Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Matthias Grossmann


Free Mitglied, Waldshut
[fc-user:622893]

Über mich

Seit 1985 fotografiere ich mit Kleinbild- und Mittelformatkamera.Meine Vorliebe gilt der SW-Fotografie.
Ich bewundere immer wieder die Arbeiten von Ansel Adams und Henk Roelfsema.Beim lesen Ihrer Bücher war ich vom "Zonensystem" begeistert und habe versucht,mich mit dieser Methode vertraut zu machen. Es ist eine sehr arbeitsintensive Methode und da bleibt natürlich die Quantität auf der Strecke.
Meine Filme entwickle ich selbst und die Bilder werden in meinem Labor auch selbst vergrößert.
Es ist eine sehr gute Entspannung zu meinem Alltagstreß als Lokführer bei der DB-AG.


Ich habe in letzter Zeit auch mal mit der Digitalkamera Canon EOS 350D meines Sohnes "geknippst".Es befriedigt mich nicht,obwohl die Qualität nicht schlecht ist.
Bei 12 Bildern pro Film trifft man die Auswahl halt differenzierter.

Meine Ausrüstung:
Rolleiflex SL66,drei Magazine
Rollei HFT-Distagon 1:4/50
Carl Zeiss Sonnar 2.8/80
Rollei-HFT Sonnar 1:4/150
Carl Zeiss Jena(DDR) Sonnar 2.8/180


Kommentare 7

  • Matthias Grossmann 5. September 2005, 20:48

    Vielen Dank für die Willkommensgrüße.Und Grüße an alle.
    Gruß Matthias
  • Anke Unverzagt 5. September 2005, 19:57

    Hallo Matthias,

    auch von Mir ein herzliches Willkommen.

    Gruss
    Anke
  • Matthias Grossmann 4. September 2005, 20:22

    Hallo Franco

    Die Negative habe ich mit dem Epson 2400 Photo und der Software Silverfast eingescannt.

    mfg Matthias
  • Franco Ergoi 4. September 2005, 20:16

    Hallo Matthias,
    wir bauen in Ungarn deine Lokdrehgestelle. Womit hast du die Negative eingescannt? Oder wie hast du die Bilder digitalisiert. Sie sind sehr gut geworden. Gruß aus dem Siegerland und viel Spaß in der fc
    Franco
  • Jack Lutz 3. September 2005, 11:02

    Salü Mathias
    Willkommen in der fc.in der ich Dir viel Spass und nette Kontakte wünsche. Hoffentlich bekommst Du immer die tollsten Motive vor die Kamera.
    Gruss Jack
  • Linsenfehler 2. September 2005, 21:49

    Herzlich willkommen in diesem Theater ;-)))

    Ich wünsche Dir viel Spaß in der FC!

    Wichtige Infos über die FC findest du im Info-Bereich...

    [fc-info:Online-Hilfe]

    Zur besseren Orientierung anbei noch der Link, wo Du alle Sektionen der FC im Überblick hast:

    [fc-info:Übersicht_aller_Sektionen_der_fotocommunity]

    Man "sieht" sich...

    Tot ziens
    PvDyrk
  • W O L F 2. September 2005, 19:12

    Hallo Matthias
    Herzlich willkommen in der FC....
    Ich wünsche dir viele gute Aufnahmen.
    VG Wolf
Vergeben
  • 0 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 16 Kommentare
Erhalten
  • 0 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 25 Kommentare