Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Martina Schultze


Basic Mitglied
[fc-user:465782]

Über mich

Ich liebe es zu fotografieren! Wenn ich ein schönes Motiv sehe, werde ich ganz kribbelig - wenn ich meinen Fotoapparat dann nicht dabei habe, ärgere ich mich schwarz. Am liebsten fotografiere ich Landschaften, Gärten und Blumen, wobei mich die Lichtverhältnisse besonders faszinieren.

Erste Kontakte zur Fotografie hatte ich schon vor über 20 Jahren. Damals habe ich Kunsterziehung für's Lehramt studiert und einen Schwerpunkt auf Schwarz-weiß-Fotografie gelegt. Das Thema meiner Hausarbeit lautete denn auch "Gestalterische Auseinandersetzung mit der Fotosequenz als exemplarische Ausdrucksform zeitgenössischer Künstlerfotografie" (!). Leider bin ich weder mit dem zuständigen Professor noch mit dem Thema besonders gut klar gekommen, was meine Freude an der Fotografie vorübergehend etwas gedämpft hat. Berufsbedingt hatte ich dann auch kaum noch Zeit zum Fotografieren.

Mit der Zeit wurde aber mein Bedürfnis zu fotografieren immer stärker und ich habe die freie Zeit im Urlaub genutzt, um "schöne" Fotos zu machen. Es folgte ein Fotokurs bei Bernd Ritschel (Profi-Berg-Fotograf), bei dem ich dann so richtig "Blut geleckt" habe.

Inzwischen habe ich auch eine richtig gute Kameras: Eine Canon EOS 3, die EOS 400 D und seit Juli 2012 bin ich stolze Besitzerin einer Canon EOS 60D und eines Makro-Teleobjektives. Mit dem Bildbearbeitungsprogramm "Photoimpact" habe ich schon erste Erfahrungen gesammelt. Die größte Herausforderung ist aber für mich, ein tolles Motiv zu finden, das auch ohne technische Tricks wirkt.

Ein Telefonat mit Fritz Kissels brachte mich am 26.07.04 zur Fotocommunity, noch am selben Abend habe ich mein erstes Foto hochgeladen.

Ich kann es kaum erwarten, viele (hoffentlich) gute Fotos zu machen und mich Eurer Kritik zu stellen. Gebt mir die Möglichkeit zu lernen!

Viele Grüße aus dem Rheinland,

Martina Schultze


Kommentare 11

  • HeartShot 19. Januar 2014, 19:24

    Hallo Martina,
    schön, dass wir uns nun auch hier gefunden haben.
    Lieben Gruß
    Karin
  • IMLG 31. Mai 2010, 17:47

    Hi Martina,

    habe mein Liebslings- Deiner -fotos kommentiert ;-)

    schönes WE
    Isa
  • Natur RB 15. Februar 2010, 13:40

    Ich habe wunderschöne Bilder bei dir gesehen. Danke dafür! Gruß Reinhard
  • Rolf Prothmann 2. Januar 2009, 8:13

    Ich wünsche Dir ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2010 und immer gutes Licht.
  • Dirk Donner 14. Mai 2008, 9:52

    Hallo Martina,
    Dank dir für deinen Tip zum Fundort des Segelfalters.
    Aaaber, gestern ist hier im südlichen Brandenburg auch einer an mir vorbei gezischt. Da werd ich wohl doch nicht bis ins Rheinland fahren müssen. Dauert halt nur etwas länger. ;-)

    VG Dirk
  • Mandy Hüller 11. Mai 2008, 13:32

    Hallo Martina!

    Danke für deine nette Anmerkung in meinem Profil!
    Du machst sehr schöne Fotos!!!
    Z.Z. habe ich meine 2 Jungs als Models engagiert! (Eloy und Faolán) :-) , aber ich fotografiere auch sehr gerne Landschaften.

    glg, Mandy und die Kuschelmonster Eloy und Faolán
  • Bernd Brünner 23. April 2008, 22:24

    Hallo Martina,
    es hat mich sehr gefreut dich heute kennen zu lernen. Wie ich gelesen habe, kennst du den Fritz ja auch, wie klein die Welt ist :-)

    Alles Liebe und Gute
    Bernd
  • Thomas Hertel 5. November 2004, 18:09

    Danke, Martina,
    für Deinen positiven Kommentar zu Ich hätte mir schon noch etwas mehr Schärfentiefe gewünscht, aber mit einem 300mm-Objektiv an der digitalen Nikon D70 (entspricht 450 mm) war einfach nicht mehr drin. Außer wenn ich (mit einem anderen Objektiv) in den Kanal gestiegen wäre ... .
    Du willst mehr ? Wie gefällt Dir Übrigens: England im Herbst ist auch (mehr als) eine Reise wert.
    Viele Grüße
    Thomas
  • A. Witt 23. September 2004, 10:24

    Hallo und Herzlich Willkommen.
    Klasse Fotos haben mir sehr gut gefallen - da ich auch aus Hitdorf komme hat es mich gefreut hier noch auf andere Fotografen zu stoßen.
  • Rösli u.Thomas Kuhn 27. Juli 2004, 11:33

    Hallo Martina

    Erstmal ein herzliches Willkommen hier bei der FC!!!
    Tolles einstand Bild gefällt mir sehr gut. Nun viel vergnügen hier. Wir sind gespannt auf deine Bilder.

    LG Rösli + Thomas
  • ROSEmarie M. 27. Juli 2004, 0:33

    Hallo Martina,
    herzlich Willkommen in der fc! Dein Rosenfoto hat mich auf deine Seite gelockt, ein schönes Einstandsfoto, wir freuen uns auf mehr! Vielleicht verrätst du uns noch etwas über dich?
    Viel Spaß in der fc und allzeit gute Motive wünscht dir
    Rosemarie aus Berlin
Vergeben
  • 0 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 25 Kommentare
Erhalten
  • 5 Favoriten
  • 1 Lobe
  • 116 Kommentare