Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Michael Fabiankowitsch


Free Mitglied, A-2500 Baden
[fc-user:5047]

Über mich

fotografieren hat mich schon als Kind fasziniert, mit 9 Jahren bekam ich eine Agfa Clack, die ist dann leider in einem selbstgebauten Staudamm ertrunken,- war damals sehr traurig und die Ferien waren verpfuscht.

Früher galt ein Foto für mich als reines Zeitdokument und die künstlerische Aussage hatte für mich keine Bedeutung. Daher fotografierte ich damals auch nur Familie, Freunde, Urlaub und evtl mal Pflanzen.

Meine erste selbstgekaufte Kamera war ein Voigtländer Vitoret D,- hab ich heute noch und funktioniert noch immer.

Aufgrund meiner technischen Ausbildung (Maschinenbau) stellte ich bald den Qualitätsunterschied vieler Kameras fest und gelangte schließlich zu diesen herrlichen alten Leica M Kameras. Es ist schon fast eine Sucht !!!!
Ich bin fasziniert von dieser Technik, von dieser absoluten Präzision und nicht zuletzt von der Qualität der Objektive,- auch wenn sie noch so alt sind.

Erst mit diesen "M"- Kameras entwickelte sich bei mir die künstlerische Ader und versuche zumindest vom reinen Zeitdokument wegzukommen.

Zum 16. Geburtstag schenkte ich mir mein erstes Vergrößerungsgerät,- ein DURST M301 den ich jetzt nach 29 Jahren verkaufte, hatte die letzten 25 Jahre keine Verwendung dafür. Man beachte,- ich bekam fast den Kaufpreis wieder,-- das sieht mans wieder-- "Qualität" !!!

Dafür kam ein neuer gebrauchter Vergrößerer ins Haus,- ein Leica V35, und bin damit wieder einen Schritt weiter weg von der digitalen Fotografie,-----:-) :-) :-))
Ich hoff nur, und denk das geht so manchen anderen Hobbilaboranten auch so. Ich wünsch mir dass es immer Papier geben wird, denn die Faszination zu beobachten wie so ein Bild im Entwicklerbecken entsteht, kann durch Pixel nicht ersetzt werden.


Meine Ausrüstung:
Vitoret D
CONTAFLEX 1:2 50
Rolleiflex 1:3,5 75 6x6
Praktika Super TL
Pentacon Six TL 6x6
Pentax auto 110 super
Nikon FM2
Nikon F4s
Leica IIIb 1939
Leica MDa 1968
Leica M2
Leica M3 1965
Leica M4 1967
und hoffentlich bald eine IIIg,- zwei Objektive dafür hätt ich schon. Na ja statt der IIIg ist es bis jetzt (2008) "nur" eine 3b aus 1939 geworden,- und die Objektive sind echt net schlecht

Nachtrag:
und jetzt ab 3/02 gibst auch noch eine IXUS digi, hat ja sein müssen

nächster Nachtrag: 12/03
und da ichs noch immer nicht so recht mit der Digi-Philosophie hab,---hab ich mir erst recht "zfleiß" eine gebrauchte F4s gekauft,- hmmm und auch ein AF DC Nikkor 2/135 "defocus image control"

und jetzt auch noch ein 15er Weitwinkel dazu,---


nächster Nachtrag 1/06
na ja,- und mitlerweile schreiben wir Jänner 2006 und jetzt ist es passiert. Hab schon seit längerem mit einer D100 geliebäugelt und nachdem ich dann endlich einige alte Dingerchen aus meiner Kamerasammlung verklopfte, war bereits der erste Schritt getan,---,,,,,,,,,,,,,,,,,hmmmmm, liegt ganz gut in der Hand , so eine digi Nikon!!





weitere Fotos in meinem virtuellenFotoalbum:

http://public.fotki.com/Fabiankowitsch-Michael/


Kommentare 18

  • Eugen Hellinge 20. Februar 2010, 22:32

    Entschuldige, ich meinte meine Fotos "Warburger Börde I + II".
    Eugen
  • Eugen Hellinge 20. Februar 2010, 22:30

    Danke für Deine Anmerkungen zu Desenberg I + II. Wünsche Dir weiterhin viel Freude beim Fotografieren und in der FC.
    Gruß, Eugen
  • Dieter Gansterer 27. April 2009, 22:56

    Ich habe in deinen Ordner vom Bulli-Treffen am Großglockner geschaut und bin schwer beeindruckt
    mfg
    Dieter

  • Dallis 12. März 2009, 19:41

    hi michael,
    danke für deine Anmerkung für Surface.
    Ja, so muß es eben sein.

    Gruß, Dallis
  • Paul Pichler 8. März 2009, 20:12

    hallo Michael!
    Danke für den Hinweis zu meinem Foto. Der Morgan wurde aber noch ganz schön flott bewegt.
    lg paul
  • Christian Wilms analog 3. Februar 2009, 20:26

    Hallo Michael,
    danke für die Anmerkung. Auch in mir schlummert der Wunsch mal wieder meine alte Beirax mit einem Film zu bestücken und damit zu fotografieren. Rollfime zu bekommen ist nicht das Problem, aber da ich kein eigenes Labor mehr habe, könnte es etwas schwierig werden. Bin aber schon auf der Suche nach einem Labor, das noch diese alte "Handwerkstechnik" beherrscht.

    LG Christian
  • Christian Wilms analog 3. Februar 2009, 18:24

    Hallo Michael,
    erst mal vielen Dank für deine "liebevolle" Anmerkung! Wie ich gelesen habe, hast Du ja auch 2 Kameras aus der Dresdener "Edelschmiede".
    Mich haben diese Wunderwerke der Präzision und Feinmechanik schon immer begeistert. Ich hoffe, das ich damit auch wieder die "Ruhe und innere Einkehr" bei der Fotografie finde.
    Ich begeistere mich natürlich auch für die Digitale Technik und den damit verbundenen Möglichkeiten, aber analog ist doch damit kaum zu vergleichen, obwohl man es dem Ergebniss oft nicht ansieht!

    Liebe Grüße aus dem eisigen Vorpommern

    Christian
  • Gerlinde Weninger 27. September 2008, 10:09

    Habe mich ein wenig bei dir umgesehen und kann deine Begeisterung für´s Analoge verstehen auch wenn ich sie für mich nicht anwende, da Zeit- und Technikwissenmangel *g* besteht!
    liegrü die gerlinde aus wien 22.
  • TomFg 27. September 2008, 8:43

    Hallo Michael,
    vielen Dank für Deine Anmerkung. Deine Bilder gefallen mir sehr gut. Weiterhin viel Spaß hier und bis demnächst mal wieder.

    Gruß Tom
  • Simona Katzlinger 12. Januar 2004, 10:36

    hallo michael!
    liebe grüße von wien nach baden,
    simona
  • Ulrike Wennrich 1. Januar 2004, 20:17

    Hey Michl,
    schöne Bilder hast du hier, vor allem die s/w find ich beeindruckend.
    Liebe Grüße und Frohes Neues Jahr!
    Ulrike
  • Karl Lindt 6. Dezember 2003, 18:09

    Hallo Michael !!
    .... erstmal danke für deine nette Anmerkung zu meinem Bild.
    Im Zeitalter der Digifotografie bin leider auch ich von dieser neuen Technik eingeholt worden, aber ich kann dir versichern, daß meine große Leidenschaft die analoge S/W Fotografie und das entwickeln der Bilder in der Duka ist.
    Ich hoffe ich finde in Zukunft wieder mehr Zeit um mich um dieses schöne Hobby zu kümmern.
    Herzlich Grüße aus Wien,
    Karl

    Ps.: einige tolle Bilder hast du da hochgeladen.... ;-))
  • JDR aus W. an der D. 26. Januar 2003, 22:30

    Hallo Michael,
    mit der Qualität, die Bestand hat, da kann ich Dir nur 100%ig recht geben. Die Objektive Deiner Leicas können gar nicht "unmodern" werden, denn Präzision ist nunmal Präzision.
    ... auch in anderen Bereichen: meine Lieblings-Armbanduhr ist eine Omega aus den 50er Jahren (Handaufzug, geht tadellos !!!)

    liebe Grüße und immer Gut Licht
    Jürgen
  • Wolfgang Poltrock 16. Oktober 2002, 19:24

    Eigentlich schade, solange keine neuen Fotos von Dir gesehen zu haben ........
    Sorry, ich hab vielleicht auch zu wenig Anmerkungen zu den Fotos geschrieben.
    gwp
  • Hans Eder 11. Mai 2002, 10:10

    Servus Michael!
    Schön, wieder auf ein österreichisches Talent gestossen zu sein. Hatte bis Dato von deiner Existenz keine Ahnung!!
    Wie gut dass es über die Anmerkungen immer wieder zu neuen Kontakten kommt!
    Ich komme auch von der SW Fotografie (Von der Konkurenz :-) Contax) und freu mich auf einen Gedankenaustausch mit Dir. Lg Hans
  • Manfred Lang 7. April 2002, 17:13

    Lieber Michael!
    Ich bin erst jetzt auf deine Fotos aufmerksam geworden und muss sagen, du machst recht eigenwillige und interessant ausgearbeitete Monochromaufnahmen, die ich mir im einzelnen erst in Ruhe anschauen werde! Bis zum nächstenmal
    herzliche Grüße
    Manfred
  • Dieter Schumann 29. März 2002, 18:07

    Hallo Michael,

    zum Paris-Workshop: schau mal im Usrerkalender 26.28. April, da steht alles drin. Wenn du Interesse hast, schnell melden!!!

    Gruß Dieter
  • Daniel Stimac 24. Oktober 2001, 17:37

    Hallo Michael,
    habe mir gerade deine galerie angeschaut. Du hast wirklich ein gutes Auge! kompliment!
    Gruss
    Daniel