Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Marco Geiser


Free Mitglied, Zürich
[fc-user:618111]

Über mich

Hallo!
Ich bin per Zufall auf die fotocommunity gestossen und war erst einmal beeindruckt von der Fülle von tollen Bildern und der Qualität und Kreativität, die hier herrschen.
Auf den geweckten Ehrgeiz, hier auch eigene Bilder zu präsentieren, folgte die Ernüchterung, dass so ziemlich jedes Motiv schon einmal abgelichtet wurde! Was sollte ich da noch beitragen können? Beim stundenlangen Betrachten eurer Bilder habe ich aber verstanden, dass nicht (nur) das Motiv die Einzigartigkeit eines Bildes ausmacht, sondern vor allem der Moment, die Situation, die Absicht, in der das Foto entstanden ist. Also denn: nur Mut!

Ich selbst halte mich nicht für einen besonders kreativen Fotografen. Fotografieren hat sich bei mir bis jetzt eher auf das Einfangen und Festhalten von Momentaufnahmen beschränkt; das Komponieren von Bildern liegt mir weniger (das mache ich lieber mit Sprache...). Das heisst, der Weg zu ein paar ansprechenden Bildern führt bei mir über eine Unzahl missglückter Fotos - und das nicht erst, seit ich mit einer Digitalkamera arbeite...!

Nach zehn Jahren mit der braven EOS 500 habe ich mir dieses Jahr die EOS 350D gekauft, die zwar nicht ganz so gut in der Hand liegt, mir dafür aber eine neue Welt voller Möglichkeiten bietet, die ich erst langsam am Ausloten bin. Dazu benutze ich ein Sigma DC 18-125mm und vor allem mein geliebtes Canon Zoom EF 75-300mm. Für den Schnappschuss zwischendurch und für UW-Aufnahmen verwende ich eine kleine, flache Minolta Dimage XT.

Ich habe kein eigentliches Spezialgebiet, ausser vielleicht Tieraufnahmen. Im Prinzip versuche ich einfach, meinen Blick für ein gutes Motiv zu schärfen und dabei an meiner Technik zu arbeiten. Ich bin offen für gute Tipps und faire Kritik.

Liebe Grüsse
Marco


Kommentare 5

  • Gunter Henrich 8. September 2005, 22:54

    Hallo Marco,
    schön das ich Dich mit meinem Pics kurzzeitig täuschen konnte ;-))

    LG Gunter
  • C.-U. 28. August 2005, 12:27

    Hallo Marco,

    musste ich doch gleich mal schauen, wer sich da unter meinem Jägermeister verewigt hat!
    Und da finde ich scheinbar auch einen Afrika Fan. Ich war dieses Jahr auch das 2. Mal im südlichen Afrika und bin total fasziniert ob dieser reichen Tierwelt. In meinen nächsten Uploads kommt da auch noch mehr, u.a. das Kudumädchen, das zu deinem Bock mit den schönen Hörnern passt ;-)
    Ich bin schon gespannt auf deine weiteren Fotos!

    Viele Grüße, Cordula
  • Kurt Salzmann 25. August 2005, 12:41

    Herzlich willkommen in der Fotocommunity. Ich wünsche dir viel Spass beim Mitmachen.
    Hier habe ich eine Liste mit FC-Usern aus der Schweiz, dem grenznahen Süddeutschland und Vorarlberg zusammengestellt:
    http://www.salzmaenner.ch/fc/fc-ch/fc-schweiz.html
    Viele Grüsse, Kurt

    P.S Unter dem Link gibt es auch Infos zu den aktuellen Fotocommunity User Treffen in der Schweiz.
  • Tesoro 25. August 2005, 10:57

    hi marco,
    danke für deine amerkung und gleichzeitig herzlich willkommen in der fc!
    grüße alexa

  • Daniel Rohr 21. August 2005, 23:05

    Hallo Marco,
    Auch meinerseits ein herzliches Willkommen in der FC.
    Wünsche dir auf jedenfall gut Licht.
    Grüsse von CH nach CH
    Daniel
Vergeben
  • 0 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 12 Kommentare
Erhalten
  • 1 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 17 Kommentare