Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Martin 1978


Free Mitglied, Heidelberg
[fc-user:1178814]

Über mich

Ich bin 30 Jahre alt und wohne in der Nähe von Heidelberg. Gerade bin ich mit meinem Studium fertiggeworden, was mir aktuell eine Phase verstärkter Kontemplation und damit Aufmerksamkeit für die ästhetischen und harmonischen Seiten meiner natürlichen Umgebung beschert, die ich sehr geniesse und die mir sehr viel Kraft und Ruhe gibt. Ich versuche im Wesentlichen, bestimmte ausgefallene oder schöne Motive zu fotografieren. In diesem Forum finde ich erfreulicherweise viel Anregungen. Ich habe im Prinzip seit ca. 15 Jahren phasenweise immer mal fotografiert, was in unterschiedlichen Anteilen sowohl einen persönlich-dokumentarischen wie einen künstlerisch-expressiven Zweck erfüllen soll(te).

Zur Verfügung stehen mir dabei an technischer Ausrüstung:

- eine Pentax P30T mit einem
- Tokina SD( 70-210mm) und einem
- Pentax A( 28-80mm) Objektiv
- ein Metz 32CT3 Mecablitz
- eine Minox 35GT
- eine Lomo Fisheye 2
- eine Canon Powershot A400
- ein Stativ und ein manueller Selbstauslöser

Nachdem ich zuerst eine mit der Minox und der Spiegelreflex fotografiert habe, entdeckte ich vor 4 Jahren die Digitalfotografie für mich, mit allen unbestrittenen Vorteilen wie eben Möglichkeit zum Überprüfen der Bilder, Verzicht auf laufende Kosten von Entwicklung, relative AUfhebung der ursprünglichen Beschränkung durch Analog-Filme, etc. Die offensichtlichen qualitativen Nachteile, welche bis zu einem gewissen technischen und finanziellen Niveau von Digitalkameras leider auftreten, wie ungeanaue Farbdarstellung, mangelnde Randscharfe, usw. haben mich wieder mehr dazu gebracht, auch mit den analogen Kameras zu fotografieren, während ich auf den Moment warte, mir eine richtig gute digitale Spiegelreflexkamera leisten zu können.

Ich bin also hauptsächlich hier in dieses Forum gekommen, um mir Anregungen zu holen und ein paar Bilder einzustellen, die ICH schön finde. Alles andere lasse ich auf mich zukommen ;-)

Kommentare 2

  • Tinka Riggers 1. Mai 2008, 13:10

    Hallo Martin,

    Ein herzliches Willkommen in der fc und viel Spass in der wunderschönen Welt der Fotografie.

    Zur ersten Orientierung hier zwei Links, in denen du die Übersichten aller Bildsektionen sowie im Naturchannel findest

    [fc-info:Übersicht aller Sektionen der fotocommunity]

    [fc-info:Übersicht des Channels Natur]

    Wenn du Fragen hast, steht dir das Naturchannel Team zur Verfügung.
    Weitere Hilfe findest du im Info-Bereich




    Für diejenigen, die gerade erst mit der Fotografie anfangen, haben wir eine „Anfängerecke“. Fotos, bei denen du Fragen hast oder für die du gern Verbesserungsvorschläge haben möchtest, kannst du dort hochladen und deine Fragen stellen.

    http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/5694

    Die Fortgeschrittenen möchte ich einladen, den Neulingen in der Anfängerecke ein wenig weiter zu helfen. Danke!

    Im haben viele User bereits ihr Fotowissen mittels Artikeln niedergeschrieben. Vielleicht findest du beim stöbern den einen oder anderen Tipp auch für dich.

    Viele Grüße
    Tinka

  • Thomas Jahnke 30. April 2008, 15:28

    Hallo Martin,
    herzlich willkommen in der Welt der FC.
    Ich wünsche dir schöne Motive, Anregungen sowie viele Anmerkungen zu deinen gezeigten Bildern.
    Gruß Thomas

Meine Statistiken

  • 0 1
  • 5 10
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse