Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Markus Treichl


Basic Mitglied, Coburg (Landkreis)
[fc-user:5599]

Über mich

Ich fotografiere schon seit vielen Jahren. Etwas ernsthafter befasst habe ich mich damit aber erst Ende der 90er. Von der "Kompakt-Knipserei" umgestiegen bin ich über eine zu meinem damaligen Budget passende Carena-Spiegelreflexkamera. Über eine Canon EOS 500N (die mir auf Sardinien geklaut wurde) und daraufhin der EOS 50E, bin ich 1999 in die digitale Fotografie eingestiegen. Die erste digitale Kamera war eine Canon S20, die ich aber sehr schnell durch die EOS D30 erstzt habe. Gleich anfangs meiner intensiveren Beschäftigung mit der Fotografie habe ich mir auch ein sw-Labor zugelegt das mir zwar sehr viel Freude gemacht hat, dann aber im Keller verstaubt ist und mittlerweile einem guten Zweck (Schule) zugeführt wurde.
Aktuell fotografiere ich mit einer Canon EOS 350D und 3 Canon-Objektiven die den Brennweitenbereich 10-200mm abdecken
Markus

P.S.: Ich würde mir zu meinen Bildern auch etwas mehr konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge wünschen (keine Angst, ich vertrage das schon) und nicht nur die in der fc offensichtlich weit verbreitete Art nur gut gelungenes zu bestätigen (was aber natürlich auch schön ist :-) )


Update Sept. 2015:
Nach ein paar Jahren Pause von der SLR-Schlepperei hat's mich nun wieder gepackt. Einzelne fc-Mitglieder sind da nicht ganz unschuldig ;-)
Da ich vor rund 5 Jahren meine komplette Ausrüstung verkauft habe, musste ich mich neu ausstatten und nenne nun eine Canon EOS 6D mit Brennweiten von 16 - 200 mm mein Eigen.
Ich muss sagen, ich bin schwer beeindruckt, wie sich die Technik weiterentwickelt hat.
Jetzt muss ich mich erst mal mit meinen neuen Spielsachen vertraut machen und dann gibt's hier sicherlich demnächst mal ein paar Ergebnisse zu sehen ;-p


Kommentare 18

  • RolandL. 20. Oktober 2015, 21:53

    Hallo Markus,
    .... funktioniert doch schon fast perfekt mit den neuen Spielsachen.
    Viel Vergnügen weiterhin damit!
    Danke für deine nette Profilanmerkung.
    Viele Grüße Roland
  • Stefan Zimmermann 4. Februar 2005, 19:10

    Hi Markus.

    Ich musste gestern und auch heute nochmals über Deine Anmerkungen schmunzeln.
    Wenn Du so weiter schreibst bilde ich mir noch darauf was ein ;-)))

    Ich finde Deine Meinung zum Thema konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge sind erwünscht sehr gut!
    Es gibt nicht so viele die so etwas von sich schreiben würden. Es muss meist nur Toll unter den Fotos erscheinen.
    Wenn nicht Oh Je Oh Je....
    Was eigentlich schade ist.

    Leider hab ich nie so viel Zeit wie ich es gerne hätte für die FC. Viele User die ich im laufe der FC kennen gelernt habe würde ich am liebsten viel mehr schreiben. Wenn ich Dir mal etwas helfen kann oder eine ehrliche Meinung zu einem Foto erwünscht ist helfe ich gerne.

    Ich hoffe aber auch so dass wir so hin und wieder Meinungen austauschen werden.

    Mit welcher Kamera fotografierst Du eigentlich am meisten? D30?

    Grüße aus Karlsruhe
    Stefan
  • Heinz Dautzenberg 28. November 2004, 16:41

    Hallo Markus ! Deine Bilder gefallen mir ausgesprochen gut.Werde bald wieder reinschauen . Gruß Heinz
  • Stefan S... 25. August 2004, 14:37

    Hi Markus!

    Danke nochmal für deinen Eintrag in mein Profil.
    Schön, dass du das Treppenbild nochmal hochgeladen hast.
    Ich habe mir auch schon deine Fotos angeschaut. Da sind viele gute Arbeiten dabei. Mach weiter so! Werde dich auch mal auf meine Buddy setzen...

    lg Stefan
  • Bernhard Düster 1. Januar 2004, 18:42

    Hallo Markus,

    danke für deine konstruktive Kritik meines Bildes "Regentropfen". Leider wird in der FC zu wenig kontruktive Kritik geübt - man stellt die Bilder schließlich hier rein, um sich auch zu verbessern. Darin stimme ich mit dir vollkommen überein.

    Deine Bilder gefallen mir (sehr) gut - besonders die Landschaftsaufnahmen und das Bild "Adlerauge sei wachsam".

    Grüße
    Bernhard
  • Wolfgang Z.i.n.k 25. August 2002, 20:20

    Hallo,

    weitere Infos zur Wanderung am 01.09. sind nun beim Termin eingestellt.

    Gruß,
    Wolfgang
  • Werner Kast 14. Juli 2002, 22:00

    Alles gut gelaufen! Die Kamera, Computer alles wieder
    zuhause...und dann noch schöne Ferien.
    Gruss Werner
  • Werner Kast 20. Mai 2002, 15:13

    Hallo Markus,
    danke für Deinen Eintrag in meinem Profil.
    Siehe mein erster Eintrag bei Dir. Der Schmerz über den Verlust der Kamera ist hoffentlich etwas vergangen. Habe mir Deine Homepage unter die Lupe genommen. Gut gemacht, mit schönen "Sardinien-Fotos".
    Habe mich hoffentlich erfolgreich in Dein Gästebuch eingetragen.
    Gruss Werner
  • Wolfgang Z.i.n.k 22. April 2002, 17:16

    Hallo Markus,

    das Usertreffen in der Fränkischen Schweiz rückt näher, weisst du schon ob du mitkommen kannst bzw. möchtest ?

    Gruß,
    Wolfgang
  • Markus A. R. 9. April 2002, 19:22

    Hallo Markus,

    wollte mich noch für deinen vorschlag zu meinem bild
    " mar # 3 "
    für die gallery bedanken !

    viele grüsse
    M@rkus
  • Günter Ridder 24. März 2002, 22:09

    Hallo Markus. Das mit dem Porträt habe ich auf meine Art erledigt, meine Frau im Vorbeigehen: Was soll das denn? Gruss Günter
  • SP3.1 2. März 2002, 19:24

    Hallo Markus,

    Du hast wirklich sehr schöne Aufnahmen in die FC hochgeladen. Besonders gefallen mir Deine Weiden- und Winterbilder.

    Hast Du Lust zum nächsten mittelfränkischen Usertreffen in Nürnberg (oder Umgebung) zu kommen ?
    Demletzt war das 1. Treffen, 10 FC User sind gekommen, es war ein sehr schöner Nachmittag.

    Viele Grüße
    Stefan
  • Markus Treichl 8. Februar 2002, 15:58

    @Manfred: Stimmt, Rossach liegt im Itzgrund, direkt an der B4 ca. 30km nördlich von Bamberg.
    Ich schlage deshalb vor, daß wir den Gewinn von Deinem Rätsel gemeinsam vertilgen. Was hältst Du davon?
    Ich schicke Dir aber auf jeden Fall ein mail mit meiner Adresse.
    Gruß, Markus
  • Manfred Haass 8. Februar 2002, 13:06

    Hallo Markus,
    hab mir mal Deine Bilder angesehen - gefallen mir gut, da Du nicht nur auf ein Kapitel festgelegt bist... von Technik bis Natur alles drin - schön. Fand ein Foto vom Itzgrund - liegt denn da Dein Rossach??
    Gruß Manfred
  • Markus Treichl 9. Januar 2002, 21:03

    Danke Kurt,
    ich bin gerade dabei noch ein paar Bilder für die fc zusammenzusuchen, ist bei dem Qualitätsmaßstab der hier vorgelegt wird aber gar nicht so einfach.
    Gruß, Markus
  • Kurt Hödl 9. Januar 2002, 20:58

    Hi Markus,
    freut mich das dir mein Alpenbild gefällt.
    Muß sagen das deine ersten Bilder allesamt sehr beeindruckend sind,
    bin schon auf weitere gespannt.
    Viel Spaß in der FC....
    bye Kurt
  • Markus Treichl 27. Oktober 2001, 16:17

    Hallo Werner,
    Du kannst ganz beruhigt sein! Ich habe weder am Fotografieren noch an Sardinien den Spaß verloren (wie man vielleicht auf meiner Homepage sieht)
    Gruß, Markus
  • Werner Kast 27. Oktober 2001, 14:46

    Als Sardinien-Fan tut mir es besonders weh, dass Dir ausgerechnet dort die Kamera geklaut wurde. Hoffe, dass Du trotzdem wieder Spass am fotografieren hast und freue mich auf weitere Fotos.
    Gruss Werner
Vergeben
  • 23 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 315 Kommentare
Erhalten
  • 7 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 346 Kommentare

Ausrüstung

Canon EOS D6 mit Optiken von 16 - 200 mm