Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Markus Grünthaler


Free Mitglied, Sulzbach-Rosenberg
[fc-user:31673]

Über mich

Ich bin 43 Jahre alt und habe davon 23 Jahre in der Maxhütte in verschiedenen Abteilungen verbracht. Seit fast 20 Jahren befasse ich mit der Geschichte der deutschen Stahlwerke und Berg-
werke. Zuerst habe ich nur in der Hütte dokumentarisch fotografiert weil mich die einzelnen Schritte der Stahlproduktion fasziniert haben und es noch immer tun. Jetzt sammle ich Bilder und Dokumente von allen deutschen Hütten und Bergwerken.
Fotografiert habe ich am Anfang mit einer kleinen Minolta AF Kamera, später dann mit einer Olympus Digitalkamera, seit kurzem besitze ich eine Canon EOS 300. Das richtige fotografieren muß ich aber erst lernen, wobei mir die Jungs der Reviergang eine große Hilfe waren und sind.

7.12.03: Nach bald vier Monaten in der FC haben sich fast alle Erwartungen an dieses Forum erfüllt! Ich habe viele tolle Menschen kennengelernt und auch neue Freunde gewonnen! Ich war sehr überrascht von der Vielzahl Gleichgesinnter. Meine Bilder und meine Kentnisse übers fotografieren haben sich auch sehr verbessert. Ich habe bei Fragen immer den richtigen Ansprechpartner gefunden.
Mit den negativen Erlebnissen in der FC muß man einfach leben, bei einer so großen Gemeinschaft gehört es einfach dazu. Diese Leute kommen und gehen, die ehrlichen Idealisten allein sind das Beständige!


Kommentare 15

  • Holger Schimanke 4. Februar 2006, 10:12

    Hi Markus! Klasse Industriebilder bei Dir! Hab Dich mal sicherheitshalber auf Orange gesetzt damit ich nichts verpasse ;-)

    Liebe Grüsse aus Basel
    Holger
  • Indrani Novello 26. August 2004, 13:27

    hallo Markus,
    danke für deine Anmerkung.
    ja, ich hab schon gemerkt, daß ihr alle die Sache sehr ernst nehmt!!!!
    Vielleicht sollten sie hier eine Sektion einrichten: "ernsthafte Industriefotografie zum Behufe der Konservierung" oder alternativ "Industriefotografie - Amateuraufnahmen"???
    Also nochmal: sorry, wenn ich hier jemandem auf die Füße getreten bin. Werde versuchen, demnächst nur dann eine Bezeichnung einzufügen, wenn ich sie als verifiziert einstufen kann. ABER:
    1. meine Titel lass ich mir nicht verbieten und lasse mir von niemandem dabei reinreden! Das ist meine künstlerische Freiheit, die ihr mir schon zugestehen solltet.
    2. diese Landschaftsparks sind für alle da! Nicht nur für engagierte Industrie-fans! Sondern auch für Familien mit Kindern, die sich austoben wollen, für alte Leute mit nem Hang zur Sentimentalität, für junge Pärchen, die nen aussergewönlichen Platz zum Kuscheln suchen - und für solche Fotografen, die eben nicht dokumentieren/ konservieren möchten, sondern "nur" ein "nettes Motiv" suchen.
    Ich nehme mal an, daß es im Internet viele Foren gibt, die sich ausschliesslich mit der Industriekultur und ihrer Bewahrung beschäftigen. An jener Stelle wäre dein Hinweis an mich vollkommen zurecht angebracht! Dort würde ich mich auch gar nicht hinwagen...
    Die FC ist aber ein Forum für Fotografen aller Couleur und aller Kompetenzlevel. Da sollte man seine Toleranz ruhig ein wenig höher schrauben!
    Und was den Bernhardiner angeht: woher wisst ihr, daß der keine Fremdsprachen konnte? ;-)
  • Steffen Fritzsche 17. April 2004, 10:41

    Hi Markus!
    Mir fällt auf,das noch nüscht von mir hier drin steht.
    War ein Klasse Fototrip gewesen und hoffe es war nicht der letzte.
    War net dich kennen gelernt zu haben.
    Gruß Steffen
  • Stephan Langefeld 16. März 2004, 19:08

    Vielen Dank für deine Anmerkung zu meinem Bild, bin halt totaler Anfänger und mit Harald hast Du wohl recht an seine Bilder kommt man wohl kaum ran.
    Gruß aus Dortmund
    Stephan
  • Georg Kurek 28. Februar 2004, 18:07

    Hallo Markus,
    besten Dank für Deinen lehrreichen Beitrag zu meinem Foto "Tools". Schön, wenn man so noch einiges neben dem eigentlichen Hobby nebenher lernen kann!!
    Vielen Dank.
    Ciao
    Georg
  • Martin Böck 13. Januar 2004, 22:59

    Klasse Doku. Bin im studium um Werkstoffkunde und Stahlerzeugung elegant herumgekommen, aber das hier macht das Thema wieder interessant. Beeindruckende Bilder.
  • Birgit Esser 26. Dezember 2003, 18:13

    Hallo Markus,
    nochmals danke für Deine Infos, hab' mir Deine Bilder eben angeschaut und schliesse mich dem Kommentar von René an. Wirklich klasse Deine Dokumentationen...
    freue mich auf mehr
    LG Birgit
  • René F 22. November 2003, 11:26

    Hallo Markus
    Danke für deine Anmerkung.
    Nach der Besichtigung deiner Bilder kann ich nur sagen einmalige Doku. Deine Erklärungen machen die Abläufe in der MH richtig lebendig und für einen Laien wie mich durchschaubar. Leider mittlerweile schon Geschichte die man der Nachwelt erhalten muss. Die deutsche Schwerindustrie wandelt sich langsam in ein Museum um, wen´s keine Müllhalde wird.

    Gruß René
  • Rainer Klüsener 21. November 2003, 22:54

    Hallo Markus, Danke für Deine Anmerkung. Hoffe bald auch so schöne Fotos von Industrieanlagen (besonders Stahlwerke, Zechen) hinzubekommen, wie Du es machst...
    lg
    Rainer
  • Veronika A. 13. November 2003, 17:08

    Hallo Markus,
    habe mich auf Deinen interessanten Seiten umgeschaut und lese, dass Du Dich u.a. für Dokumente aus dem Bergbau interessierst. Ich war im Mai auf der Grube "Alte Elisabeth" in Freiberg/ Sachsen.
    Dort ist auch dieses alte Gebläse zu sehen.

    VG Veronika
  • Falk 19. Oktober 2003, 23:20

    super vielen dank für die anmerkung und die wahren worte...gruss f.
  • Photo Tom 9. Oktober 2003, 22:39

    Viel Spaß und noch viele gute Bilder ich werde immer wieder reinschauen.
    LG tommy :-)
  • Markus Grünthaler 7. September 2003, 19:19

    @Jürgen: Besten Dank für Deinen Willkommensgruß!
    Ich würde mich freuen wenn wir uns mal sehen!
  • Jürgen Wagner 3. September 2003, 23:31

    Gruß aus Bärnwinkel bei Pressath nach SuRo!
    Jürgen
  • U D O 30. August 2003, 21:50

    Ich schließe mich Sven's Worten an. Viel Spaß, viele Bilder und nicht alles zu ernst nehmen :-)

    Grüße Udo
Vergeben
  • 21 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 1.274 Kommentare
Erhalten
  • 10 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 704 Kommentare