Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Martin Wieprecht


Pro Mitglied, Hamburg
[fc-user:30990]

Über mich

Früher habe ich sehr viel fotografiert; zum Spaß, aber auch durchaus als "Auftrags-Fotografie" für ein kleines Taschengeld neben dem Studium. Aus Zeitgründen ist dies dann irgendwann eingeschlafen.

Nach einigen Jahren fotografischer Pause fing ich wieder an, ab und zu mit einer digitalen Kompaktkamera herum zu knipsen. Es wurde mehr und mehr, das Equipment auch, und mittlerweile verdiene ich wieder meine Brötchen teilweise mit Fotografie.

Da ich in meinem kleinen Fotostudio kein Hintergrundsystem habe knipse ich halt mit "realen" Hintergründen bzw. muss etwas tricksen ;-)

Meine Beleuchtungsutensilien sind optimal für den jeweiligen Bildzweck. Das reicht von available light über Dauerlicht-Scheinwerfer bis hin zum Multi-Blitz-System. Durchaus auch akkubetrieben für Einsätze abseits elektrischer Versorgungsnetze.

Außerdem finde ich, daß zum Licht auch Schatten gehört; es sollte nur halt passen... *grins*

Für die, die mich ohne Cam sehen möchten:



Ein Interview mit mir samt Titelbild der e-Zeitschrift:
http://oly-e.de/download/olyep/olyep201401.pdf

Mein täglich Brot verdiene ich damit:
http://www.dreiklang.de


Kommentare 296

  • torsten.r 20. November 2016, 19:27

    Moin Martin,
    dein Album "I follow you" gefällt mir ausnehmend gut - herrliche Idee...
    Gruß aus Lüneburg
    Torsten
  • 2312-Photography 2. Oktober 2016, 22:09

    Hallo Martin,
    habe bei dir auf der Seite schöne und klasse Arbeiten ( die ich gerne weiter verfolgen werde) gefunden.
    Gruß
    Oli
  • erzso62 16. März 2016, 21:46


    Hallo Martin !
    Vielen Vielen dank.
    Kuss Lisa
  • Wilhelm Entner 31. Januar 2016, 21:32

    Danke für die netten Anmerkungen!
    Grüße Wilhelm
  • P. v. A. 4. November 2015, 22:30

    Vielen Dank für die netten Anmerkungen zu den Fotos mit meiner Nichte
    LG Peter
  • Nils Blankenhagen 19. Oktober 2015, 16:40

    Hallo Martin hast da schöne Arbeiten auf Deiner Seite. Schau gerne wieder vorbei. Bis bald


    LG
    Nils
  • Planet-M 14. September 2015, 10:02

    Danke Martin!
  • Fotoformatic 3. Juli 2015, 9:36

    danke Martin für dein Vorbeischaun und Anmerkung.... da hast du ja ein tolles Erlebnis gehabt.
    lg.klaus
  • Barbara1975 1. April 2015, 20:26

    Hallo Martin,
    Genau Carcass Island, am Leopard Beach :-)
    War auf der Hanseatic, du offensichtlich auch wie ich auf deinen Bildern gesehen habe.
    Das war schon eine Wahnsinnsreise!

    LG Barbara
  • scubaluna 16. Dezember 2014, 20:13

    Hallo Martin

    Hammerbild im auf Seiten 304/305 im Olympus OM-D Buch von Reinhard Wagner.....einfach brillant, in jeder Hinsicht :o)

    LG Reto
  • Götz Ruhland 25. November 2014, 18:05

    Moin Martin,
    Du hast Recht, ein Traum waren die Pinguine auf jeden Fall. Und der Diascan kann zwar besser ausfallen, wenn man großen (finanziellen und zeitlichen) Aufwand betreibt. Mir ging es darum, den Status der Dias zu erhalten, da sie trotz optimaler Lagerung ihre Farben verändern und sie unwiederbringbar sind. Ich habe Arktis-Dias mit Eisbären, wo der Effekt noch schlimmer ist. Da ist die Qualität aber nicht vorzeigbar (siehe: https://www.gruhland.de/ --> Arctic expedition).
    LG Götz
  • Olli Erdbeer 21. August 2014, 21:58

    Hi Martin, ja gibt es auch ein Foto das Lola von mir gemacht während der Session gemacht hat (wenn auch unbeabsichtigt). Danke für den Hinweis zum iPhone. Hab das was verwechselt.
    Gruß
    Oli
    P.S.: Dein Portfolio hab ich schon ausführlich studiert. Einige Aufnahmen gehen aber richtig ab und sprechen mich voll an.
  • Max Giorgetta 2. Juli 2014, 17:28

    grazie
  • Max Giorgetta 5. Juni 2014, 8:48

    thanks
  • Niko V 25. März 2014, 20:27

    Hallo Martin,
    vielen Dank für Deine Anmerkung zu meinem Landmannalaugar - Foto.
    Es war ein unvergesslicher Moment!
    Viele Grüße!
    Niko

    PS: Weshalb kann ich Deine Fotos nicht sehen? Kann man bei Einstellungen "Nur Freunden zeigen" o.ä. wählen?
  • Max Giorgetta 22. März 2014, 8:49

    grazie....
  • cosmosgirl 12. März 2014, 13:54

    Vielen Dank für Deinen lieben Kommentar zu meinem Bild, das heute von 13 Uhr bis 14 Uhr auf der Startseite der Fotocommunity zu sehen war :)

    'Claudia
  • Ralf Granderath 1. Februar 2014, 20:03

    Danke für die Anmerkungen. Südamerika hat viel Spaß gemacht mit der E-M1. Das angekündigte 40-150mm Pro wäre noch perfekt gewesen.
    Grüße ... Ralf
  • stefart 8. Dezember 2013, 18:54

    Vielen Dank für deine Anmerkungen
    LG Stefan
  • Lothar Eisfeld 29. November 2013, 13:38

    Vielen Dank für die vielen, immer netten & positiven Anmerkungen.
    Immer gutes Licht & viele Grüße aus dem Schwarzwald sendet
    Lothar
  • Dusan B. Knezevic 29. November 2013, 13:16

    Vielen dank fur die anmerkungen und die kritik naturlich auch... ich mag es im studio zu arbeiten,... drausen oder bei schlechten lichtverhaltnissen habe ich noch immer zimliche probleme ... aber ich arbeite daran. :-)
    Lg Dusan
  • blind4ever 23. November 2013, 17:49

    ein fotograf mit humor. kommt in der fc selten vor.
    gruß
    jürgen
  • GABRIELE FEBBO 29. Oktober 2013, 16:46

    Complimenti Martin un vero artista
    saluti dall'Italia
    ciao
    Gabriele
  • erzso62 23. Oktober 2013, 21:21


    Hallo Martin !
    Danke für Kompliment .
    lg:
    Erzsó
  • Rothe 9 25. September 2013, 14:33

    Merci für den Comment zur 'Tüte voller Tränen'. Hat mich gefreut.

    Gruss Ake
Vergeben
  • 121 Favoriten
  • 286 Lobe
  • 34.860 Kommentare
Erhalten
  • 1.768 Favoriten
  • 226 Lobe
  • 7.908 Kommentare

Ausrüstung

So einige Kameras, überwiegend Olympus...
Passendes Glas dazu...
Dauerlicht, Blitze, Reflektoren, etc...
Stative und so´n Kram natürlich auch...
...