Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Matthias Rothkopf


Free Mitglied, dem wilden Westen
[fc-user:645535]

Über mich

Hallo zusammen!

Wieso fotgrafiere ich?
Einfach gesagt weil es tierisch viel Spaß macht!
Das ist die kurz Version, die lang Version wäre dann wohl weil man sich dabei austoben kann. Seine Kreativität weiterentwickelt. Man kann anderen Menschen Situationen aus seiner eigenen Sicht präsentieren. Oder gerade in der Makrofotografie Menschen Dinge vor Augen führen die sie so noch nie betrachtet haben. Es ist einfach unendlich was man mit der Fotografie ausdrücken kann. Man kann sich einfach stundenlang damit beschäftigen. Und wer kennt das nicht, dieses Gefühl dass man auf ein Foto hinarbeitet, es endlich schafft und nachher am Rechner sitzt und sich darüber freut.
Aber eines der wichtigsten Dinge ist es sich weiterentwickeln zu wollen. Man findet sich selbst nie perfekt. Bei mir ist das zumindest so. Ich denke ich befinde mich bei der Fotografie in einem permanenten Lernprozess. Wäre das nicht so würde es mir glaube ich nicht mehr so viel Spaß machen.

Ich habe früher schwarz/weiß fotografiert und in meinem kleinen Labor als 13jähriger selber entwickelt. Irgendwann hörte ich leider auf damit. Erst vor gut 4 Jahren bin ich dank Jan Wisniewski und der Fotocommunity wieder so richtig zum fotografieren gekommen. Klar hatte ich meine Canon Powershot s50 mit der ich viel fotografiert habe. Aber da habe ich mich nie wirklich mit Blenden,ISO usw auseinander gesetzt. Erst mit meiner Nikon D50 konnte ich das so richtig ausleben. Früher hatte ich ne kleine Nikon F401x die aber meistens auch auf Automatik stand. Man war ich ein Depp.

Meine liebsten Motive:
Natur
Makro
Sport
Architektur (bei Nacht)
und alles bei dem ich denke: das gehört auf den Sensor!

Das größte Problem bei der Fotografie?
In meine Augen dass alles so teuer ist ;-)

meine Ausrüstung:
Nikon D7000
Nikon D50
Tokina 12-24 F/4.0
Tamron SP AF 28-75mm F/2.8 XR Di Macro
Nikon AF-S 105 VR F/2.8 Micro (geniales Teil)
Tamron SP 70-300 F/4-5,6 Di VC USD
Berlebach Report 8023 (Stativkopf wird immer noch ausgesucht)

und natürlich meine geliebte...
...Canon Powershot s50 (meine Touristenkamera)

andere Objektive kommen bestimmt bald, da muß ich wie ja schon oben angedeutet erst noch sparen!


Viel Spaß mit meinen Fotos!

Matthias

("Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag")

Leidensgenosse: Jan Wisniewski der immer für lustige Ideen gut ist ;-)


Mein aktuell liebstes Foto:

und


Kommentare 11

  • anely 8. Mai 2007, 15:17

    oh shit, das tut mir super leid! Wer kann das auch ahnen? Dachte, es ich doch zu unspektakulär. bin aber auch ganz neugierig, was du denn geschrieben ... hättest ... bütte
  • jamari lior 2. Oktober 2006, 20:21

    hey, dein profilbild ist der brüller :-)
    sehr cool
    vlg, jalila
  • Tony de santis 21. September 2006, 9:32

    Thank you Matthias for you comment !
    Ciao
    Antonio
  • Pierluigi Mioli 10. September 2006, 20:45

    Grazie Matthias.
    ciao PL.


  • SK Sabrina Köhler 4. September 2006, 21:06

    Liebe Grüße aus Hirschaid bei Bamberg ! ! !
    Gutes Licht und ein ruhiges Händchen für deine Aufnahmen, davon sind einige, die mir gefallen. Behalte dich im Auge !
    LG
    *Sabrina*
  • Peter-Paul Vollmers 18. Juli 2006, 13:47

    moin moin matthias,

    erst einmal herzlichen dank fuer deine anmerkung zu meinem margaritenpic.

    habe mir deine pics angesehen und bin begeistert.

    gruß peter-paul
  • Jan Wisniewski 23. Mai 2006, 15:11

    geiles neues Profilphoto!!! :-))
    bis bald beim Lernen....
    ....wisi
  • Jörg Bücken 4. Mai 2006, 20:06

    hi Matthias :-)

    Vielen Dank für Deine Mail und den Hinweis auf Deine fc-Galerie!

    Zwar bin auch ich hier angemeldet, aber meine Galerie ist nicht wirklich vorzeigbar. Leider fehlt mir die Zeit, mich anständig darum zu kümmern. Vielleicht ändert sich das, sobald ich kultliga.de aufgebe, was diesen Sommer endgültig geschehen wird.

    ciao :-)

    Jörg
  • Jan Wisniewski 5. Januar 2006, 16:01

    Hi Matthieux,
    frohes Neues!
    Was is los? -

    cu Jan
  • Renate H. 23. Oktober 2005, 17:18

    Hallo,
    willkommen im "Club der Süchtigen", kurz genannt FC.
    Ich wünsche Dir viel Spaß hier und das Du viele nette Kontakte knüpfst.
    LG Renate
  • Jan Wisniewski 22. Oktober 2005, 2:31

    krass-geiles Profilfoto
Vergeben
  • 0 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 270 Kommentare
Erhalten
  • 2 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 207 Kommentare