schnelle Aufnahme im Flug von
    Wildvögeln und schnellen Objekten
    ohne Verwacklung und unklar.

    Wünsche Dir allzeit zur zur richtigen Zeit
    am richtigen Ort zu sein, mit der richtigen Kamera.

    Noch viel Freude dabei und einen
    guten Start in die Woche

    MSchG
    Schwalbenfreundin

    Schwalbe unter den Wolken über der Stadt
    Schwalbe unter den Wolken über der Stadt
    Schwalbenfreundin aus Niedersachsen
  • C. 3fert 10. September 2006, 22:59

    Hallöchen Michael,
    tja - die Geschichte mit den Kameras kann ich gut nachvollziehen ... aber ich bin noch nicht so weit - komme gerade mit meiner Kleinbild-Digi an meine Grenzen und DSLR klopft ganz gehörig an die Tür ... auch wenn ich mir's noch nicht leisten kann.

    Deine Tierfotos sind wirklich schön und ich werd das weiter im Auge behalten bei Dir.
    Noch viel Spaß am leidenschaftlichen Sehen wünsch ich Dir.

    LG Christian
  • Manfred Bremer 18. Juni 2006, 22:59

    Hallo Michael,
    auch für den Vorschlagenden ist es schön wenn sein Vorschlag auch angenommen wird.
    Das letzte Leuchten
    Das letzte Leuchten
    Manfred Bremer

    Nochmals vielen Dank!
    Gruß Manfred
  • Michael Schmid. 21. Mai 2006, 18:49

    Hallo Namensbruder =)

    Danke für deine Anmerkung zu:
    Zeigt her eure Pfoten
    Zeigt her eure Pfoten
    Michael Schmid.


    Mal schauen, was die Leute sagen wenn ich in das Kosmetikstudio komme mit meiner Katze *lach*

    Schöner Tag und allzeit gutes Licht.

    lg Michael
  • Helga Schöps 14. Mai 2006, 20:19

    Hornisse
    Hornisse
    Helga Schöps
    Hallo Michael,
    danke für Deine Anmerkung. Ja, die Schärfe war ein Problem, weil die Hornisse ständig auf "Achse" war ! Sie hatte sich im Garten unter dem Tomatenzelt verfangen und suchte den Ausgang! Nö, Mut hielt sich in Grenzen, weil sie einfach so hübsch anzusehen ist.
    Viele Grüße
    Helga
  • Horst Reisinger 12. Mai 2006, 9:21

    Hallo Michael,
    danke für Deine Anmerkung habe mich sehr darüber gefreut!
    Wünsche Dir weiterhin gutes Licht und schöne Motive
    Gruß Horst
    Flammendes Frühjahr
    Flammendes Frühjahr
    Horst Reisinger

  • Sabine Hinteregger 27. April 2006, 18:59

    schöne fotos hast du! werde dich mal auf meine liste setzten damit ich immer am laufenden bin.. lg aus kärnten
  • AL Brecht 18. Dezember 2005, 23:24

    Ich fasse es nicht...Ich ?? Ein Galeriebild ??
    nur keine Panik...ich finde heraus
    nur keine Panik...ich finde heraus
    AL Brecht


    Vielen Dank :-))

  • Silvana Pekel 16. Oktober 2005, 22:47

    Danke für Deine nette Anmerkung zu dem Bild "Junger Tyrannosaurus Rex" & eine schöne Woche noch.Gruß Silvana.
  • Christian Schott 3. Juni 2005, 15:03

    Hi Michael,
    Dein Bild hat auch ein *pro* verdient! :)

    Grüße nach Kuppenheim
    Chris
  • Jochen B. 25. Mai 2005, 16:17

    Hallo Michael,
    danke fürs voten. Hat leider nicht gereicht, freue mich aber trotzdem, weil es mein erstes Bild im voting war.
    Gruß Jochen
  • Christian Kemmer 18. Mai 2005, 14:15

    Hi MIchael,

    danke für deine Anmerkung. Und, was macht die neue 20D??? Schon fleissig ausprobiert? Hoffe, da kommen noch ein paar schöne Fotos von dir, hast ja schon ein paar gute in deinem Ordner. Werde ein Auge auf dich haben...
    Das Auge
    Das Auge
    Christian Kemmer

    LG aus Finnland
    Christian
  • Claudi St. 21. April 2005, 23:02

    Hi Michael,
    vielen Dank für Deine Anmerkung in meinem Profil! Bei mir hat es auch eine ganze Zeit gedauert, bis meine Fotos halbwegs so wurden wie ich sie haben wollte und auch jetzt ist der Ausschuss noch groß. Zu weit weg von den Vögelchen bin ich leider meist immer noch (weil ohne Tarnung) und an der Schärfe gäbe es durchaus hin und wieder einiges zu meckern, aber ich denke, das wird auch noch werden :) Ich mache meine Aufnahmen alle Freihand (besitze kein Stativ) und ohne IS.
    Viele Grüße, Claudi
  • Martina Brich 17. März 2005, 22:15

    Hallo Michael,
    das Huflattichbild hat mich auf Deine Seite geführt...schön, so kannich Dich wenigstes hier in der FC begrüssen und viel FUN wünschen.

    einen kleinen Blumengruß von der Waterkant,
    lg Martina
  • Reiner G. 13. März 2005, 12:13

    Hallo Michael,
    vielen Dank für die freundliche Anmerkung zu meinem Foto.
    LG
    Reiner G.

  • Karin Mohr 27. Februar 2005, 0:46

    Herzlich willkommen in der fc und allzeit gut Licht!
    Urmelis Augen
    Urmelis Augen
    Karin Mohr

    Gruß Karin

Meine Statistiken

  • 6 0
  • 146 396
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse