Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Martin Höfflin-Glünkin


Basic Mitglied, Schramberg-Tennenbronn
[fc-user:1035564]

Über mich

Natur-Fotografie begeistert mich seit etlichen Jahren. Das Hobby hilft mir, die Schönheit der Natur zu ergründen, versetzt mich immer wieder in Erstaunen.
Besonders reizvoll finde ich, kleine Naturwunder aus der Nähe zu betrachten. Hierbei haben es mir besonders die Schmetterlinge angetan. Ich möchte möglichst viele der heimischen Tagfalter entdecken und hier auch zeigen. Manche der Licht-Bilder sind daher mehr Dokumente als Kunstwerke. Dennoch freue ich mich über Tipps und konstruktive Kritik - auch zur Fotokunst.
Zur Bestimmung nutze ich www.lepiforum.de, sowie zwei Bücher:
1.) Josef Settele et al, Schmetterlinge, Die Tagfalter Deutschlands - eine ausgezeichnetes Taschenbuch mit guten Abbildungen, wichtigen Unterscheidungsmerkmalen zu allen heimischen Tagfaltern
2.) Ebert (Hrsg), Die Schmetterlinge in Baden-Württemberg, (10 Bände) ausführliche Beschreibung aller Schmetterlinge Baden-Württembergs, 2 Bände über die Tagfalter

Meine neueren Fotos beinhalten auch exif-Daten mit Positionsbestimmung des Fundortes und Kameraeinstellung

Ich freue mich, hier in der FC andere (Natur-) Fotos bewundern zu können und dabei auch Ideen zu bekommen.

Kommentare 26

  • sARTorio anna-dora 25. September 2014, 10:31

    Danke, Martin, für dein Mail und die freundlichen Bemerkungen! Immer gutes Fotografieren wünscht dir
    aus den Schweizer Bergen Anna-Dora
  • 0815-Fotograf 13. Mai 2014, 21:54

    Hallo Martin,
    vielen Dank für Deine Anmerkung zu meinem Bild, freue mich wirklich riesig.
    Das Blümchen mußte nicht leiden, ehrlich, dem ging es ganz gut dabei. Ich war
    wirklich vorsichtig. Manchmal muß man aus was "Altem" einfach mal was "Neues" machen ;-))
    Bis bild mal wieder und ein ganz lieber Gruß
    Lilly
    Bastelset Frühling - NEU im Sortiment
    Bastelset Frühling - NEU im Sortiment
    0815-Fotograf
  • Gunther Hasler 14. Dezember 2013, 12:48

    Hallo Martin,
    danke für deine Anmerkungen! Wie ich gesehen habe, findet man auch bei dir sehr schöne Insektenmakros, auch von seltenen Arten!
    Gruß, Gunther
  • Carola S. 7. Juli 2009, 19:39

    Du zeigst hier wunderschöne Fotos von Schmetterlingen und anderen Insekten. Es ist eine Freude sie anzusehen. Werde wohl öfters mal bei dir reinschauen.
    Viele liebe Grüße von Carola
  • Andre´s Bilderwelt 17. Juni 2009, 2:31

    Hallo Martin!
    Recht Herzlichen Dank für deine Anmerkung und QM,ich habe mich Riesig gefreut.
    Du machst Hervorragende Bilder,die ich mir immer wieder gerne anschaue!
    Ich freue mich jedesmal aufs Neue von dir etwas zu sehen und zu hören!
    D*A*N*K*E*S*C*H*Ö*Ö*Ö*N!!!
    Sei gaaanz lieb gegrüsst
    André
  • J. Simon 6. Juni 2009, 23:05

    Hallo, Martin
    vielen Dank für Deine nette Anmerkung zu meinem
    Bild.

    LG J.Simon
  • Marina Lampsargis 23. Dezember 2008, 18:42

    Hallo Martin

    ich wünsche Dir schöne Weihnachten ~ mögen all Deine Wünsche in Erfüllung gehen.
    LG ml

  • Sascha-Koch 6. September 2008, 23:47

    Hallo Martin,

    wunderschöne Aufnahmen habe ich bei DIr gefunden und es ist noch schöner zu sehen das Du mit der gleichen Cam arbeitest wie ich, das ist ja schon fast eine Seltenheit. Ich denke ich schaue mal wieder vorbei.

    GLG
    Sascha
  • Claudia R. Verden 26. Juli 2008, 21:40

    hallo martin, vielen dank für deinen netten kommentar für meine hibiskusblüte, hab mich mal durch deine fotos geklickt und kann mich nicht sattsehen : )
    LG, claudia
  • De Kludi 25. Juli 2008, 22:33

    Hallo Martin ! habe gerade mal hier ein wenig gestöbert, gefällt mir
    Kompliment !
    lg
  • Astrid Buschmann 7. Juli 2008, 21:30

    Hallo Martin,

    zunächst vielen Dank für Deine Anmerkung zu meinem Gelbfüßler.
    Ich habe gerade mal in Deine bilder reingeguckt, das muß ich noch ausführlicher tun. Du bist ja auch ein begeisterter Schmetterlings'jäger'.

    LG Astrid
  • Stevie 65 31. Mai 2008, 22:13

    Hallo Martin
    Deine Fotografie gefällt mir!!
    Ich werde deine Bilder nun regelmässig bewundern!!
    Wünsche dir weiterhin spannende Fotomomente und gutes Gelingen!!
    Grüoss, Stevie65
  • Esther70 22. Mai 2008, 16:58

    Hallo Martin,
    vielen Dank für Deine nette Anmerkung und Email. Schaue immer wieder gerne bei Deinen Fotos vorbei. LG Esther
  • Wolfgang Sandner 14. Mai 2008, 6:47

    Hallo Martin!
    Vielen Dank für Deine Anmerkung zu meinem Bild. Ja, es ist schon recht schwierig so ein Gewitter "fotogen" abzulichten. Oft stört irgend eine Lampe, Häuser oder Bäume, ein idealer Platz mit freier Sicht nach allen Seiten ist recht schwer zu finden. Wie gesagt, ich hoffe für dieses Jahr auf weitere schöne Blitzfotos.
    Gruß Wolfgang
  • Axel Zwiener 16. März 2008, 22:09

    Ein Rundblick in deinem Fotoordner zeigt deine Liebe zur Natur und zum Detail. Wirklich sehr schöne Makros sind hier zu finden. Aber auch der Blick auf deine HP lohnt sich. Leider kann man dort die Fotos noch nicht groß klicken. Sehr schöne Fotos die mich begeistern!
    Gruß
    Axel

Meine Statistiken

  • 3 4
  • 298 1.125
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotointeressiert

Ausrüstung

Aufnahmetechnik in der Regel:
Kamera Pentax K5 mittenbetont fokusiert, Blendenautomatik

Objektive:
Pentax 2,8 - 100mm Macro, 1/180 sec, Einbeinstatif
Pentax DA 4,0 - 300mm, 1/350 sec, auf Einbeinstativ
Pentax smc DA 2,8 35 mm Makro, 1/125 sec, freihändig

Bildbearbeitung:
Seit September 2013: Lightroom 5