Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Markus Monreal


Free Mitglied, Bad Neuenahr-Ahrweiler
[fc-user:470759]

Über mich

Zwei Dinge standen am Anfang meiner gerade erst wachsenden Leidenschaft für Digitalfotografie:
Zum einen der schon vorhandene Computer und zum anderen der Drang sich in der Natur zu bewegen und Dinge zu sehen, die kaum ein anderer wahrnimmt oder erlebt und gar nicht weit von der Haustüre entfernt liegen.
Und genau diese Dinge versuche ich eben mit der Kamera einzufangen.

Viel hat sich getan seit ich mit der Pentax *ist Ds den Sprung in die digitale Spiegelreflexfotografie gewagt habe. Es folgten die K10D, eine K-7 und viele hervorragende Objektive von Pentax, wie beispielsweise das DA 300mm/4.0, DA 50-135mm/2.8, 15mm limited, 21mm limited und das 40mm limited.

Doch nun bin ich umgestiegen. Der Reiz des Vollformats war zu groß.
Ich darf nun eine Canon 5D Mark II mein Eigen nennen.

Bei der Wahl des Objektivparks habe ich mich an die äußerst sinnvollen Vorschläge von Fritz Pölking gehalten (Werkstattbuch 2: "Vorschläge für eine komplette Ausrüstung". Doch wie das häufig so ist - die Ausrüstung wächst mit den Bedürfnissen, so dass mir momentan folgende Objektive zur Verfügung stehen:

EF 17-40mm/4.0 L USM
EF 24-105mm/4.0 L IS USM
EF 70-200mm/4.0 L IS USM
EF 100mm/2.8 L IS USM macro
TS-E 24mm/3.5 L II
EF 300mm/4.0 L IS
EF 1,4x III Extender

Dies nur zur Info. Die Fotos aber muss ich wie jeder andere auch immer noch selber machen! Die Technik ist nur die Brücke zwischen mir und einem gelungenen Foto. Egal welche Ausrüstung man besitzt, wichtig ist, niemals die Freude an dem zu verlieren, was einem Lieb ist. Mögen andere systembedingte Glaubenskriege führen oder mit ihren Boliden noch so protzen - doch sollen sie erst einmal beweisen, dass sie auch damit umgehen können!


Kommentare 10

  • Karin46 14. August 2011, 9:21

    Danke für Deine interessante Anmerkung auf meinem Profil.

    Deine Ahr-Fotos begeistern mich (zumal ich fast immer) Deinen genauen Standort erkenne - bin seit Jahrzehnten "bekennender Ahrschwärmer", früher zum Wandern und Wein trinken, heute eher zum Wandern und Fotografieren.

    VG Karin
  • Franz-Peter Herkrath 27. Juni 2011, 20:52

    Hallo Markus,

    ich habe mir gerade Deine Fotos angesehen. Nicht nur die Motive sind sehenswert, sondern auch die Kameraeinstellung. Mir gefällt vor allem die Schärfentiefe und das Spiel mit der Zeit. Echt klasse, mach weiter so.

    LG Franz-Peter
  • SONJA L- 4. August 2009, 13:08

    Hallo Markus, hab mich mal durch deine Fotos geklickt und bin sehr beeindruckt von deinen Fotos und die Art wie Du die Dinge siehst und Fotografierst, gefällt mir sehr gut, da ich auch eher der Landschaftsfotograf bin. schön, werd mal wieder vorbeischauen bei Deinen Bildern. LG aus oberbayern. sonja
  • Jaw-pics 18. Mai 2009, 20:55

    Hi Markus,

    dein Artikel den du uns geschickt hast hat mir echt gut gefallen, sehr informativ und die Bilder sind einfach nur klasse, mach weiter so, vlt. bringst du ja irgendwann mal ein Buch heraus :-)

    Viele Grüße
    Anett
  • Ludwig-Wied Schneider 12. Februar 2009, 8:37

    hallo markus,ein super profilbild,klasse.
    wollte noch ein dankeschön loswerden für deine
    nette anmerkung.
    L.G. aus dem westerwald Ludwig
  • Werner Sauerwald 22. Dezember 2008, 20:02

    Hallo Markus,
    danke für Deine Kritik.
    Mit der Drittel-Regel sehe ich das nicht so genau, aber ich habe es mal kontrolliert. Viel müsste ich nicht wegschneiden. Mal sehen vielleicht mache ich es noch und stelle es noch einmal ein.

    Gruß

    Werner
  • Günter Angermeier 29. November 2008, 16:41

    Hallo Markus,
    es freut mich, dass dir mein Bild gefällt.
    Aufgenommen habe ich es mit der Canon EOS 40D und dem 4.0/500mm IS + 2 fach Converter.
    LG Günter
  • M.Hogreve 1. Juli 2008, 14:33

    Hallo Markus,

    hast im Forum nicht zu viel versprochen, superschöne Eifelaufnahmen hast Du hier.

    Gruß

    Manfred
  • Werner Winkler AW 19. März 2006, 21:31

    Hallo Markus,

    ich möchte dich hier im FC recht
    herzlich begrüßen, gute Bilder hast
    du ja schon von der Ahr gezeigt.
    Ich freue mich schon auf die nächsten
    schöne Bilder.

    Weiterhin gute Bilder/Motive, besonders
    von der Ahr.

    VG
    Werner
  • Stefan Quink 9. März 2006, 15:20

    Hallo Markus,
    willkommen im Club!
    Den richtigen Ordner hast Du ja schon gefunden!

    Sehr schön, wieder einer mehr der hier mit auffüllen kann!
    Bin gespannt, was noch kommt von Dir!
    Der Frühling steht ja hoffentlich kurz vor der Tür!
    Wünsche Dir immer gutes Licht und tolle Motive!
    LG
    Stefan
Vergeben
  • 61 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 140 Kommentare
Erhalten
  • 15 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 261 Kommentare