Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Mathias Frenzel


Basic Mitglied, Alfeld
[fc-user:491701]

Über mich

Hallo!

Ich freue mich, auch in der FC dabei sein zu können und bin dankbar für alle Rückmeldungen zu meinen Aufnahmen - besonders natürlich für konstruktive Kritik und Ideen, die mir helfen können, meine Fähigkeiten weiter zu verbessern.

Die Fotografie ist nach und nach zu einem meiner liebsten Hobbies geworden, und ich beschäftige mich nun schon seit etwa 1994 damit. Meine früheren Aufnahmen sind fast ausschließlich mit einer analogen Spiegelreflexkamera auf Diapositiven entstanden. Erste Versuche in Sachen digitaler Fotografie habe ich etwa ab 2001 unternommen.

Bei meiner Ausstattung finden durchaus gelegentliche Wechsel bei Geräten und Zubehör statt. Ich schätze Qualität bei der Technik, finde aber auch, dass das Equipment nicht überbewertet werden sollte. Schließlich entsteht das Bild zunächst mal im Kopf des Fotografen, und die Kamera ist dabei „nur“ das Mittel zum Festhalten des Moments. Die Aufnahme ist in erster Linie eine kreative Leistung des aufmerksamen Beobachters – dabei kann die Technik nur nachgeordnet unterstützen.

Hiermit erklärt sich auch, dass großartige Bilder in ihrer Entstehung nicht notwendigerweise verknüpft sein müssen mit der Verwendung der neuesten und aufwendigsten Ausstattung. Oft sind ja gerade die authentischsten Momentaufnahmen mit einfacheren Mitteln entstanden, und dabei zählt für mich in der Hauptsache das Auge des Fotografen.

Für die, die es dennoch wissen wollen... zur Zeit verwende ich:

Kalibration: Datacolor Spyder 3, Argyll, dispcalGUI
Digitale Kompaktkameras:
Nikon Coolpix 2000 und Panasonic DMC-FZ150
Scanner: Epson Perfection 2400 Photo
Stative: Hama Ministativ, Cullmann Euro-Uno

Das Profilfoto hat Aileen Frenzel gemacht! :-)


Kommentare 9

  • Peter Gerlach.. 5. Dezember 2007, 16:27

    Hallo Mathias
    Als ich als Nordlandfan auf Deine Fotos aus Norwegen gestoßen bin fühlte ich mich wieder wie im Urlaub. Mir gefallen Deine Bilder sehr gut..
    Ich werde bestimmt öfters bei Dir rein schauen um kein Foto zu verpassen.
    LG Peter
  • Stephan Hanau 1. Juni 2007, 10:41

    Hallo Mathias,
    vielen Dank für Deine netten Anmerkungen zu meinen Bildern. Ich selber finde es immer wieder schön, in der fc Fotos von Orten zu finden, an denen ich selbst schon gewesen bin. DIese Aufnahmen mit meinen zu vergleichen und daraus meine Lehren zu ziehen ist der Sinn der fc für mich.
    LG Stephan
    P.S.: Natürlich stehst Du ab sofort auf meiner Buddyliste. Ich werde Dich im Auge behalten....
  • T A N J A Wolf 12. März 2007, 22:19

    Hallo Mathias,
    vielen lieben Dank für Deine zahlreichen netten Anmerkungen zu meinen Fotos. Habe mich auch direkt mal bei Dir umgesehen. Rydal Water (1) gefällt mir schon mal sehr gut.
    LG Tanja
  • Ruedi Stähli 5. März 2007, 14:57

    Hallo Mathias
    Danke für deine netten Anmerkungen. Obwohl ich die Vorteile der digitalen Fotografie durchaus schätze, fotografiere ich - wie du - nach wie vor sehr gerne auch analog.
    Ich habe erst die Zeit gefunden mich schnell durch ein paar deiner Norwegenbilder zu klicken. Aber ich kann schon jetzt ein Urteil abgeben: Gekonnt und ganz mein Geschmack. Werde dich auf die Buddy-Liste setzen und vermutlich öfter Kommentare abgeben.
    Liebe Grüsse aus Bern
    Ruedi
  • Izabela Wick 23. April 2005, 19:37

    Hallo Mathias,

    vielen Dank für die vielen Anmerkungen zu meinen Fotos! Es freut mich sehr, dass Dir meine Fotos gefallen.

    Wie ich in Deinem Profil lese, bist du auch kurz davor auf DSLR umzusteigen :-) Ach, noch eine Woche, dann wird meine neue bestellt *freu*

    LG und weiterhin viel Spaß bei FC
    Izabela
  • Lothar Stobbe 20. April 2005, 0:18

    Hallo Mathias, Du hat Dich ja wirklich durch meine Bilder durchgearbeitet ;-)))
    Vielen Dank für alle Deine Anmerkungen und besonders auch für Deine konstruktive Kritik und Deine Tips.

    Ich finde so etwas Klasse, dafür mache ich hier mit.

    Ich versuche es genau wie Du Tips und Anregungen zu geben, auch wenn ich es selber nicht besser gemacht habe. Aber vielleicht kann man ja andere damit auf gute Ideen bringen.

    Leider bin ich hier als Neuling auch schon ziemlich beschimpft worden und hab das Bild dann in Panik gelöscht. Deshalb freue ich mich über Anregungen und Hilfen, wie Du sie gegeben hast.

    Freu mich schon auf weitere Bilder von Dir und hoffe das Du meine Bilder auch in Zukunft kritisch anschauen wirst.

    Viele Grüße aus Schwerte
    Lothar
  • Wolfgang Sh. 3. April 2005, 15:58

    Hallo Mathias, meine Frau und ich sind sehr anglophil. Deshalb waren wir schon in Südengland -Kent bis Cornwall-, in East-Anglia und hoch im Norden, in Schottland. Durch Deine Bilder angeregt, müssen wir jetzt unbedingt demnächst auch in den Lake District reisen. Wenns nur nicht so teuer wäre (Pfund zu Euro), seufz.
    Viele Grüße
    Wolfgang
  • Hoch- Und Querformat 28. Dezember 2004, 20:13

    Hai Matthias,
    Du hast Dich ja förmlich durch meine Bilder "gekämpft".
    Dafür und für die vielen qualifizierten Kommentare erstmal ein dicker Gruß in Dein Profil :-)

    Als nächstes wirst Du mal als Buddy gebookmarked, so bekomme ich dann von Dir ab und an was Neues mit - mußt eben auch mit Kommentaren von mir rechnen. Meist eher kritisch, aber meine Haltung dazu kannst Du meinem Profil entnehmen :-)

    Drittens rate ich Dir dringend zum Kauf einer DSLR - mir hat meine die Freude an der traditionellen Fotografie so richtig zurückgebracht und "verkümmert" heute im Schrank :-)

    Viele Grüße
    Holger
  • Atem Pause 22. November 2004, 13:40

    Hallo Ihr beide,

    huch, mit etwas Verspätung nochmal rechtherzlichen Dank! Diesmal für den Eintrag in mein Profil!! :-))) Die Landschaftsaufnahmen gefallen mir richtig gut!!! Zum gar-nicht-satt-sehen gut sogar!!! Ich schaue auf alle Fälle öfters rein!! :-))

    LG,Natalie
Vergeben
  • 0 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 3.125 Kommentare
Erhalten
  • 31 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 1.489 Kommentare