Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Matthias. Zimmermann


Free Mitglied, Rheinland-Pfalz
[fc-user:456420]

Über mich

Zum Fotografieren bin ich gekommen, weil ich von meinen Eltern eine alte "RevueFLEX" zum knipsen im Urlaub bekommen habe. Später habe ich mir dann eine Canon EOS 500 gekauft. Neue Impulse für die Fotografie ergeben sich natürlich durch die digitale Bildverarbeitung. Deshalb habe ich irgendwann begonnen, meine Negative mit einem Filmscanner einzuscannen.
Ich fotografiere gerne Landschaften und Tiere, aber auch technische Motive.

Obwohl ich diese Digital/Analog Diskussionen auch nicht mehr hören kann, arbeite ich auch sehr gerne mit Film. Wenn es meine Zeit erlaubt, werde ich noch in das Entwickeln von S/W Filmen einsteigen.


Kameras: Canon EOS 1D MKII-N, Canon EOS 1V
Objektive: EF 17-40/4L, 24-70/2.8L, 100-400/4.5-5.6L IS, 70-200/2.8L IS
Scanner: Nikon CoolScan

Dezember 2007:

Ich mache nun die ersten "Experimente" mit einer Contax 645 Mittelformatkamera, die ich aus der "Bucht" gefischt habe.

Die Objektive:

Zeiss Distagon 45/2.8 => ca. 28mm/Kleinbild
Zeiss Planar 80/2.0 => ca. 50mm/Kleinbild
Zeiss Sonnar 140/2.8 => ca. 100mm/Kleinbild

Das Handling der Contax ist sehr gut und macht fun, aber ist dennoch gewöhnungsbedürftig (Filmwechsel usw.)
Die Bildqualität ist einfach nur TOP. Ich verwende die Diafilme Fuji Provia 100 bzw 400, Illford Delta werde ich noch testen.
Ich denke, dass ich künftig analog nur noch mit der Mittelformat fotografiere, die Qualität der Scans kann gegen (Kleinbild-) Digital offensichtlich locker antreten.
Einen Nachteil sehe ich in der Flexibilität bzgl. verfügbarer (Tele-) Optiken. Ist eben kein System für Sport- und Tierfotografie etc.


Kommentare 8

  • Big L. 4. Dezember 2006, 1:15

    Thank you for your visit,
    This photo is from Helsinky near the port.
  • Doreen Reber 3. Oktober 2006, 21:41

    Gruß aus Mutterstadt ;-)
  • Corinna Schleiffer 10. Juni 2006, 9:30

    Vielen Dank, Matthias, für deine Anmerkung in meinem Profil. Freut mich in dieser ja doch recht riesigen Community wahrgenommen zu werden. So macht das "Newbie"-Sein glatt noch mehr Spaß :D.
    Und wenn ich mal mehr als zwei Fotos pro zwei Tagen aufladen darf, dann kann ich vielleicht auch noch ein paar andere Bilder von DC posten. Mal sehen :D.
    Grüße von Corinna
  • Pete Scherer 23. April 2006, 17:59

    Hi Matthias

    Danke fuer Deine Anmerkung zu

    bist auch schon etwas in der Welt rumgekommen, nicht? Tolle Bilder, ich komme wieder...

    LG Pete
  • Harry H. Zimmermann 6. März 2006, 9:37

    Hallo Namensvetter, ich habe tolle Bilder bei dir gefunden.
    Gruss Harry
  • Tom Auer 26. Mai 2005, 20:59

    Grüss von der anderen Rheinseite.
    Deine Bilder gefallen mir.
    VG Tom
  • Peter Rottner 15. November 2004, 12:56

    klaro, und einen Gruß aus Schifferstadt auch ...
    mfg. Peter
  • Peter Scherer 10. Juli 2004, 18:35

    mal einen Gruß aus Otterstadt nach Altrip werfen !
    Wünsche ein schönes WE! Gruß Peter
Vergeben
  • 0 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 38 Kommentare
Erhalten
  • 4 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 153 Kommentare