Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Max Spälti


Pro Mitglied, Mörschwil SG
[fc-user:639314]

Über mich

Seit bald 50 Jahren begleitet mich die Fotografie durch mein Berufs- und Privatleben. Sie war aber immer mehr Hilfsmittel, denn eigenständiges Hobby per se. Ihr verdanke ich sehr viel, denn eine Unzahl von Situationen und Positionen in meinem Leben hätte ich ohne sie weder erreicht noch erlebt.
So habe ich es denn beim Fotografieren auch nie zu besonderer Kunst oder Fertigkeit gebracht und ich kann mich vor den Werken, wie sie bei fc publiziert werden, nur ehrfürchtig verneigen und mich in Bescheidenheit üben.
Indem ich nun einige mir lieb gewordene Bilder hier vor einer fachkundigen Fotogemeinde der Kritik aussetze, hoffe ich, damit viele Anregungen zum Besserwerden zu erhalten. So möchte ich denn noch viel dazu lernen und Anregungen erhalten, sei es in der Aufnahmetechnik oder in der digitalen Bildverarbeitung.

Seit einem guten Jahr bin ich nun pensioniert. Zum Abschied schenkten mir meine Kollegen und die Geschäftsleitung eine Sony Alpha 300 mit dem genialen Zeiss Vario-Sonnar 16-80 mm Objektiv. In den letzten Monaten habe ich mir zu Hause in einem freien Raum ein kleines, aber gemütliches Studio eingerichtet. Nun möchte ich mich vermehrt mit der Portraitfotografie auseinandersetzen, damit mir die Zeit nicht lang wird. Was dabei herauskommt, werde ich ab und zu euerer Kritik aussetzen. Ich hoffe, dabei viele konstruktive Hinweise zu erhalten, damit ich besser werden kann. Aber auch einem Lob bin ich nicht abgeneigt.

Ergänzung am 10.11.10:

Seit meiner letzten Überarbeitung des Profils ist wieder mehr als ein Jahr ins Land gegangen. Mein kleines Studio habe ich stetig ausgebaut mit Hintergrundsystemen, Stativen, Studioblitzen und anderen Lampen, etc. Diverse Accessiores für’s Posieren der Models wurden angeschafft.

Im Frühjahr kaufte ich für unterwegs eine Lumix TZ-10, welche die Sony DSC-T7 ablöst. Erstaunlich, was dieses kleine Gerät leistet mit seiner 12-fach Leica-Zoom-Optik!

Viel Aufwand erfordert das Marketing für das Portraitstudio, welches aber schon erste Früchte trägt. Ich konnte schon diverse Shootings für Kunden durchführen. Nebst Portraits habe ich mich bereits in den Bereich Glamour und Fashion vorgewagt. Für nächstes Jahr bin ich recht optimistisch.

Um dafür gerüstet zu sein, habe ich eben eine zweite DSLR gekauft, eine Vollformat-Alpha 850 von Sony. Dazu das Zeiss Vario-Sonnar F2.8 / 24 – 70 mm. Das ist eine ganz andere Liga wie die Alpha 300! Nur an das Gewicht von fast exakt 2 kg muss man sich gewöhnen. Zwei weitere Zeiss Objektive mit Fixbrennweite stehen noch auf meiner Wunschliste: Das Planar F1.4 / 85 mm Portraitobjektiv und das Sonnar F1.8 / 135 mm. Ein vollformattaugliches Makroobjektiv F2.8 / 50 mm von Sony habe ich bereits im Laufe des Jahres dazu gekauft. Damit wäre ich dann für mein Aufnahmespektrum ausreichend gerüstet. Ein Sigma 3.5 / 10 - 20 mm rundet mein Objektivspektrum gegen unten ab.

1. Juli 2011: Ich lade heute ein neues Profilbild hoch. Es zeigt mich in vollem Einsatz während der Generalversammlung des SSS Zürich. Aufgenommen und zur Verfügung gestellt wurde es verdankenswerter Weise von Roland Meister v/o Argentum.

17.Okober 2012: Vor einem Monat ging meine eigene Homepage www.maxpics.ch online. Da gibt's noch mehr Informationen und nach Kategorien geordnete Galerien. Schaut mal rein!

Einmal Model sein?
Gerne nehme ich auch von Anfängern Anfragen für Studio- oder Ooutdoor-Shootings entgegen. Für junge Leute, die nicht viel verdienen, ist das mit einem TFP-Vertrag kostenlos. Wer mir nicht so traut, darf gerne eine Person des Vertrauens mitbringen. Der Vertrag kann auf www.maxpics.ch eingesehen werden. Ich freue mich drauf!

7. Juli 2013: Nach 2 Jahren lade ich ein neues Profilbild hoch. Ich warte nach einem Shooting an der Bar auf ein Bier und entdecke mich gegenüber in einem grossen Spiegel. Auslöser drücken, fertig ist das Bild!


Kommentare 80

  • Harald Weigelt 23. November 2016, 11:43

    Hallo Max, vielen lieben Dank für Deine Anmerkung zu Sophia 18 und Ina 18. Nur zur Info. Beide wurden mit der S2 gemacht.
    LG Harald.
  • GerH.Arts Foto 6. November 2016, 0:15

    Hallo,
    danke für die netten Kommentare zu meinen beiden Auto-Bildern.
    Allzeit gut Licht, Gerhard
  • Harald Weigelt 4. November 2016, 11:56

    Hallo Max, das mit den Füßen stimmt. Muss ich das nächste mal besser drauf achten.
    LG. Harald.
  • Mic Michels 27. Oktober 2016, 12:21

    Super von euch beiden gemacht.
    LG Mic.
  • Harald Weigelt 27. Oktober 2016, 9:02

    Hallo Max, vielen lieben Dank für Deinen Kommentar zu Lilli 4. Das Foto ist auf einem Work-Shop, wo es um Lichtführung ging entstanden. Lilli (Lilli Elise Hodgson) gehört eigentlich zu den 10 Top Models in Deutschland, die kann ich mir sonst nicht leisten.
    LG Harald.
  • Harald Weigelt 24. Oktober 2016, 14:47

    Hallo Max, vielen lieben Dank für dein Lob zu Ina 14. Von Dir habe ich ja schon lange nichts mehr gehört. Wie get's den so, warst Du nicht in Berlin und wolltest u.a.Fotos machen?
    LG Harald.
  • Manfred Herrmann - MH 4. Oktober 2016, 12:04

    Hallo Max, danke für den Kommentar zu dem Flugbild vom Modellflugtag in der Flugwerft Oberschleissheim. Da war das größte Modell!
    Ja, das ist eine Maschine die Manfred von Richthofen geflogen hat, deshalb hat mich m,eine Mutter auch Manfred genannt...
    LG, Manfred
  • Elena Murillo 20. Juli 2016, 22:14

    Hola Ma, Danke für Deine Worte des Lobes und den Besuch meiner Seite. LG Elena
  • eXpressions 31. Mai 2016, 14:57

    Grüezi Max,
    danke für Deine Bild- und Profilkommentare!
    Deine Bildersammlung ist sehr vielfältig und abwechslungsreich,
    und ich mag Deine Art, Menschen authentisch zu portraitieren!
    Lieben Gruss
    /Frank.
  • Harald Weigelt 30. März 2016, 9:49

    Hallo Max, vielen Dank für deinen netten Kommentar zu Sophia 11. Was die natürlich belassene Haut angeht, kann ich nur sagen: Für mich ist jedes meiner Models ein Mensch und kein Kunstwesen. Wiedererkennung und Natürlichkeit stehen bei mir hoch im Kurs. Pickel und kleinere Narben entferne ich natürlich, mehr aber auch nicht. Ich fotografiere lieber, als das ich Stunden am PC mit Retusche verbringe.
    LG Harald.
  • DieKleineMimi1997 11. März 2016, 18:13

    schöne bilder :)
  • Thomas Reitzer 7. März 2016, 13:50

    Hallo Max, danke für deine netten Worte. Wie ich sehe, magst du auch Männer mit Bärten. Ich bevorzuge noch Kunstlicht. Bin nicht so talentiert im Outdoor/Schnappschussfotografieren. Wenn Du sehen magst, was ich aus den Charakterköpfen in meiner Photographic Novel gemacht habe, hier geht's zum Blätterkatalog: http://www.icu-fotografie.de/emano-a-photographic-novel/

    LG,

    Thomas
  • Harald Weigelt 27. Februar 2016, 11:54

    Hallo Max, vielen Dank für deinen netten Bildkommentar zu Tanja 11. Leider macht sie sich ein bisschen rar, was das fotografieren angeht. dabei hat sie durchaus Talent.
    L.G. Harald.
  • Harald Weigelt 20. Februar 2016, 12:02

    Hallo Max, vielen Dank für deine Nette Anmerkung zu Saskia 5. wann kommt den mal wieder was neues von Dir?
    L.G. Harald.
  • Harald Weigelt 31. Januar 2016, 11:18

    Hallo Max, sehr richtig bemerkt, die Spitze ist ab und es ärgert mich in Grund und Boden, das ich sie beim Bildausschnitt abgeschnitten habe. Aber so ist das nun mal, wer nicht aufpasst, bestraft das Leben. Dennoch vielen Dank für deinen Kommentar zu Anna 6.
    L.G. Harald.
  • Harald Weigelt 25. Januar 2016, 12:32

    Hallo Max. Vielen Dank für Deine nette Anmerkung zu Saskia 4.
    L.G. Harald.
  • Harald Weigelt 18. Januar 2016, 15:26

    Hallo Max, danke für deinen Kommentar zu Sophia 7 und ja, Du hast recht, das Foto entstand zu einem Schmuck-Shooting. Ich finde aber, es ist die kindlich, naive Zartheit, die das Foto ausstrahlt und gut macht. Vielleicht hätte ich es besser "erwachende Rose", oder so ähnlich nennen sollen.
    L.G. Harald.
  • Harald Weigelt 12. Januar 2016, 8:43

    Vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Es freut mich sehr, wenn dir die Qualität gefällt. Natürlichkeit und ein starker, gefühlvoller Ausdruck, sind das was ich suche. Die Leica ist mir da ein guter Gefährte. L.G. Harald.
  • Peter607 1. November 2015, 18:32

    Hallo Max,
    vielen lieben Dank für deine begeisterte Anmerkung zu meinem Bild. Ich habe mich sehr darüber gefreut. Das Ein oder Andere Model (meist Ersttäterinnen) haben nach dem Shooting behauptet, es sei anstrengender gewesen als sie es vermutet hatten. ;o))


    LG Peter
  • Kexe 11. Oktober 2015, 16:44

    Danke für deine Anmerkung,

    LG Kexe
  • Robert G. Mueller 3. Oktober 2015, 17:32

    Vielen Dank!!!
  • Peter Gruber2594 14. September 2015, 18:21

    HALLO ,
    Deine Frage wegen der Borgward Autos...
    Borgward hatte viele neue technische Ideen und war auch seiner Zeit voraus. beim P100 die Luftfederung.(.die Formgebung für Karosserien ua). holte er sich z B. aus Automobilzeitschriften aus Amerika.( Hansa 2400) Er war ein "Macher", der aber das finanzielle ganz einfach nicht" sehen" wollte. Er konstruierte immer etwas Neues ( was sehr teuer wurde,) später sogar Hubschrauber !! ohne auf die Massen - Nachfrage von Kunden zu achten. Diese Autos waren "und sind" heute noch immer etwas für gut betuchte Leute.! (Ersatzteilpreise !! ) Was heute Mittelklasse von Mercedes ist ,waren damals Borgwards. Mercedes hat später seine Formgebung nach Borgwards Ideen mitgestaltet zB...Pontonkarosserie..
    Infos gibt es auch u.a. bei Wikipedia
    .LG Peter
  • susemi 17. Februar 2015, 16:12

    Hallo Max, da hast Du mich natürlich auch auf dem linken Fuß erwischt und ich bin auch reingefallen. Ist aber irre lustig. Gut gemacht! Hätte natürlich auch sein können, dass der Schwan zu faul zum Schwimmen war;)) Weiterhin so tolle Ideen
    L.G. Susemi
  • Chrissima 17. Februar 2015, 11:27

    Hallo Max, vielen Dank für Dein dickes Lob! Nach der Durchsicht Deines Ordners, kann ich nur sagen: "echt klasse!" Deine Schwäne sind wirklich süß und lustig. Allzeit gut' Licht und viele Grüße
    "Chrissima"
  • fotofreund-ff 29. Januar 2015, 13:12

    motivreiche Zeit und Danke für den Bildkommentar
    lg Hans Georg
Vergeben
  • 0 Favoriten
  • 393 Lobe
  • 2.998 Kommentare
Erhalten
  • 126 Favoriten
  • 59 Lobe
  • 1.491 Kommentare

Ausrüstung

Kameras:
Sony SLT A-99V mit Vertikalgriff
Sony Alpha 77 mit Vertikalgriff
Sony Alpha 300
Panasonic LUMIX TZ-10
Sony Cybershot DSC-RX100 MIII

Objektive:
Zeiss-Sony SAL-85F14Z
Sony SAL-50M28 Makro
Zeiss-Sony SAL 2470Z
Zeiss-Sony SAL 1680Z
Sony SAL-1870
Tamron 2.8 / 70 - 200
Sigma 3.5 / 10-20 mm
Leica-R Summilux 1.4 / 35 mit Alpha Bajonett (umgebaut)
Leica-R Elmarit-R 2.8 / 28 mit Alpha Bajonett (umgebaut)