Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Martin Landeck


Basic Mitglied, Pretzfeld
[fc-user:453184]

Über mich

Ich bin in der FC wenig aktiv, habe wenig Buddies, und schau nur gelegentlich herein. Am Voting beteilige ich mich schon lange nicht mehr. Von Zeit zu Zeit aktualisiere ich mein Profil.

Mein 4. Profilbild ist wieder ein Selbstportrait und das Erste, das kein Zufallsprodukt oder Schnappschuss ist.


Hier der fotografische Lebenslauf:

Meine erste Kamera bekam ich im Alter von 5 Jahren. Es war die Agfa CLACK meines Großvaters. Später bekam ich eine Kodak Instamatic. Mit 15 Jahren durfte ich Mutters Agfa Carat ausleihen. Nach den ersten erfolgreichen Belichtungen damit, schaffte ich kurz darauf mit der Canon AE1 den Sprung in die Spiegelreflex-Klasse.

Ich wurde professionell ambitionierter Hobbyfotograf mit einer sehr umfangreichen und professionellen Ausrüstung. Das Herzstück bildete dabei die Canon F1n mit Motorantrieb und AE-Finder. Dazu hatte ich noch eine EF und eine F1 alter Art, sowie alle verfügbaren Brennweiten von 24mm bis 200mm.

Später kam ich seltener zum Fotografieren - nur noch im Urlaub. Natürlich noch immer mit der professionellen Canon F1. Nebenbei hatte ich sogar noch eine Mamyja RB 67 Ausrüstung angeschafft und ein Fotolabor eingerichtet. Doch das wird leider viel zu selten benutzt.

Im Herbst 2003 zeigte mir ein Kollege die Nikon Coolpix 4500, die er sich kürzlich gekauft hatte. Damit konnte er mich für die digitale Fotografie interessieren. Meine Skepsis wich zunehmend der Begeisterung. Ich kaufte mir kurze Zeit später auch die Nikon Coolpix 4500.

Durch den Erwerb dieser kleinen Kamera wurde meinem Hobby wieder neues Leben eingehaucht. Ich habe die Kamera überall dabei und fotografiere nun wieder aktiv bei allen Gelegenheiten.

Im Sommer 2004 bin ich mit der Nikon D70 auf digitale Fotografie umgestiegen. Kurz darauf habe ich das 70-200/2,8 VR, das 60/2,8 Micro und das ein SB 600 gekauft. Ende 2004 habe ich meine Ausrüstung mit einem AF-S Nikkor 17-55/2,8 ED aufgewertet und mit dem SB-800 und dem TC20E II vervollständigt. Der erste Eindruck aus der Praxis hat mir Begeisterung beschert. Die Technik ist erwachsen geworden und nimmt dem Fotografen viel Arbeit ab. Im März 2006 habe ich noch eine Nikon D200 dazu gekauft.

Und damit die alte Ausrüstung nicht im Schrank verrostet... Nein! Um mir die neue Ausrüstung leisten zu können, habe ich die alten Teile alle restlos verkauft.

Im Juni 2008 habe ich mir die D300 mir MB-D10 und das Nikkor 24-70/2,8 gekauft und meine D200 verkauft. Dann kam noch das Nikkor 14-24/2,8 dazu. Im Mai 2009 bin auf die D700 umgestiegen. Im Frühjahr 2013 kam die D800 und ein neu aufgelegtes AF-S Nikkor 4,5-5,6/80-400mm dazu.

Seit Dezember 2014 habe ich zusätzlich eine Panasonic GM5, die ich immer dabei habe.


Kommentare 21

  • DerBlackwoody 6. Dezember 2007, 17:13

    Hallo Martin,
    bin durch Zufall über Deine und meine frankophile Ader auf Dich gestoßen.
    Deine Bilder gefallen mir und hätten mehr Aufmerksamkeit verdient.
    Aber wie Du geschrieben hast ist dies die immer wieder zu sehende Folge, wenn man nicht massenhaft selbt Anmerkungen schreibt.
    Schade eigentlich daß dies in der fc so ist.
    Habe da auch meine Erfahrungen.
    Gruß Bernd
  • Cyberman 16. Januar 2006, 12:27

    DAnke für deine nette Anmerkung zum Bild

    lg Albert
  • Dick de Boom 29. August 2005, 11:18

    Herzlichen Dank für die Anmerkungen!
    100% Deutlichkeit!

    Gruss,
    Dick
  • Inge M. 2. März 2005, 17:55

    Herzlichen Dank für das PRO zu meinem Bild. Ich freue mich sehr über das erste Sternchen.
    VG Ingeborg
  • Mario Liebener 12. Februar 2005, 12:05

    Hi,
    vielen Dank für Dein Pro...wir haben es geschafft !!

    lg Mario
  • Konrad Schuhmann 15. Dezember 2004, 0:37

    Hallo Martin,
    freut mich riesig, endlich mal nen Kollegen zu kennen, der nicht nur ständig von PCs redet... sondern so wie ich auch noch ein bisserl Privatleben hat... Viel Spaß und Erfolg beim Bilder posten!

    Konrad
  • Kai Roßmann 8. Oktober 2004, 15:50

    Vielen Dank für´s PRO!
    LG Kai
  • Dietlinde Heider 29. September 2004, 23:28

    Ich möchte mich ganz herzlich für Dein "Pro", und die nette Unterstützung für die Galerie bedanken. Ich habe mich sehr darüber gefreut. Es hat nicht ganz gereicht, aber es war doch eine gute Erfahrung zu wissen, dass es viele "Rosenfreunde,innen" gibt.

    Liebe Grüßchen
    Dietlinde
  • Kai Roßmann 28. September 2004, 11:32

    Ganz herzlichen Dank für dein PRO!

    LG Kai
  • Kai Roßmann 26. September 2004, 8:17

    Herzlichen Dank für dein PRO!
    LG Kai
  • EyeView 19. September 2004, 21:17

    Herzliche Dank, das Du meine Aufnahme für die Galerie vorgeschlagen hast, aber es sollte nicht sein
    HG Frank
  • Rient R. 19. September 2004, 18:34

    Hallo Martin,
    vielen Dank für diverse Kommentare zu meinen Bildern.
    Es freut mich immer, wenn die Resultate meiner durchaus sportlichen Übungen - Flugbilder erfordern äußerste Beweglichkeit =*; - zur Unterhaltung des Betrachters beitragen.

    Rientje
  • Gerhard Haug 15. September 2004, 13:47

    hallo Martin,
    danke für die Anmerkung in meinem Profil,
    du hast da auch einige sehr schöne Fotos,
    werde sie mir später mal noch genauer anschaun,
    zu den kameras habe ich noch ein paar Fragen, bin später nochmal hier
    lg Gerhard
  • Alex Oberreiner 4. September 2004, 22:34

    Hallo Martin,
    es ist mal wieder Zeit Danke zu sagen! Merci für dein Pro-Voting zu meinem Paketlieferanten!
    Viele Grüße aus Bayern
    Alex
  • Jörg Hohaus 31. August 2004, 17:49

    Hallo Martin!

    Wollte natürlich nicht sagen, dass ich von der D70 enttäuscht war.
    Wenns Geld übrig ist wird zugeschlagen... ;-)

    Gut Licht,

    Jörg
  • Gabi Wälde 17. August 2004, 22:25

    Hallo Martin,
    Danke für deine Anmerkung zu meinem Bild

    Zu deiner Frage: also ... ich weiss, dass an diesen Bäumen nach der Blüte Kirschen wachsen! Ehrlich! :-)
    Und die stehen im Nordschwarzwald!
    Herzlich Willkommen auch noch in der Community!
    Macht Spass, gelle!?
    Lieber Gruss, Gabi
  • Peter Schädler 14. August 2004, 1:00

    Hallo Martin,

    willkommen im D70-Club ..*g*
    hab meine auch erst seit ca. 2 Monaten ... und seitdem ist das Digital-Fieber ausgebrochen ... hab mir inzwischen schon mehrere Objektive dazugekauft ... geht ganz schön ins Geld ...

    Gruss ... Peter
  • Dagmar Kesting 4. Juli 2004, 13:27

    besten dank für´s pro!
  • Eugen von Digital 1. Juli 2004, 21:43

    hallo... ich hab mich auch für die d 70 mit dem afs dx 18–70 entschieden... gruss aus bern. eugen
  • Franky Boy.. 26. Juni 2004, 9:34

    na da wünsche ich dem pretzfelder (bei Forchheim???) viel spass hier und gut licht von einem gebürtigem mauernscheisser....
    und noch was die buttenheimfraktion ist auch vertreten....
    wir treffen und naechste woche beim fc stammtisch in fürth
    so long
    frankyboy
  • Elmar Jonietz 24. Juni 2004, 0:59

    Willkommen in der fc, lieber Martin - und allzeit gut Licht! Leidenschaftliche Fotografen können wir gar nicht genug haben. Deine Landschaften gefallen mir gut. Weiterhin viel Freude am Fotografieren!
    Gruß Elmar
Vergeben
  • 24 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 285 Kommentare
Erhalten
  • 11 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 425 Kommentare