Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Martin Zurmühle


Free Mitglied, Luzern
[fc-user:15125]

Über mich

+++++++++
Meine neuesten Bilder können auf folgenden Plattformen angeschaut werden:
https://500px.com/zurmuehle
http://zurmuehle.500px.com
http://view.stern.de/de/mitglieder/zurmuehle
+++++++++

Ich bin von Beruf Architekt, Erwachsenenbildner, Auditor und Fotograf.
Seit meiner Jugendzeit fotografiere ich in verschiedenen Bereichen mit Schwergewicht bei Landschaften, Architektur, Natur und Reisen. Seit 2002 habe ich mich auf die Akt- und Erotikfotografie spezialisiert. Meine Homepage: http://www.zmart.ch

Ich besitze in Ebikon bei Luzern ein grosszügiges Fotostudio und führe dort Kurse und Workshops zur digitalen Fotografie und zur Studio-, Akt- und Erotikfotografie durch: http://www.aktschule.ch und http://www.fotoschule.biz

Aufgrund meiner Wettbewerbserfolge trage ich den Titel EFIAP (Excellence FIAP) der Fédération Internationale de l'Art Photographique (FIAP).

Seit 2006 schreibe ich Lehrbücher zur Fotografie. Mein beiden Lehrbücher zur Aktfotografie sind im Rheinwerk Verlag (früher Galileo Verlag) erschienen und behandelt die ganze Welt der kunstvollen Aktfotografie im Studio, in Räumen und im Freien:
Aktfotografie. Die grosse Fotoschule
Aktfotografie. Die grosse Fotoschule
Martin Zurmühle
Das Shooting-Buch Aktfotografie
Das Shooting-Buch Aktfotografie
Martin Zurmühle


Von meiner Trilogie zur Magie der Fotografie erhielt jedes Buch eine Auszeichnung beim Deutschen Fotobuchpreis: BILDANALYSE nach dem Vier-Augen-Modell Siegertitel - Silber 2011, BILDBEWERTUNG mit dem Doppelten Dreieck Nominiert 2012 und BILDSPRACHEN zeitgenössischer Fotografen Siegertitel - Silber 2014:
Bildanalyse nach dem Vier-Augen-Modell
Bildanalyse nach dem Vier-Augen-Modell
Martin Zurmühle
Bildbewertung mit dem Doppelten Dreieck
Bildbewertung mit dem Doppelten Dreieck
Martin Zurmühle
Bildsprachen zeitgenössischer Fotografen
Bildsprachen zeitgenössischer Fotografen
Martin Zurmühle


Mein neuestes Buch behandelt die Grundlagen der digitalen Fotografie: "Das grosse Lehrbuch - Digitale Fotografie". Es erhielt beim Deutschen Fotobuchpreis 2015 eine Nomination:
Das grosse Lehrbuch - Digitale Fotografie
Das grosse Lehrbuch - Digitale Fotografie
Martin Zurmühle

Kommentare 188

  • schwalbe 02 8. Januar 2017, 11:53

    Hier spricht alles für sich, da gibt es nichts mehr hinzuzufügen, ausser: einfach perfekt!
  • Susanna 9. Oktober 2016, 19:10

    Da habe ich dich doch mal glatt als Hobbymodel abonniert

    WAS für Bilder.
    WoW

    LG Susanna
  • Fotoliebe-tattoliebe 22. Oktober 2015, 12:54

    MILLE GRAZIE-TAUSEND MAL DANKE FÜR DEINE FREUNDSCHAFT
    GRUSS
    GIOVANNI
  • Dusan B. Knezevic 19. Februar 2015, 15:03

    Fantastische fotos.
    Hut ab...
    Lg Dusan
  • Andres Krebs 30. August 2014, 21:31

    Hallo Martin
    Sehr schöne Galerie, ich möchte auch kein Bild hervorheben.
    Super Arbeit.
    Gruss
    Andres
  • Wolfgang Vogelsang 24. Juni 2014, 11:58

    Hallo, zufällig habe ich heute diese wundervollen Fotos entdeckt, die mich begeistern. Das wird sicherlich nicht mein letzter Besuch hier sein. Was kann ich noch für lobende Worte hinzufügen? ich glaube, das erübrigt sich, denn alles ist bisher beschrieben und kommentiert. Als Hobby-Knipser kann ich von solchen Fotos nur träumen oder eine Fotoschule besuchen.
    Weiter viel Erfolg und gute ideen wünscht herzlich
    Wolfgang
  • Knöpfleschwob 18. April 2014, 13:39

    Herzlichen Glückwunsch zum Gold und schöne Ostern.

    GLG KSchwob
  • EAK - Kremer 7. Dezember 2013, 0:55

    Eigentlich bist du ein sw-Fotograf. Wenn eines deiner Farbbilder ganz besonders wirkt, ist die Farbgebung schon fast monochrome. Ich bitte das als Kompliment zu verstehen.
  • Bernd Catman 5. Oktober 2013, 9:12

    Hallo Martin,
    ich habe mal ein wenig in Deiner Galerie gestöbert und bin von Deinen Aufnahmen mehr wie begeistert.
    An Deiner künstlerisch hochwertigen Aufnahmen, könnten sich viele so genannten Aktfotografen hier in der FC orientier, denn Deine Aufnahmen verdienen es wirklich Aktaufnahmen genannt zu werden.
    Dir noch ein schönes Wochenende.
    LG Bernd
  • Peter Tost 3. Oktober 2013, 16:52

    Zwischen all den billigen Nacktfotos die ständig in der FC erscheinen ab und zu so ein künstlerisch anspruchsvolles Akt - Foto von Dir zu sehen, ist nicht nur schön, nein! Fotografen wie Du beweisen immer wieder, das Aktfotografie, wenn sie perfekt gemacht ist, nichts unanständiges ist. Weiter so!

    Gruß Peter
  • TiKrnjak 22. Juni 2013, 15:15

    der meister... neid neid.. bin jedes mall begeistert von deiner arbeit... wie machst du das...
    klasse... einfach weiter machen mir gefällts.. gruss TiK
  • dieti Dietlind Fischer 23. Februar 2013, 22:57

    Durchweg das Licht, welches mich bei Deinen Fotos begeistert. "Bildanalyse" jetzt vorhanden, erhoffe mir Inspiration.
    VG Dietlind
  • Xenia Kehnen 19. Februar 2013, 8:26

    Die Bilder sind wunderschön anzusehen ... ich begeistert von Deiner Arbeit!
  • dira-photo 17. Februar 2013, 19:13

    Der Besuch Deiner Homepage und Deiner hier veröffentlichten Bilder, hatte für mich Wow-Effekt!
    Danke!

    Grüße, dira
  • Photo de Luxe 13. Januar 2013, 22:39

    Lese gerade das Buch "Aktfotografie - Die große Fotoschule" (Galileo Design) von dir, und muss sagen
    das ich begeistert bin. Echt toll geschrieben und klasse Foto`s !!!

    Mfg Mario
  • Der Hagi 4. Januar 2013, 10:41

    Es ist eine große Freude jedes einzelne deiner Fotoarbeiten zu betrachten. Vielen Dank dafür! Gruß, Bernd
  • Phillip G. 4. Dezember 2012, 18:32

    Hallo Martin ... ich bin hin und weg gerissen von deinen tollen Bildern die Du hier zeigst ! Echt superschöne Fotos machst du !

    Lg Phillip
  • Linardo 27. Oktober 2012, 23:07

    Hallo Martin

    Vielen Dank für den tollen Kurstag heute.
    Ich habe grad in das Manual von meinem Blitz geschaut (Canon 430EX II). Und dort steht, dass die normale Blitzdauer ca. 1.2 ms ist, also etwa 1/1000. Jetzt ist es aber so, dass wenn die Blitzleistung reduziert wird, der Blitz natürlich kürzer dauert. Ein Fotograf hat mir gesagt, dass man bei 1/4 Leistung auf etwa 1/4000 kommst. Ob das stimmt, kann ich nicht überprüfen, aber das Foto sieht dann so aus:
    Tiiing
    Tiiing
    Linardo


    Liebe Grüsse
    Linard
  • Erkan Camlilar 2. September 2012, 1:46

    Schönes Portfolio .. Gefällt mir Orange

    lg
    khan
  • Ktandeos 6. Juli 2012, 10:52

    Hallo Martin !

    Habe Deine beiden Bücher (Bildanalyse u. Bildbewertung) mit grossem Interesse gelesen und kann sie nur weiterempfehlen. Grossartige Fotos die inspirieren!
    VG
    Wolfgang
  • Seppl1959 1. Juli 2012, 17:01

    Schade, dass das Kellershooting nicht so angekommen ist :-(
    Wenn man das Ganze zynisch sehen würde: das Bild war nicht niedlich, süß und es war auch kein Schmusetier drauf!
    Bin zwar noch Anfänger, aber das Votingverhalten und auch die oft vorgeschlagenen Bilder sind mit Abstand schlechter als das Deine.
    Von mir Gratulation zu diesem Shooting.
    Liebe Grüße
    Thomas
  • Stefan Kolbe 28. Juni 2012, 13:40

    Hallo Martin!

    Du machst hervorragende Fotos.
    Gestalterisch, farblich und fast immer in einem tollen Licht getaucht...
    dazu oft an tollen Locations und immer voller Ästhetik..
    bin begeistert!

    LG Stefan
  • Thomas1311 3. Mai 2012, 21:58

    Hallo Martin,
    eine solche Fülle anmutiger und professioneller Aktfotografie findet man selten, egal ob in der fc oder anderswo.
    Jedes Foto ein Kunstwerk und Genuss...
    Einfach nur: KLASSE!!!

    Gruß
    Thomas
  • No.Rö. 10. April 2012, 22:43

    Hallo Martin,
    ich habe zwei Bücher von dir, und dadurch sehr viel gelernt. Grüße von einem großen Fan.
    Norbert
  • Art by Joy 7. April 2012, 16:04

    SEHR SEHR schöne Bilder gesehen***

Meine Statistiken

  • 3.271 36
  • 9.122 1.621
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

Ausrüstung

Nikon-Fotograf seit bald 40 Jahren.