Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Michael Kurz


Pro Mitglied, Weissach im Tal
[fc-user:482868]

Über mich

Freiberuflich als Berater, Trainer und Fachdozent im Bereich der Marketingfotografie (Immobilienwirtschaft) bundesweit unterwegs, findet ihr meine Kurse im Programmheft bei den Volkshochschulen in der Region Rems-Murr (Backnang, Murrhardt, Winnenden, Waiblingen und Fellbach).

Unten in den Anmerkungen liste ich die aktuellen Termine/Themen für euch auf.

Diesen Monat feiere ich ein kleines fotocommunity.de-Jubiläum.
Vor genau 10 Jahren habe ich mein erstes Bild hier hochgeladen.

Bilder von mir finden ihr Endstadium aber i.d. Regel auf hochwertigem und grossformatigem Papier oder noch besser als Leinwanddruck auf Keilrahmen.

Hier in der fc besteht leider nicht die Möglichkeit einer qualitätsgerechten Präsentation (Auflösung/Farbtiefe). Deshalb gibt's von mir nur Anmerkungen zu besonders interessanten Werken, auch Buddies machen da keine Ausnahme.

Danksagung:
Ich danke allen lieben Mitmenschen hier für ihre Geduld, ihre Anteilnahme und ihr Urteilsvermögen. Insbesondere letzterem wünsche ich das, was uns in der Praxis manchmal nicht befriedigt: Schärfe!


Zitat:


Das Ohr tendiert zur Faulheit, sehnt sich nach dem Bekannten und erschrickt über das Unbekannte; das Auge andererseits tendiert zur Ungeduld, sehnt sich nach dem Neuen, ist von Wiederholungen gelangweilt.

— Wystan Hugh Auden

Kommentare 47

  • Bibbi. 15. September 2016, 21:46

    Micha ist ein richtig guter Fotograf!!! Ich shoote unheimlich gerne mit ihm!! :) Hoffe noch auf ein paar weitere ;)
  • Michael Jochen Kurz 12. September 2016, 12:23

    Bei d e m Namen musst du ja gute Fotos machen! Hast ein tolles portfolio - Gratulation!
    LG Micha
  • Michael Kurz 28. April 2015, 22:31

    Hier meine aktuellen Foto-Kurstermine 2015 (ab Mai 2015) an den Volkshochschulen im Rems-Murr-Kreis:

    23. / 24. Mai 2015
    VHS Backnang
    Einführung in die Studio- und Portraitfotografie

    8. Juni und 15. Juni 2015
    (jeweils 19:00 bis 21:30 Uhr)
    21. Juni Fotoexkursion
    VHS Backnang
    Fotografieren mit der digitalen Spiegelreflex – oder Systemkamera

    27. Juni 2015
    VHS Murrhardt
    Fotografisches Stilleben - Tabletop-Fotografie

    25. Juli 2015
    Forum Fotografie Weissach im Tal
    Stuttgart-Heslach, 14.00 Uhr
    CSD-Parade

    3. August und 10. August 2015
    (jeweils 19:00 bis 21:30 Uhr)
    16. August 2015 Fotoexkursion
    VHS Winnenden
    Fotografieren mit der digitalen Spiegelreflex – oder Systemkamera

    28. September und 5. Oktober 2015
    (jeweils 19:00 bis 21:30 Uhr)
    11. Oktober 2015 Fotoexkursion
    VHS Backnang
    Fotografieren mit der digitalen Spiegelreflex – oder Systemkamera

    31. Oktober / 1. November 2015
    VHS Backnang
    Einführung in die Studio- und Portraitfotografie

    14. November 2015
    VHS Winnenden
    Blitzen – aber richtig! Kreative Blitzfotografie in der Praxis

    21. November 2015
    VHS Backnang
    Fotografisches Stilleben - Tabletop-Fotografie

    5. Dezember 2015
    VHS Winnenden
    Blitzen – aber richtig! Kreative Blitzfotografie in der Praxis

    16. Januar 2016
    Blitzen – aber richtig! Kreative Blitzfotografie in der Praxis
    VHS Unteres Remstal

    18. / 25. Januar 2016
    (jeweils 19:00 bis 21:30 Uhr)
    31. Januar 2016 Fotoexkursion "Hallia Venezia"
    VHS Winnenden

    (Details in den Programmen der jeweiligen Volkshochschulen)
  • Michael Kurz 2. Oktober 2014, 18:43

    Hier meine aktuellen Foto-Kurstermine 2014 (4. Quartal) an den Volkshochschulen im Rems-Murr-Kreis:

    29. September 2014
    6. Oktober 2014 (jeweils 19:00 bis 21:30 Uhr)
    12. Oktober Fotoexkursion
    VHS Murrhardt
    Fotografieren mit der digitalen Spiegelreflex – oder Systemkamera

    11. Oktober 2014
    VHS Winnenden
    “Lichtzauber -mit Know-how zu perfekten Bildern”

    18. Oktober 2014
    VHS Unteres Remstal (Waiblingen)
    Blitzen – aber richtig! Kreative Blitzfotografie in der Praxis

    25. / 26. Oktober 2014
    VHS Backnang
    Einführung in die Studio- und Portraitfotografie

    15. November 2014
    VHS Backnang
    Lichtzauber – mit Know-how zu perfekten Bildern

    22. November 2014
    VHS Winnenden
    Blitzen – aber richtig! Kreative Blitzfotografie in der Praxis

    29.November 2014
    VHS Backnang
    Blitzen – aber richtig! Kreative Blitzfotografie in der Praxis

    21. / 22. Dezember 2014
    VHS Backnang
    Einführung in die Studio- und Portraitfotografie

    (Details in den Programmen der jeweiligen Volkshochschulen)
  • wiedersehn 8. September 2014, 17:41

    na dann
  • Michael Kurz 12. Dezember 2013, 19:43

    12.12.2013

    Ja super!
    Tolle Mail bekommen:

    Herzlich willkommen im Nikon Professional Services.
    Ihre NPS-Mitgliedsnummer lautet: 647333

    :-)
  • Michael Kurz 7. Dezember 2013, 18:30

    https://www.facebook.com/hansmichael.kurz

    Galerieeröffnung in Schwaikheim
    Yellow Arts
  • Eisbogen 21. Oktober 2013, 22:37

    Hallo Michael, hast klasse Fotos reingestellt, vor allem Deine Portraitaufnahmen sind spitze, da kann ich nicht annähernd mithalten. Gute Zeit und weiterhin viele erfolgreiche Schulungen!
    Gruß Helmut
  • FotoTKL 13. Oktober 2013, 21:48

    Tolle Portraits! Macht viel Spaß hindurchzustöbern und gerade die Neusten glänzen noch einmal besonders mit interessantem Beschnitt!
  • Ines Fuchs 10. Juni 2013, 14:02

    ...immer gerne michael!
  • Michael Kurz 5. Juni 2013, 11:15

    Danke an meine Fotofreundin Ines Fuchs für das neue Profilbild
  • Ralfm.x 29. Mai 2013, 13:38

    Hi Micha, hab mich jetzt auch mal in der FC angemeldet. Gibt ja viel zu sehen und zu lernen hier :-)

    Viele Grüße, Ralf
  • Apu San 21. Mai 2013, 20:31

    Ha ja doch, die Tefenschärfe-Unschärfe ist echt! Ich hab nur bei den Farben rumgespielt... Und wegen der Farbe überhaupt: Soll ich die Kamera mal einschicken und auf sw rücksetzen lassen? :)



    Grüßle stef
  • Michael Kurz 30. März 2013, 0:11

    Meinen Dank an Chris Cocks für das neue Profilbild.
    Mija gefällts auch... :-)
  • sternenengel 5. Februar 2013, 15:18

    gefällt´s dir ???

    hihi

    Elli

    ei guck .... :-)
    ei guck .... :-)
    sternenengel
  • ictus 26. Dezember 2012, 18:32

    Hallo Michael,
    danke für deine Anmerkung. Seit dem shooting in Weissach traue ich mich nicht, eine kleinere Blende als 8 einzusetzen, da der Schärfentiefenbereich darunter extrem kurz war. Der Abstand zur Oktobox betrug knapp 2 m.
    Mädchen2
    Mädchen2
    ictus
  • Nicole Lautner 24. Dezember 2012, 9:20

    Hallo Michael,
    danke für Deine Anmerkung! Interessant, dass Dir mein leeres Milchkaffee-Glas aufgefallen ist ;)

    Frohe Weihnachten
    Nicole
  • Maximalinky 9. Juli 2012, 21:47

    Grüßle dalass ;) ...
  • Dosi 5. Februar 2012, 16:06

    Hallo Michael,
    vielen Dank und Lob für en Kurs! Jetzt muss ich sehen, wie ich die Termine gebacken kriege für den Kurs F211011.
    Gruß Georg
  • Apu San 11. April 2011, 21:53

    Vielen Dank fürs Kommentar und deine Ansicht! Ja, mir gefällt das Foto selbst sehr gut, und obwohl die Saskia das noch nie gemacht hat, war sie wirklich fotogen. Ist wohl auch mein bestes Foto, vom Rest bin ich nicht ganz so begeistert. Aber der Workshop war nicht umsonst und ich bin sicher wiedermal dabei! ;)


    Lieben Gruss, stef
  • Ines Fuchs 18. März 2011, 10:01

    danke dir michael!!
    *die sanftmütige*
    *die sanftmütige*
    Ines Fuchs

    liebste grüße
    ines
  • Michael Kurz 15. März 2011, 12:50

    HighKey and HighHeels
    HighKey and HighHeels
    Michael Kurz

    Das Bild könnte ich auch "Klicktest" nennen.
    ;-)
  • Michael Kurz 4. Dezember 2010, 23:43

    ... es geht auch so (mein Tatort)
    ... es geht auch so (mein Tatort)
    Michael Kurz

    Der Winter ist da und ein provisorisches Studio ist besser als ein Iglu
    ;-)
  • MSunshine 20. November 2010, 21:15

    hallo michael,
    vielen dank nochmals für die zusammenarbeit
    war ein schöner tag und ich hoffe es sind gute ergebnisse entstanden
    liebe grüße, melly
  • Michael Kurz 26. September 2010, 19:16

    Meine kleine, neue Schwarze
    Meine kleine, neue Schwarze
    Michael Kurz


    Meine neue, kleine, kompakte...

Meine Statistiken

  • 199 2
  • 1.845 880
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

Ausrüstung

NIKON D800 + MB-D12
(die sensible Diva und 36 Mio. Pixel für Studio, Architektur und Landschaft)

NIKON D750 + MB-D16
(Vollformat-Brot&Butter-Kamera, mit 24 Mio. Pixel das universelle Arbeitstier)

NIKON D3s
(Vollformat mit 12 Mio.Pixel für Sport und wenn das Licht schwindet bis ISO 6.400)

2 x NIKON D7100 + MB-D15
(DX oder APS-C mit 24 Mio. Pixel im Studio oder wenn das Licht reicht bis max. ISO 3.200)

Nikkor AF-S 2.8 / 24-70mm ("must be")
Nikkor AF-S DX 3.5-5.6 / 16-85mm ED VR
Nikkor AF-S 2.8 / 70-200mm + Telec. TC-20E II ("essentiell")
Nikkor AF-S 4.5-5.6 / 70-300mm
Nikkor AF-3.5-4.5 / 28-105mm + Macro
("aus der Analog-Zeit immer noch aktuell")
Nikkor AF-S 1.8G / 85mm ("Bokeh-Portraitobjektiv im Vollformat")
Nikkor AF-1.4 / 50mm ("Bokeh-Portraitobjektiv im DX-Format")
Nikkor AF Micro 2.8 / 60mm
SIGMA 105mm F 2.8 EX DG Macro OS
Tokina AT-X 2,8/16-28 mm Pro FX (Landschaft & Architektur)

Speedlights:
2 x SB-900 ("teure iTTL-Systemblitze mit Hitzeproblem")
1 SB-80 DX ("knallt entfesselt immer noch gut")
4 Yongnuo 560 Mark III ("preisgünstige Funkbouncer")
Yongnuo 560-TX Flash Controller
1 Fuji EF-42

fujifilm X-System:
X-T1 ("der beste elektronische Sucher, den ich kenne")
X-E1 ("die besten ooC-jpg's, die ich kenne")
XF 2.8-4 / 18-55mm
XF 2.8 / 27mm
XF 1.2R / 56mm (Bokehproduzent für Portrait)
XF 2.8 / 14mm
XF 3.5-4.8 / 55-200mm
NOVOFLEX Bajonettadapter f. NIKON F

NIKON 1 V1 ("kleine, feine, sehr schnelle Paparazzi-Kiste mit Crop 2,7 am F-Bajonett")
1:3.5-5.6 / 10-30mm
1:3.8-5.6 / 30-110mm
FT1 Bajonettadapter

NIKON Coolpix P7000
CANON Powershot S100
LUMIX DMC-LX7 mit Aufstecksucher DMW-LVF2