Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen

Was ist neu?

Michael Himmelreich


Free Mitglied, Jena
[fc-user:806701]

Über mich

November 2000 habe ich mir meine erste Digitalkamera gekauft. Davor habe ich kaum fotografiert. Aber dank dieser Fuji FinePix 1400 ist das Knippsen zu einer kleinen Leidenschaft geworden. Besonders Makroaufnahmen haben es mir angetan. Leider sind diese mit der 1400 nur begrenz möglich.
Danach hatte ich eine FinePix E900. Da konnte ich Nahlinsen vor das eingebaute Objektiv schrauben. Auch wenn das natürlich eine Amateurausrüstung war, hat mir das Makrofotografieren damit sehr viel Spaß gemacht. Leider war die Teifenschärfe die ich bei der maximalen Blendenzahl von 8 erreichen konnte nicht immer befriedigend.

Inzwischen hab ich eine Pentax K200D und 3 Objektive die ich hauptsächlich benutze:
Sigma 18-200mm 1:3.5-6.3 DC
SMC Pentax FA 80-320mm 1:4.5-5.6
und mein Schmuckstück:
SMC Pentax FA 100mm 1:2.8 Macro

Vor allem die Makroaufnahmen machen echt Spaß damit. Ich hab mir dafür extra einen Makroblitz gebaut, den ich direkt am Objektiv befestigen kann und der über den Mittenkontakt ausgelöst wird. Damit kann ich die Makroaufnahmen auch ohne Stativ direkt aus der Hand machen.

Kommentare 4

  • Gudrun Schröder 15. August 2006, 17:18

    Hallo Michael,

    Ein herzliches Willkommen in der fc und viel Spass in der wunderschönen Welt der Fotografie.

    Zur ersten Orientierung sende ich dir 2 Links, in denen du die Übersichten aller Bildsektionen sowie im Naturchannel findest.

    [fc-info:Übersicht aller Sektionen der fotocommunity]

    [fc-info:Übersicht des Channels Natur]

    Wenn du Fragen hast, steht dir das Naturchannel Team zur Verfügung,
    weitere Hilfe findest du im Info-Bereich



    und rechts oben in der Buttonleiste im Fragezeichen.

    Für diejenigen, die gerade erst mit der Fotografie anfangen, haben wir eine „Anfängerecke“. Fotos, bei denen du Fragen hast oder für die du gern Verbesserungsvorschläge haben möchtest, kannst du dort hochladen und deine Fragen stellen.

    Anfängerecke - nachgefragt
    Anfängerecke - nachgefragt


    Die Fortgeschrittenen möchte ich einladen, den Neulingen in der Anfängerecke ein wenig weiter zu helfen. Danke!

    Im Infobereich -> Fotowissen haben viele User bereits ihr Fotowissen mittels Artikeln niedergeschrieben. Vielleicht findest du beim stöbern den einen oder anderen Tipp auch für dich.

    Viele Grüße
    Gudrun
  • R.P. 14. August 2006, 20:27

    Die Sonne geht,ein neues Mitglied kommt.
    Herzlich Willkommen hier in der fc,
    wünsche viel spaß und viele anregungen für neue Motive,
    dazu immer gutes Licht.

    gruß Ralf
  • Dani Studler 14. August 2006, 20:11

    Willkommen in der FC! Ich wünsche dir hier viel Spass und immer gutes Licht für tolle Fotos!

    lg dani



  • Michael Himmelreich 14. August 2006, 19:22

    Vielen Dank, ich schaue so gern durch die Bilder auf dieser Internetseite. Da wollte ich versuchen auch mal etwas beizutragen.

    Michael

Meine Statistiken

  • 0 0
  • 9 2
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse