Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Marco Bertram


Free Mitglied, Berlin
[fc-user:415657]

Über mich

Seit 2004 arbeite ich als freiberuflicher Autor und Fotojournalist.

Längere, abenteuerliche Reisen führten mich an die verschiedensten Ecken der Erde, so zum Beispiel nach Brasilien, Kanada, Russland, die Mongolei, China und Ägypten.

Knackpunkt in meinem Leben war das Segelprojekt Berlin-Sydney 2000. Auf stürmischer Nordsee gerieten unsere zwei Segelboote im November 1999 vor Holland in Seenot, und nur mit Glück konnten wir vier geborgen werden. Seitdem genieße und erfahre ich das Leben doppelt so intensiv und nutze jede freie Minute für Projekte und Reisen.
http://www.saudade-fotos.de

Entstanden sind während der vergangenen Jahre einige Fotodokumentationen, so zum Beispiel über die Transsibirische Eisenbahn, über den Camino de Santiago und die ehemalige deutsch-deutsche Grenze, die ich 2003 mit einem Freund abgewandert bin.

Im April 2005 wurde unsere Wanderausstellung zum Thema "Bereits Gras über der deutsch-deutschen Grenze" im EU-Parlament in Brüssel eröffnet, bei der neben historischen Fotos aus dem Bestand der Stiftung Aufarbeitung zahlreiche Bilder der aktuellen Dokumentation zu sehen sind:
http://www.deutsch-deutsche-grenze.de

Im Herbst 2005 war ich für das EU-Parlament mit dem Rad unterwegs, um eine Route für den geplanten Iron Curtain Trail auszuarbeiten.

2006 ging es zweimal auf Fototour auf den Balkan. Mit dem Rad quer durch Serbien, Rumänien, Mazedonien, Bulgarien, Griechenland und die Türkei.

Im März 2008 fertigte ich eine Doku über Rio de Janeiro an.

Seit 2009 arbeite ich als Chefredakteur beim Onlinemagazin:

http://www.turus.net

Kommentare 5

  • Lucia H 30. Dezember 2005, 17:48

    lieb von dir dass du meine bescheidenen bilder dir ansiehst bin nich so eine großartige kanone aber fotografiere mit begeisterung. ciao nach berlin von l.h.
  • Lucia H 30. Dezember 2005, 17:32

    sorry marko habe mich verschrieben (habe noch einige bilder der nevski cathedrale auf lager!!) ciao
  • Lucia H 30. Dezember 2005, 17:31

    hi marko sorry habe nur ein bild von nevski cathedrale bei dir gefunden, mehr nicht, sollte ich mich irren
    nun ich habe mir die k. von allen seiten beachtet und auch fotografiert(siehe lach meine bilder) aber wie gesagt tallin hat mir von allen städten meiner baltikumreise am besten gefallen. l.g. von wien nach berlin und ein prosit 2006 wünscht dir luci h
  • Marco Bertram 25. Januar 2004, 17:03

    @ Gwen:

    Seit 1991, als ich 18 Jahre alt wurde, investierte ich einen Großteil meines Geldes in Reisen. Angefangen mit einer Tramptour nach Paris bis hin zu den Fahrten mit der Transsib. Finanziell ging es manchmal echt an die Grenzen, aber das individuelle Reisen war und ist für mich alles!
    Naja, ich glaube, ich habe für Russland ein recht gutes Gespür. Deshalb mache ich Diavorträge über dieses Land. Vielleicht lebte ich in einem vorherigen Leben mal in Sibirien...

    Es grüßt Marco ;-)
  • Aline Bee 23. Januar 2004, 14:59

    Hallo Marco,

    dein Profiltext liest sich ja
    schon sehr interessant,
    jetzt muss ich mir nur noch die
    Bilder dazu anschauen :)

    LG,
    Aline

Meine Statistiken

  • 15 0
  • 271 171
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)