Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Mario Voigt


Basic Mitglied, Schwalmtal
[fc-user:1182672]

Über mich

Kurzfassung:
Jahrgang 1962
In der FC seit Mai 2008


Hallo zusammen!

Im Gegensatz zu den meisten hier, kann ich nicht von mir behaupten, schon immer gerne fotografiert zu haben.
Ehrlich gesagt, das Gegenteil ist der Fall. Mir war es immer lästig und mein Motto war "Ich guck' mir die Sachen lieber direkt vor Ort an!"
Wie kam es zu dem Wandel?
Seit 2005 mache ich jedes Jahr eine Motorradtour durch Nordskandinavien. Da ich das am liebsten alleine unternehme, ist das Mitteilungsbedürfnis danach relativ hoch. Also Bilder machen. Schon 2005 hatte ich manchmal richtig Spaß daran und schaltete innerlich um vom "guck-mal-wo-ich-war-Modus" in den "das-wird-ein-geiles-Bild-Modus". 2008 musste dann eine DSLR her und die Fuji Finepix S5500 geriet ziemlich nach hinten ins Gepäck.

Mittlerweile habe ich mich ein klein wenig "eingeschossen". Nicht, dass ich mich spezialisiert hätte aber Präferenzen haben sich eingeschlichen.
Besondere Lichtstimmungen sind mir gleichermaßen visueller Reiz als auch fotografische Herausforderung.
Da wären Zwielicht- und Nacht-HDRs sowie Naturbilder hervorzuheben.
Obwohl ich mir bei der Bearbeitung gewisse Freiheiten nehme, ist es meist mein Bestreben die HDR-Technik so einzusetzen, dass ich im Bereich des Möglichen bleibe, man es also nicht gleich als HDR erkennt. Ich erliege da aber sehr häufig noch meiner eigenen Verspieltheit und übertreibe. Aber ich denke, das wird weniger.

Trotz aller Möglichkeiten der digitalen Fotografie ist bei mir persönlich die Faszination aber immer noch am größten, wenn ich Bilder sehe, die eine fantastische Realität wiedergeben.
Und ich gebe auch gerne zu, dass für mich immer noch gilt:
Realität schlägt Kunst - jedenfalls bei mir.
Bestes Beispiel (leider nicht von mir):
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/13878546
Unglücklicherweise gibt es solche Gelegenheiten nur sehr selten.

Das wichtigste meiner aktuellen Ausrüstung:
Canon EOS 5d Mark II - seit Januar 2011
Canon EF 70:200mm 1:4 L IS USM - bin begeistert
Canon EF 24-70mm 1:2.8L USM - ebenfalls vom Feinsten

----------------------------------------------------------------------------------

Meine "Abräumer" ;-)
Platz 14 im Photokina Reisefotografie Contest
Manche Abende sind anders
Manche Abende sind anders
Mario Voigt

Platz 22 im DigitalPhoto Landschaftscontest
Into the Wild
Into the Wild
Mario Voigt

Platz 37 im Sony Twilight Contest
Solitude
Solitude
Mario Voigt



----------------------------------------------------------------------------------

Ein paar meiner eigenen bescheidenen Weisheiten:

Kreativität steht nicht in Büchern. Nie!

Fotografische Gestaltungsregeln sind nette Anhaltspunkte, wenn
einem partout nichts besonders einfallen will, man keine Zeit hat,
oder das Motiv nicht viel hergeben will.

Der eigentliche Sinn der fotografischen Gestatlungsregeln ist es, diese
zugunsten etwas besserem zu missachten.

Es geht immer um Stimmung.

"Bilder gucken muss man lernen!" Ja, aber nicht die Guten.

Nicht nur, dass es keine optische Wahrheit gibt, es scheint sogar, als gäbe es die Optik, nur um zu erkennen, dass es überhaupt keine Wahrheit gibt.

Künstler sind manchmal schwer zu ertragen.
Menschen, die sich für Künstler h a l t e n noch schwerer.
Unerträglich sind Künstler, die sich für Künstler halten.

Kommentare 87

  • io sono 26. Januar 2014, 20:37

    deine wunderschönen Potos haben mich sehr beeindruckt ,vor allem die von Norwegen.
    LG Mehmet
  • Sally Koekert 12. August 2012, 23:41

    Spitzenmäßige Foto hast du da...als hättest du nie was anderes gemacht!
  • Albi 09 11. Juli 2012, 16:59

    Hallo Mario,
    freut mich sehr, dass Du Gefallen an meinem Bild gefunden hast. Habe gerade in Deinen Bildern gestöbert und nun beneide ich Dich um die sagenhaft schönen Impressionen, die Du aus Skandinavien mitgebracht hast.
    Liebe Grüße,
    Albi

  • tergennah 20. April 2012, 11:05

    ...ich finde deine Fotos schlichtweg beeindruckend.
    Mehr muss ich nicht sagen.
    l.g.tergennah
  • martin666 3. April 2012, 15:42

    Ich muss zugeben, dass ich mit HDR Bildern sehr oft nicht so viel anfangen kann, da sie häufig zu künstlich wirken.
    Umso mehr habe ich mich gefreut, als ich mir heute Morgen Deine Bilder angesehen habe. Du schaffst es diese Technik gut dosiert einzusetzen und somit den Bildeindruck genau richtig zu verstärken.
    Du hast wunderbare Bilder, fantasstische Lichtstimmungen eingefangen. Mit Sicherheit war ich nicht das letzte Mal hier! Ich hoffe, es ist Dir recht das ich Dich auf Orange gesetzt habe.

    Viele Grüße!
    martin
  • FaBi.M 2. April 2012, 17:45

    Dankeschön für deinen netten Willkommensgruß :)

    Lg Fabi
  • Schattenjäger 28. Februar 2012, 23:24

    Vielen Dank nochmal für deine Tipps :) hab jetzt mein erstes HD Bild hier eingestellt.
    Das wirkte in der unrealistischen Variante einfach besser ^^
    Wenn ich wüsste wie das geht, dass hier neben meinem Eintrag auch das Photo zu sehen ist, würde ichs machen hehe.
    So möchte ich dich jedoch direkt nötigen es anzusehen und es zu kritisieren xD
    Danke nochmal
    Björn
  • Holger Heinz Dieter Hoffmann 5. Februar 2012, 18:41

    Hallo Mario!

    Deine Bilder sind wunderschön und voll nach meinem Geschmack. Ein optischer Genuss!!!

    Gruss Holger
  • Jürgen Göckler 13. November 2011, 1:36

    Nachtrag:

    Ich wurde in Schwalmtal - Waldniel geboren ...

    Lieber Gruß
    Jürgen
  • Jürgen Göckler 13. November 2011, 1:34

    Du beschreibst Deine Einstellung zur Fotografie auf eine wunderbar überzeugende Weise.
    Super
  • evgeny d 22. Oktober 2011, 15:00

    Dank dir herzlich und wünsche ein schönes WE.
    LG Evgeny
  • Marco131077 9. Oktober 2011, 12:11

    Danke dir für deine Anmerkung.

    LG Marco
  • Alfi54 8. Oktober 2011, 13:54

    ein Dankeschön für die AM zu
    Nebelstimmung 2
    Nebelstimmung 2
    Alfi54
    .... LG Alf
  • sonymichel 28. Juli 2011, 21:35

    Danke für Deine Anmerkung.
    Gruß Michael
  • J. Simon 14. Juni 2011, 23:24


    Vielen Dank für Deine nette Anmerkung zu meinem
    Bild.

    LG J.Simon

Meine Statistiken

  • 149 69
  • 4.591 7.217
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse