Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Michael Firchau


Free Mitglied, Hamburg
[fc-user:1434411]

Über mich

Vor langer Zeit begann ich mit einer Voigtländer zu fotografieren. Das war Anfang der 90er, glaube ich. Nach ungefähr einem Jahr und den ersten versuchen mit Nachtaufnahmen hatte ich mich für die analoge Spiegelreflex Minolta 5xi entschieden. Mit dieser Kamera hatte ich lange alles mögliche fotografiert.

Zur Tierfotografie kam ich durch Dieter, der hier ja auch vertreten ist. Er hat mich so einige Wochenenden mit zur Pirsch genommen. Damals hatte ich auf negativ Film fotografiert, später, nachdem ich bei einem Wettbewerb einer Fotozeitschrift Diafilme gewann bin ich bei Dias geblieben.

Aber heut´ zu tage gibt es ja zum Glück die digitale Fotografie. So bin ich seit einiger Zeit mit einer Fuji S9600 unterwegs. Mit dieser Bridge-Kamera mache ich nun wie gewohnt Makro Aufnahmen, oder was mir sonst so vor die Linse kommt.

Im April 2013 hatte ich mich für eine Canon 650D entschieden. Durch diese Kamera hatte ich schon einmal eine Verdoppelung der Pixel und die ISO kann ich auch höher wählen. Dazu habe ich ein Sigma 17-70 mm als „immer Drauf“ und dem Canon 100-400 mm für die Entfernungen angeschafft. Für meine Makro aufnahmen habe ich einen Metz Ringblitz. Der macht mir richtig viel Spaß, auch wenn der große Durchmesser am Ende des Objektiv´s manchmal etwas störend ist. Wenn ich zu Fuß unterwegs bin nehme ich nur das wichtigste in einem kleinen Rücksack mit. Das Tele passt hier ohne Kamera gerade noch. Ist aber mit allem drum und dran um einiges schwere als eine Bridge-Kamera.

Seht Euch doch einfach mal meine Fotos an, viel Spaß.

Kommentare 14

  • GIEGACHANGI 3. April 2017, 10:30

    Freut mich sehr deine Kommentare zu lesen. Danke. Gruß jean
  • Waldschleischer 3. April 2017, 4:46

    Danke für Deine Kommentare zu den Fotos Pollen-Sammler und Eichhörnchen auf Tour.
    Gruß Raimund
  • Waldschleischer 3. April 2017, 4:42

    ich merke mir bei meinen Streifzügen durch die Natur solche Plätze wo ich auch mal einen Sonnen unter, oder Aufgang aufnehmen kann.
    Danke für Deinen Kommentar zum Foto vereiste Wildnis. Gruß Raimund
  • Waldschleischer 3. April 2017, 4:37

    im Juli ist die Paarungszeit der Rehe mit etwas Glück und Ausdauer
    kann man solche Fotos machen, da die Rehe im Liebesrausch unvorsichtig sind. Gruß Raimund
  • Waldschleischer 3. April 2017, 4:33

    Ende Mai beginnt wieder die Zeit der Libellen dann werde ich an Teichen und Tümpeln den rasanten Fliegern nachstellen und fotografieren. Danke für Deine Anmerkung. Gruß Raimund
  • Klaus Georg Hoffmann 13. Februar 2017, 10:11

    Hallo Michael, danke dir für deine Anmerkungen ! VG Klaus
  • G. H. H. 30. Juli 2014, 17:19

    merci für deine AM zu meiner parasitierten libelle :-)



    VG von gabY
  • GK-Foto 17. August 2013, 16:19

    Danke für Deine Anmerkung.
    Gruß Günther
    Turdus merula - lange Beine
    Turdus merula - lange Beine
    GK-Foto

    Vielleicht kannst Du in auftauen.
    - vom Eis umzingelt -
    - vom Eis umzingelt -
    GK-Foto
  • Steffen. D. 16. August 2013, 7:12

    Speed Days 2013 -8
    Speed Days 2013 -8
    Steffen. D.
    in alkersleben /thüringen
  • Michael Winkmann 11. August 2013, 19:43

    Hallo Michael ,
    vielen Dank für deine Anmerkung zum Kleiber .

    VG Michael
  • chalcy 25. August 2009, 8:55

    Finde ich super! Es gibt Bilder, die man der welt nicht vorentahlten möchte!
    LG
  • Günter Roland 24. August 2009, 18:12

    Herzlich willkommen !!
    Das war eine gute Idee, Dich für eine Mitgliedschaft in der FOTOCOMMUNITY zu entscheiden. Ich bin bereits seit 2006 Mitglied und habe hier sehr viele nette Kontakte geknüpft und Anregungen, aber auch gute Verbesserungsvorschläge bekommen.
    Ich wünsche Dir viel Spaß, zunächst aber einen guten Start, weiterhin gute Foto-Ideen und immer gutes Licht und ein richtiges Auge für tolle Motive. Ich freue mich auf Deine Fotos.
    Herzlich grüßt Dich,
    Günter
    Rattenfänger's gelbe "Treter"
    Rattenfänger's gelbe "Treter"
    Günter Roland

  • chalcy 24. August 2009, 8:20

    Hallo!
    Willkommen in der fc!
    Klick dich einfach mal überall durch, hier gibt es eine Menge zu sehen.
    LG

    Chalcy
  • Rekiina 23. August 2009, 21:52

    Moin, moin!
    Herzlich Willkommen und ganz viel Spaß hier.
    Lieben Gruß. Regina

Meine Statistiken

  • 2 17
  • 65 168
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

Ausrüstung

Canon 650D
7D Mark II
Sigma 17-70mm 2,8-4 DC Makro OS HSM
EF 100-400mm 4.5-5.6L IS USM
Metz 15 MS-1