Wir schenken Dir 12 Monate Premium-Zugang zum halben Preis! Die Aktion ist bis zum 30.09.2016 gültig.
Nur für Free-Mitglieder. Angebot ansehen und 50% Rabatt sichen.

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Markus Von Gruchalla


Free Mitglied, Holtsee
[fc-user:648]

Über mich

Ich fotografiere seit über 15 Jahren.

Da ich meine Freizeit eigentlich am liebsten in der Natur - zu Hause oder auf Reisen - verbringe, liegt mein fotografisches Interesse vorwiegend bei der Landschafts- bzw. Reisefotografie.

Am liebsten fotografiere ich S/W aber unterwegs auch gerne (vorwiegend aus Zeitmangel) Dia.

Zunehmend ersetzt (auch weil man leider immer weniger Zeit hat) die digitale Bildbearbeitung die Dunkelkammer, allerdings nur zur dezenten Ausarbeitung der Originalfotos. Ich mache mir nicht viel aus Montagen (Ausnahme: Digitalpanoramen) oder Verfremdungen mit der ganzen Filtertrickkiste.

Ich fotografiere im Mittelformat (Yashica), Kleinbild (Nikon), Digital (Sony) und auch ohne Linse (Zero 2000).


Kommentare 5

  • Franziska Schubert 4. September 2001, 22:37

    Danke für den tollen Empfang.
    Melde mich wieder, wenn ich mich langsam durch Deine Bilder gearbeitet habe. Franziska
  • Michael Albat 31. Juli 2001, 7:28

    Hoi Markus,

    insgesamt hat Christian alles wesentliche gesagt; ich kann mich nur snschliessen.

    Mich persönlich spricht Tonung ja nicht an, da ich nicht einsehe, dass einem Bild von Dir auf die Sprünge geholfen werden müsste, aber ich muss ich wohl mit Deinem Geschmack leben...

    Hoffentlich bald mehr, und Gruss von einem weiteren (exilierten) Schleswig-Holsteiner!
    M.Albat
  • Christian Kreuzer 24. Juli 2001, 8:14

    Hallo Markus.
    Ich finde deine Fotos praktisch allesamt echt klasse.
    Sehr interessante Motive, technisch jeweils sehr gut umgesetzt, und vor allem die Formate deiner Fotos find ich spitze!
    Viel Spass... und ich freu mich auf weitere Fotos von dir!
    Gruss Christian
  • Markus Von Gruchalla 11. Juni 2001, 21:27

    Frank, vielen dank für Deine Anmerkung. Das mit dem Widerspruch verstehe ich aber nicht ganz (ich vermute Du sprichst auf Bildbearbeitung an). Mit dem Hinweis auf EBV meine ich deutliche Verfremdungen, Montagen usw.. Eine geringfügige Bearbeitung (Farbe geben oder wegnehmen, Gradationen verändern oder schlicht alles was es auch in der analogen Fotographie gibt) setze ich dagegen sehr gern ein, da ich eben immer weniger Zeit für Labor habe (Bilder im Stil der Sylt Serie habe ich früher oft "von Hand" gemacht vgl. Flatiron-Building). Gruß, Markus
  • Frank Dr. med. Forquignon 10. Juni 2001, 21:58

    Herzlichen Glückwunsch für Deine gelungene Sylt Montage. Mit dieser Superserie widersprichst Du Dir aber ein wenig mit dem was Du oben schreibst. Ansonsten mein allerhöchstes Lob für diese SH Präsentation (natürlich auch fotografisch gemeint) von einem anderen Schleswig-Holsteiner.