Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Mario Orth


Free Mitglied, Passau
[fc-user:414081]

Über mich

Angefangen zu fotografieren habe ich 1978, meine Kindheit. Meine erste Fotoapparat ist Beier Beirette SL 100. Schnell hat sich dieses Interesse dann gewandelt. Nach meiner Ausbildung, 1984, habe ich mein erste SLR Praktica B 100 gekauft. 2002 habe ich endlich gute SLR Minolta 700 si, 3 x Objektive darunter 200mm f/2,8 und Blitz durch meinem Freund abgekauft. Nach digitale Zeit habe ich Panasonic Lumix DMC 30 gekauft.
Seit Mai 2012 ist dann Canon 7D.
Vor allem meine schon immer bestehende Faszination für alpine Berglandschaften brachte mich zur Landschaftsfotografie. Inzwischen liegt mein fotografischer Tätigkeitsbereich in mehr oder weniger allen statischen Bereichen der Natur: Hauptsächlich natürliche bzw. naturnahe Landschaften, Detailaufnahmen aus der Natur und in gewissem Umfang auch Pflanzen.

Ich beabsichtige mit meinen Fotos keine einfache Dokumentation meiner Ausflüge in die Natur zu liefern, sondern versuche immer meine persönliche Interpretation des Erlebten mit in die entstehenden Fotografien einzubringen. Sozusagen meine persönlich gesehene und erlebte Realität.

Da mir diese Realität am meisten zusagt, wenn keinerlei Spuren der Zivilisation zu erkennen sind, versuche ich dies auch in meinen Fotos zu bewerkstelligen - um den Rest der verbliebenen "wilden" Natur den Stellenwert zukommen zu lassen, den sie eigentlich verdient hat.

Die Technik


Für die an der Technik hinter den Fotos interessierten Besucher der Internetseite: Fast alle meine Fotos entstehen mit DSLR Canon 7D und Objektiv Canon EF 100-400mm f/4.5-5.6 L IS USM und Sigma 24-70mm f/2,8 EX DG HSM.
Zusätzlich benutze ich Grauverlauffilter von Cokin.
Mein Stativ für Landschaftsaufnahmen ist das Stativ Sirui M-3004 und das Kugelkopf Sirui K-30X.
Das Stativ für Objektiv Canon 100-400mm f/100-400 L IS USM benutze ich ein Einbeinstativ mit Kugelkopf von Sirui P-324 Carbon Einbeinstativ mit L-10X Neigekopf
Objektiv: Canon 100-400mm f/4,5-5,6 L IS USM --> Streetfotografie, Tierfotografie, Portraitfotografie.
Sigma 24-70mm f/2,8 EX DG HSM --> Streetfotografie, Landschaftaufnahme, Nachtaufnahme




Meine Philosophie ist: Wenn ich nett zu den Menschen bin, geben sie mir die Bilder freiwillig.

Kommentare 1

  • Mario Orth 19. Juli 2015, 21:57

    Meine Motivation bei fotocommunity ist einfach weggepustet. Nach 12 Jahre habe ich hier versuchen breit zu machen, aber lohnt es einfach nicht. Finde schade.

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)